• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unwissender Hinterwäldler Legt sich ein Gaming Pc zu.....

Badez

Anfänger/in
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Unwissender Hinterwäldler Legt sich ein Gaming Pc zu.....

...... und braucht eine Menge Informationen :)

Also fangen wir mal ganz von vorne an.
Momentan besitze ich einen Pavilion dv7 Notebook von HP ( 2 Jahre alt )

- intel(R) core(TM) i7 2670QM CPU 2,20 GHz (8 Kerne wenn das hilft ^^)
- Arbeitsspeicher = 8 Gigabyte
- Radeon (TM) HD 6770M
- Bildschirmgröße =
Mehr Information kriege ich nicht zusammen :) bin hallt ein richtiger "scrub" in dem Gebiet.
Außerdem habe ich das office Paket und Virenschutzt von Kaspersky mit über 400 Tagen Laufzeit.

1. Frage: wenn ich mir einen neuen Rechner hole, kann ich dann iergendwie das office und kaspersky so zu sagen löschen und auf meinen neuen Rechner installieren ?

2. Frage: Wie viel € würde ich für das Notebook noch kriegen ? ( äußeres Erscheinungsbild gut, normale gebrauchspuren)

Nun will ich mir einen schönen Gaming Rechner zulegen ( Budget 800€ )
Ich möchte mir alles in Einzelteilen Kaufen und dann selber zusammen basteln oder zusammen basteln lassen ^^
Ich möchte aber auch nichts überstürzen und mir erst einmal ein wenig Wissen von der Thematik aneignen.

Deswegen Wäre es nett wenn ihr mir noch ein Paar Fragen beantwortet.

Was bedeutet Übertakten?

Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserkühlung und einer "normalen" bzw. die vor und nachteile?

Was ist der Unterschied zwischen den Intel und den AMD Prozessoren bzw. die vor und nachteile?

Das Mainboard, die Graka, die Prozessoren müssen zsm. passen? wie ist das gemeint was muss man beachten?

Was genau bring/macht der Arbeitsspeicher. was ist seine Aufgabe im Rechner?


So mehr fällt mir grade nicht ein ^^
den Pc verwende ich größtenteils zum Gaming aber office sollte dann doch auch Perfekt laufen oder?

Wäre nett wenn ihr Lust habt einfach mal ein paar teile zusammen zu stellen an den ich mich orientieren kann ^^

MFG Badez und danke schon mal im Voraus
 
Hallo,

HP Pavilion dv6-6b18sg 15,6 Zoll (750 GB, Intel Core i7 2. Gen, 2,2 GHz, 6... 886112462307 | eBay

Das muesste ungefaehr deiner sein, oder? Preis siehst du ja selber, laeuft auch noch 6 Tage, also gar nicht so wenig...

Kaspersky geht bestimmt mit deren Support, der ist gut bei sowas. Ob es andere Moeglichkeiten gibt, weiss ich leider nicht.

Beim Uebertakten versucht man, den Takt des Prozessors anzuheben. Dadurch wird er schneller.
Übertakten – Wikipedia Hier gut erklaert.

Bei der Wasserkuehlung wird die Abwaerme nicht an einen Kuehlkoerper mit Luefter abgefuehrt, sondern an eine Kuehlfluessigkeit abgegeben. Diese kann aber auch mit Lueftern gekuehlt sein, oder?

Im Moment bietet Intel mehr Leistung und einen geringeren Stromverbrauch. AMD ist dafuer guenstiger. Allerdings wirklich mehr als nur ein bisschen schlechter.

Naja, ein Intel Prozessor muss auf ein Intelboard, ein AMD auf ein AMD Board. Dann muss noch der Sockel stimmen. Intel bietet zur Zeit die neuen 1150 Haswell Prozessoren, das Board muss dann einen 1150 Sockel haben z.B.

Alle PCIe Karten passen auf die neueren Boards, alle Versionen von PCI sind miteinander Kompatibel. Natuerlich solltest du es vermeiden eine High-End Grafikarte mit einem Gurkenprozessor zu verbauen. Man wird dich aber warnen, falls was nicht zusammen passt, das Forum ist super ;)

Natuerlich, Office laeuft dann auch rund.
 
Und ich bin uebrigens auch Laie, das ist mein gefaehrliches Halbwissen. Schiesst drauf los, wenn ich etwas falsch erklaere :-D
 
Oh danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :-D

Noch eine Frage zur Wasserkühlung: Kann das Kühlwasser bei andauernder Nutzung dann nicht auch irgendwann zu heiß werden das es gar nicht mehr kühlt? und ist es jetzt besser von der Kühlleistung her ?

Ist soziemlich meiner habe bloß eine Größere Festplatte und ein paar unterschide... also würde ich für den mit office Paket vllt sogar noch um die 350-400 bekommen ? Denn hätte ich dazu noch gleich mal ne Frage. Wie mache ich meinen Pc einmal richtig Platt ( habe nicht die Windows Installations CD damit gehts also nicht)

und was bedeuten denn diese Ganzen Zahlen vor dem Mainboard und Prozessore also z.B. 1150 ? sind das irgendwelche Kennnummern oder sagen die was über die Leistung aus ?

Wenn ich mir jetzt so ein Pc zusammen stelle welche Graka würdet ihr mir empfehlen ?
Readon oder NVIDIA ?Vor- und Nachteile?

Sollte ich den Prozessor und die Graka auch noch einmal mit einen Extra Kühler ausstatten ?

Was muss das Netzteil mit sich bringen ?

Habe schon gelesen das 400 Watt für jedes System ausrechein.
Versteh das aber Null, wenn ich zu wenig habe kriegt der Rechner dann kein Strom und geht nicht an oder was ?
und was Passiert mit zu viel Watt ?

Danke schonmal :-D
 
Also wegen der Kuehlung: Nein, glaube nicht. Sie ist leiser und kuehlt vll etwas besser, kann man so aber nicht immer sagen, kommt ja auch auf den Luftkuehler an, mit dem du vergleichst. Fuer jeden Anspruch gibt es aber Luftkuehler, die reichen, WaKues sind halt teuer.

Es gibt Tools zum Formatieren, musst du mal googeln. Einige ueberschreiben auch einige tausend mal, trotzdem ist es immer sone Sache, die Festplatte weiterzugeben, ich weiss ja nicht, ob du da Bankdaten oder aehnliches draufhattest. Bin aber nicht sicher.

Den Preis kann ich nicht sicher einschaetzen, 250 scheinen moeglich zu sein, kommt aber auch immer auf die Tagesform der Bieter an :-D Musst halt Glueck haben, dass ihn viele haben wollen.

Oft nur der Modellname. 1150 Ist der Sockel der neuen Intel CPUs. Nur Diese passen auf das Board mit dem Kuerzel 1150. Die Generation davor hatte den 1155 Sockel. Und dementsprechend auch andere Boards. In Intels Fall bezeichnet die Zahl die Anzahl der Transistoren.

Warte auf Herbboy oder aehnlich Qualifizierte Leute, ich denke eine HD 7870 oder eine GTX 760 ist mindestens drin. Aber er hat einfach mehr Fachwissen... ;)

Prozessor ja, wenn du Wert auf ein leises System legst, Grafikkarte eher nicht , es gibt genuegend leise auf dem Markt.

Ja, oder geht unter Last aus. Bei zu viel passiert nichts.
 
An eine Wasserkühlung würde ich an Deiner Stelle keine Gedanken verschwenden. Erstens ist eine gute Wasserkühlung sehr teuer, da reicht ein Budget von 800 EUR grad mal für die Wasserkühlung. Dann haste aber noch keinen Rechner. :B
Zweitens sind Wasserkühlungen sehr aufwendig und komplex, grad als Bastler-Neuling würde ich da die Finger davon lassen.
Und drittens ist eine Luftkühlung für einen normalen Gaming Rechner völlig ausreichend.

Für den Prozessor (CPU) ist natürlich ein Kühler notwendig. Der ist entweder schon dabei (sog. Boxed Version der CPU) oder man kauft einen extra. Auch hier muss auf Kompatibilität mit dem Sockel und evtl. Arbeitsspeicher (hohe Kühlrippen) geachtet werden.
Grafikkarten sind allesamt mit Kühlern ausgestattet, da muss also nichts extra gekauft werden.
 
Deswegen Wäre es nett wenn ihr mir noch ein Paar Fragen beantwortet.

Was bedeutet Übertakten?

Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserkühlung und einer "normalen" bzw. die vor und nachteile?

Was ist der Unterschied zwischen den Intel und den AMD Prozessoren bzw. die vor und nachteile?

Das Mainboard, die Graka, die Prozessoren müssen zsm. passen? wie ist das gemeint was muss man beachten?

Was genau bring/macht der Arbeitsspeicher. was ist seine Aufgabe im Rechner?

- Nja, Übertackten bedeutet das halt die Dinge beschleunigt werden, allerdings auf Verlust der Garantie und man sollte schon zumindest ein bischen Ahnung davon haben

- Wie gesagt, bei einer Wasserkühlung wird die Wärme erst an das Wasser abgegeben und dann an die Luft was auch ansich eine bessere Kühlung bedeutet und die können auch Leiser sein, soviel zu Theoretischen Seite, Praktisch gesehen braucht man das im Normalfall nicht wirklich, außer man will das als Gimmik oder man übertacktet was auch idr. mehr Wärme bedeutet die abgeführt werden muss. Neuerdings gibt es auch Kompaktwasserkühlungen, die zwar in spezifischen Bereichen echt interesant sein können, beim Wald und Wiesen PC haben die allerdings keine wirklichen Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler, da sie nicht besser kühlen (der Radiator ist auch meist kleiner als von einer Selbstbau-WaKü), teilweise Lauter sind und auch generell viel mehr Geld kosten. Sinn machen die primär dann wenn man den PC oft bewegt und daher keinen dicken Kühler haben will der am Mainboard zerrt, der Radiator wird ja irgendwo am Gehäuse befestigt was dann doch wesentlich stabiler als das PCB ist oder man hat halt ein so flaches Gehäuse das ein Normaler Kühler nicht passt. Also ich rate ja dann doch zum normalen Kühlkörper

- Das Unterschied von Intel zu AMD ist, das z.Zt Intel einfach die bessere Wahl sind, da man für das gleiche Geld eine schnellere CPU bekommt, ganz einfach

- Naja, Logischer Weise sollte das Mainboard eine passende Halterung für die CPU haben, aber das steht ja dran :B Ansonsten muss man halt schaun was für ein Chipsatz das MB hat, wenn man übertackten will, braucht man halt einen mit einem Z87, wenn man sich das spart kann man auch ein H87 Board nehmen, auch muss man sagen, das es kein ´teures Board braucht, was für eine Grafikkarte da drin steckt ist wenig von Belang, auch wenn da ein paar den Mythos aufrecht erhalten

- Arbeitsspeicher = Kurzzeitgedächtniss, allerdings, mehr als 8 GB braucht man nicht, außer für Grafik und Videobearbeitung

- die CPU sollte man mit einem anderen Kühlkörper ausstatten, bei der GraKa ist das eigentlich irrelevant, da reicht es zu schauen wie gut der Kühler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch erwähnen Sollt.

Ich habe vor mit meiner Zukünftigen "Maschiene" *-* ein Sehr altes aber für mich das Beste Strategie spiel aller zeiten zu spielen ^^
Bei dem Spiel wird ist Hauptsächlich hohe GHz erforderlich da das Spiel so alt ist kann dieses Spiel sich aber nur auf einen Kern beziehen
(Weiß net wie ich das ausdrücken soll) Deswegen bringen mir Systeme mit sehr vielen Kernen nicht all zu viel. was Genau macht der/die/das GHz eigentlich im Rechner? Das Spiel braucht mindestens 3,00 GHz+ - 4,00 GHz um sehr Flüssig zu Laufen

Ich weiß nur das es irgendwie so zusammenhängt das in dem Genannten Spiel sehr viele Kleine "Einheiten" mit 100x Marschbefehlen durch die Map latschen und das das der/die/das GHz das regelt ^^

MFG Badez
 
Was bedeutet Übertakten?
CPUs und Grafikkarten und RAM haben einen Takt, also zB 1000MHz = 1000 "Stromstöße" pro Sekunde. je mehr takt, desto mehr Daten können fließen. Wenn man den Takt nun selber erhöht auf einen Wertm der höher als die Werkseinstellung ist, dann übertaktet man. Je nach Bauteil kann man locker 20% höher takten oder scheitert schon bei 2% mehr Takt. "zu viel" Takt sorgt halt für instabilität und zu viel Hitze, daher klappt das nicht immer sonderlich weit.

WICHTIG wegen des Taktes, da Du grad was von wegen "mindesten 4GHz" schreibst: moderne Teile sind bei weniger MHz schneller als alte, also: ein moderner Prozesssor mit 3GHz ist VIEL schneller als einer von vor 5 Jahren mit 4GHz. Auch bei Grafikkarten sind einige mit zb 900MHz schneller als "alte" Modelle mit 1000MHz.

Kannst Du Dir wie bei Autos vorstellen: die "Modernität" einer CPU/Grafikkarte ist wie das Gewicht bei einem Auto, und da sind leichtere Autos (also "modernere" CPUs ) mit zB 200PS ja schneller als schwere Klötze mit 300PS ;)



Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserkühlung und einer "normalen" bzw. die vor und nachteile?
bei normaler Kühlung nimmt ein Kühlkörper die Wärme der CPU oder des Grafikchips auf, gibt sie über Kühlrippen an die Umgebungsluft ab, und Lüfter sorgen für frische neue Luft und blasen die warme Luft weg. vorteil: günstig. Nachteil: evlt. laut. Wassserkühlung: ein Kühlkörper nimmt die Wärme auf, gibt sie über Schläuche in einen Wasserstrom ab. Das Wasser wird zu einem "Radiator" geleitet, das ist eine Art "übergroßer" Kühkörper, und erst dort geht die Wärme vom Wasser in den Radiator und von dessen Kühlrippen in die Luft. Der Radiator steht idR außerhalb vom PC (evlt. auch hinten am Gehäuse irgendwie festgemacht), so dass keine Lüfter mehr die Luft wegbringen müssen bzw. wenn, dann sind es 2-3 große, aber langsam drehende Lüfter, die man quasi gar nicht hört, auch eben weil sie hinter dem PC sind. Vorteil: leise und auch bei sehr hitzigen Bauteilen sehr effektiv. Nachteil: schwieriges Einbauen; sehr teuer, wenn man keinen "Schrott" kaufen will; regelmäßige Wartung ratsam

Heutige CPU-Kühler und Grafikkarten sind an sich so leise, dass man nur aus dem Blickwinkel "leises System" keine Wasserkühlung mehr braucht. CPU-Kühler ca 30€, moderne Graka, vlt bei den Gehäuselüftern selber 2 leisere für je 10e nehmen => Dein PC wird nur leise vor sich hinrauschen


Was ist der Unterschied zwischen den Intel und den AMD Prozessoren bzw. die vor und nachteile?
Das Mainboard, die Graka, die Prozessoren müssen zsm. passen? wie ist das gemeint was muss man beachten?
Intel bietet derzeit die bessere Leistung und den sparsameren Strombedarf. Mit nem i5-4570 hast Du für ca 170€ derzeit eine CPU mit Top-Preis-leistungsverhältnis.

eine CPU hat unten aber so "Pins" oder "Buchsen", und die passen nur auf bestimmte Mainboards. Die Intel i5-4000er zB haben den Sockel 1150, die i5-3000er den Sockel 1155, und zB AMD FX-8350 hat den Sockel AM3+ und innerhalb der Sockel gibt es noch unterschiedliche "Chipsätze" - bei Intel Sockel 1150 braucht man zum Übertakten den Z87 Chipsatz und eine CPU mit nem "k" im Namen, ansonsten - wenn man nicht übertakten will - kann man zu jedem core i5 oder core i7 der 4000er-Reihe jedes Board für Sockel 1150 nehmen, egal welcher Chipsatz.


Was genau bring/macht der Arbeitsspeicher. was ist seine Aufgabe im Rechner?
das ist quasi das, was der PC grad "im Kopf" hat. Auf der Festplatte ist das, was er "nachsehen" könnte, wenn er es braucht. Was er im RAM hat, kann er halt quasi SOFORT nutzen und auch blitzschnell für die PC-Komponenten zur Verfügung stellen. 8GB sind derzeit die empfohlene Menge bei nem Gamer-PC


Zusammenstellung grob:

Intel i5-4570 => 170€
Board Sockel 1150 => 80€
8GB RAM DDR3-1600 => 70€
AMD R9 280X => 270€
Gehäuse mit 1-2 guten Lüftern => 60€
Netzteil Markenmodell 450-550W => 60€
Festplatte 1000GB => 50€
DVD-Brenner => 20€

sind ca 780€
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD R9 280X => 270€

Was ist an einer AMD anders als an einer NVDIA Graka ? Vor- Nachteile usw.

Wo kann ich an deiner groben Empfehlung nun die GHz requenz sehen ?

Ist ein DVD Brenner nötig ?
Ich habe noch nie in meinem Leben eine DVD gebrannt ^^
Gibt es auch ganz normales Laufwerk zum Installieren von Programmen oder Spielen ?

PS: muss ich bei der Gehäuse Größe wegen dem Mainboard oder anderen sachen was Beachten ich mein von der Länge und dem Volumen her ?

Danke an alle die hier Was geschrieben haben der Post ist nichtmal 2 Stunden alt und schon so viele Nützlichen Post echt coole Community in diesem Forum :) Daumen nach oben :-D
 
AMD und Nvidia sind halt Konkurrenten, und Nvidia hat den RUF, dass die Treiber etwas weniger Probleme machen - aber ich halte das für Unsinn, denn es gab/gibt bei AMD mal ein Problem mit dem Treiber und einem Spiel X, dafür gibt es dann mit Nvidia ein problem bei dem Spiel Y, das gleicht sich aus - und im Schnitt hat man an sich mit beiden Herstellern nur selten Probleme. AMD ist halt "bekannt" geworden, weil es ausgerechnet bei den zwei Blockbustergames GTA 4 (merkbar weniger Performance als bei ansonsten gleichstarken Nvidias) und Battlefield Bad Company 2 (deutlich längere Ladezeiten im Multiplayer) mal Probleme gab. Die wurden dann aber mit neuen Treibern und/oder Spieleupdates gelöst. Du wirst immer Leute finden, die 1-2 Probleme hatten mit AMD und dann auf Nvidia umgestiegen sind und auf Nvidia schwören, aber ebenso findest Du auch den umgekehrten Fall. Ich selber hab seit vielen Jahren AMD, weil ich einfach nur ganz "stur" auf Preis-Leistung geschaut hab und da halt bei Kauf immer zufällig AMD besser war, und nur ganz selten in den letzten 6-7 Jahren mal ein Problem. zB mal schwarze Fläche statt Gras bei nem Strategiespiel, 4 Tage später war das Problem gelöst.

Nvidia bietet halt auch "PhysX", das sind zusätzlich Physikeffekte, die aber nur sehr sehr wenige Games unterstützen. AMD hat inzwischen "Mantle", das ist eine Möglichkeit für Programmierer, durch die ein Spiel deutlich effizienter auf die Grafikkarte zugreifen kann, WENN das Spiel dies unterstützt. D.h. bei nem Spiel ohne Mantle ist zB eine Nvidia GTX 770 und eine AMD R9 280X gleichschnell, mit Mantle aber sorgt die AMD-Karte dann für ein merkbar flüssigeres Spiel. Aber ob und in welchem Umfang Mantle eine Rolle spielen wird, kann Dir noch keiner sagen. Bei Battlefield 4 zB soll es wohl genutzt werden.

insofern bleibt der Preis als Argument: da ist AMD halt besser als Nvidia. Wobei bei Nvidia ich glaub ab 28.1 oder so zwei Games mit bei einer GTX 770 dabei sein sollen (ich glaub Assassins Creed 4 und Splinter Cell Blacklist)

Wegen der GHz: das spielt wie gesagt an sich keine Rolle, da kannst Du uns einfach glauben: ein i5-4570 ist für 170€ ne super CPU, mehr auszugeben lohnt sich da an sich nicht - da hast Du grad mal ca 10% mehr Leistung für 100€ Aufpreis. Und bei den Grafikkarten weiß ich grad nicht aus dem Kopf, wieviel MHz die genau haben, aber um die 1000Mhz, aber das spielt wie gesagt keine große Rolle: die GTX 770 und die AMD R9 280X sind derzeit beides sehr gute Grafikkarten für 270 bzw 330 Euro, und die nächstbessere ist erst die GTX 780, die kostet dann schon über 500€ und bringt dafür lediglich 15-20% mehr Leistung.



Ein BRENNER ist nicht nötig, kannst auch ein ROM-Laufwerk nehmen, da sparst Du halt 5-6€


Gehäuse und Board: "man" nimmt am besten ein ATX-Mainboard, und dann halt auch ein Gehäuse mit ATX. Da gibt es inzwischen sehr gute für 50-60€, die trotzdem "MIDI-Tower" sind, also keine Monsterteile, sondern vlt ca 50-55cm hoch, 25cm breit und 45cm tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt sowohl gute Nvidia als auch AMD Grafikkarten, bei der Preisleistung ist die neue R Serie aber ziemlich gut. Falls du noch im Kopf hast, dass AMD oft Probleme mit Defekten oder Treibern hat - Das hat sich erübrigt.

Der Prozessor taktet mit 4x3,2 Ghz wenn mich nicht alles täuscht. Wenn auf deinem Spiel als Voraussetzung irgendwas steht mit 4 Ghz, liegt das daran, dass das Spiel älter ist. Selbst wenn es damals Prozessorlastig war (Das denke ich meinst du mit es braucht viel Ghz) schaffen das neue Prozessoren locker. Was passieren kann ist, dass es auf neueren WIndows Versionen nicht mehr ohne weiteres läuft. Kenne das Spiel allerdings nicht.

Mit jedem 0815 Laufwerk kannst du heute Brennen. Die kosten ab 14 Euro und viel billiger wirds nicht.

Wie gesagt, Kühlerhöhe, Länge der Grafikkarte...
 
So ich glaube ich bin jetzt bereit mir mal einen zusammenzustellen.

Kann mir jemand vllt nochmal einen Anhaltspunkt geben also sowas an das ich mich orientieren kann ;) weil ich weiß jetzt den Unterschied zwischen 1155 und 1150 jetzt net was besser oder neuer ist ^^

MFG

Und was ist eig. SSD ?

USB 3.0 usw. ist immer dabei oder?
 
das ist die Anzahl der Kontakte und damit keine Aussage über die Leistungsfähigkeit
 
Der zweite ist die "Stromspar"-Version (65W im Vergleich zu 84W beim anderen) und kommt zudem in einer Box, die üblicherweise einen Kühler enthält. Die 6MB Cache haben beide, das ist der interne Speicher des Prozessors; dieser ist nochmal um einiges schneller als der RAM.

1155 und 1150 steht für die Anzahl der Kontakte am CPU-Sockel bzw. der CPU, diese müssen zusammenpassen, sonst passt die CPU nicht in den Sockel. ;) 1150 ist der Sockel für die neuesten Intel-CPUs.

SSD sind "Festplatten", die nicht auf rotierende Magnetscheiben, sondern auf Flash-Chips setzen, ähnlich wie zB USB-Sticks. Diese sind geräusch- und vibrationsfrei und haben wesentlich höhere Übertragungsraten und kürzere Zugriffszeiten, der PC fühlt sich dadurch schneller an. Allerdings haben sie weniger Speicher als normale Festplatten und sind noch immer spürbar teurer, bei einem Defekt lassen sich Daten üblicherweise nicht wieder herstellen.
 
Wenn Du das Geld hast, dann nimm ruhig für 80-90€ eine SSD nur für Windows und deine "normalen" Programme, dann wird Dein PC-Alltag deutlich flotter, weil eine SSD halt den Vorteil hat, vor allem "Kleinkram" sehr schnell zu laden, und DAS ist eben das, was bei Windows wichtig ist: nen Ordner öffnen, ein Menü öffnen, ein normales Programm laden, beim Booten alle Treiber laden usw. - das kennst du sicher: du siehst noch den Desktop, aber es rödelt noch weiter, du kommst auch nicht direkt ins Internet - mit der SSD kannst Du quasi sofort dann, wenn der Desktop da ist, onlinegehen. Ne Festplatte hat halt Scheiben innen Drin, und ein Lesearm muss dauernd die Daten suchen, und DAS dauert dann pro Datenfitzel immer ein paar Millisekunden, das summiert sich dann. Bei ner SSD gibt es aber nur noch Speicherchips, die Zugriffszeit bzw "Suchverzögerung" ist quasi gleich Null.


Wegen der CPU: der Sockel 1150 ist ca 2,5 Jahre neuer als der 1155, daher würd ich eher Sockel 1150 nehmen. Aber ansonsten sind die CPUs gleichteuer, also einer für 1155 für ca 180€ ist quasi genauso schnell wie einer für 1150 für 180€. Und auch die Boards sind bei gleicher Ausstattung an sich gleichteuer.


Ich stell Dir mal nen PC bei hardwareversand.de zusammen, das ist an sich der gleiche shop wie atelco, nur rein per Versand und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir gar nicht genug danken :) habe trotzdem noch eine Bitte

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Mach mir eine System ^^

mit dem intel core i5-4570 und ein passendes Mainboard und ne NVIDIA graka
Da der Pc ja leise sein Soll auch nen Kühler für die CPU

Damit ich hier aufhören kann euch voll zu Spammen ^^ wäre echt nett einfach ein System zsm. zu basteln geht ja recht schnell mit eurer Erfahrung

MFG
 
Guckst Du im Anhang, der PC kostet das 825€. An sich ist das Netzteil zu viel, aber leider geht es mit dem Konfigurator nicht anders - du könntest es so machen, dass Du den PC ohne Grafikkarte fertig machst und nach dem bestätigen der Konfiguration dann noch die Grafikkarte in den Warenkorb legst. Dann würd ich dieses Netzteil einbauen, das reicht dicke http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/27970/be+quiet%21+Pure+Power+L7+530+Watt.article dann sparst Du 10€.


und wenn Du willst, dann machst Du bei "Festplatte" als SSD die hier mit rein http://www.hardwareversand.de/Solid...M500+120GB+SATA+6GB+s+6,4CM+(2,5)+7mm.article dann bist Du bei ca 900€.
 

Anhänge

  • PC 825 Euro.jpg
    PC 825 Euro.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück