• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Hardware? Wenn ja, was?

Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :B
Ich habe mich hier im Forum aus der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir behilflich sein könnt, etwaige Schwachstelle(n) der Hardware meines PCs zu finden und auszumerzen :-D Ich kenne mich zwar inzwischen relativ gut aus, habe aber im Moment nur beschränkt Ahnung, was mehr Power bringen würde. Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken bzw. Arbeiten mit weniger rechenintensiven Anwendungen und habe bei Spielen wie Total War - Rome II oder einem (nicht übermäßig) gemoddeten TES V: Skyrim manchmal Performanceeinbußen, und da ich Lags auf den Tod nicht ausstehen kann, würde ich mich gerne auch im Hinblick auf kommende Spielekracher beraten lassen, ob neue Hardware nötig ist :)
Hier meine Komponenten, falls mehr Info nötig ist einfach in den Post schreiben:
speccs.png
Danke im Vorraus :)
MFG Flugente
 
An sich ist das ein Top-System. Mit ner besseren CPU würdest Du da nicht viel rausholen können. Vlt bringt ein vore i7-3770 für 250€ so 10-15%, oder 15-20% mit nem Komplett-Umstieg auf nen Sockel 1150 Haswell i7-4770 - aber beides nur FALLS das Spiel CPU-lastig ist bzw. die "Einbußen" wirklich mit der CPU zu tun haben. Haswell kostet Dich ca. 350€.

Deine Grafikkarte ist an sich auch gut, da müsstest Du schon eine GTX 770 oder AMD 7970 GHz-Edition (je ab ca 320€) holen für einen merkbaren Vorteil von ca 20-25%.


Aber die Frage ist, ob es in Deinem Fall wirklich hilf. Bei Rome2 liegt das sicher noch an der Unausgereiftheit, da haben auch manche mit Top-Systemen ganz miese Performance, da heißt es: abwarten auf Patches.

Bei Skyrim hast Du vlt. einfach ZU viele Mods, da kann es sein, dass das Spiel dann im Schnitt nach der Aufrüstung schneller läuft, es aber trotzdem immer die gleichen "Einbrüche" gibt.


Was mich wundert sind die Festplatten - was ist das denn mit nur so wenig Speicherplatz? Wenn das sehr alte HDDs sind, würd ich vlt mal lieber ne neue holen. 1TB kostet ca 50-60€.
 
Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort :)
Stimmt, bei Rome II liegt's noch am Spiel selbst, habe ich vorhin nachgelesen. Und was Skyrim betrifft, könntest du Recht haben, ist wohl doch mehr als ich in Erinnerung habe :P.

Ich will jetzt natürlich nicht so viel Geld ausgeben, wenn's an sich gar nicht nötig ist, wie du schon sagst. Wollte mich auch nur vergewissern, dass alles in Ordnung ist und ich nicht irgendwo 'ne Schwachstelle im System hab.

Ja, an die Festplatten wollte ich mich schon lange mal ranwagen, wusste aber bisher nicht, ob ich mir eine SSD oder eine interne Festplatte zulegen soll. Da ich aber in dem Punkt immer mal wieder Probleme habe, wird's wohl auf jeden Fall auf 'ne neue Festplatte rauslaufen.

MFG
 
Ne SSD macht halt den Windows-Alltag viel schneller, aber für die reine Performance in Games bringt die nix, AUSSER Deine Festplatten sind so lahm, dass schon durch Nachladeverzögerungen Ruckler entstehen. Normalerweise ist aber jede normale moderne HDD schnell genug, damit es nicht WEGEN der Platte Performanceprobleme gibt.

Ne SSD ist halt viel teurer pro GB, da müsstest Du sicher eine mit 250GB nehmen, wenn Windows und ein paar Spiele draufpassen sollen, und die kostet dann halt ca 140€. Als Festplatte kriegst Du für die Hälfte schon 2000GB Speicherplatz.

Siehe auch http://www.pcgames.de/Homeworld-Shi...s-Tipps-und-Wissen-zum-Datenspeicher-1085830/
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich rundum zufrieden :-D

Werde mich in dem Fall nach 'ner 1-2 GB HDD umschauen. Kann also geclosed werden :)

MFG
 
Zurück