• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten ! Neues Motherboard.

Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten ! Neues Motherboard.

Hi,

ich wollte mal wider mein PC ein bisschen Aufrüsten.


Habe zurzeit noch 4GB RAM drin es können aber eh nur 3 GB geenutzt werden.

Ich glaube mal das durch ein neues Motherboard DDR3 und die dazu passenden Arbeitsspeicher meinen PC auf jeden fall ein Tick schneller machen weil das motherboard ist schon sehr alt.

Die Grafikkarte, Kühler und Prozessor sind ca. 1 bis 1 1/2 Jahre alt.

Konnte damit gut Battelfield 3 spielen aber für BF 4 will ich erstmal paar sachen ändern die aufjeden fall gar nicht mehr gehen wie z.b das Motherboard oder ?


Und ich muss ja auch ein Motherboard nehmen mit dem sockel 775 da gibt es doch auch gute für wenig geld oder ?


Tower: Zirco ax minitower atx


Wenn ich noch was brauchst sagt bescheid.
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 33
Allein DDR3 RAM und ein neues Board bingt nicht wirklich eine messbare Performancesteigerung.
Und füt eine So775-CPU lohnt es sich überhaupt nicht mehr darauf umzurüsten.

Und das nur 3GB genutzt werden liegt sicher am 32Bit-Windows.

In den Rechner noch neu zu investieren lohnt nicht mehr.
Das einzige was man noch machen könnte wäre die CPU zu übertakten.
3,2 GHz+ sollten problemlos möglich sein Mainboard-BIOS Übertaktungsfunktionen unterstützt.
 
Nur Board+RAM bringt in der Tat rein gar nix. Da würd ich lieber mal die Tests von BF4 abwarten, ob der Q8300 (der ist an sich noch okay, auch wenn er sicher höhere FPS-Zahlen verhindert) allgemein noch reicht.

Aber insgesamt würd ich die Board, CPU und RAM einzeln verkaufen: Board bringt ca 30-40€, CPU 50€, RAM 30-40€. ODER abwarten und schauen, ob der PC nicht doch für BF4 reicht.

Aber an sich ist ja egal, was Board und RAM bringen: wichtig ist, dass die CPU noch relativ viel bringt. Wenn Du eh Board+RAM neu kaufen wolltest, dann mach das, aber lieber für den neuen Sockel 1155 oder 1150. Für Deine CPU bekommst Du ja dann ca 50€, und für nur wenig mehr (ca 60-70€) bekommst Du bereits einen neuen Intel Pentium, der dann sogar schon was flotter als Dein Q8300 ist. ODER am besten nochmal 100€ drauf, dann haste einen core i5 4570 - das sind auch teurere CPUs in Spielen nicht mehr nennenswert besser
 
Zurück