• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Erfahrungen mit überzeugen

xXfloWAbroXx

Anwärter/in
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Eure Erfahrungen mit überzeugen

Hallo,

Bald ist ja der Release von GTA V.

Ich denke, ich bin nicht der einzige der des will :-D Jetzt meine Frage:

Es ist ja ab 18. Wie krieg ich meine Eltern dazu, es mit doch noch zu erlauben/ Wie bringe ich jemand am besten dazu, es mmir zu kaufen der schon achzehn ist? (Hab keine Freunde so in dem Alter und 40 Jährige- naja- würdens einem ja nie kaufen.)

Wie habt ihr es schonmal an ein Spiel ab 18 geschafft?
 
Gar nicht. Wegen Leuten wie Dir werden Menschen getötet und wir erwachsenen Zocker kriegen von der Allgemeinheit die Schuld zugeschoben und unser Hobby bekommt einen schlechten Ruf :pissed:

Aber ich hätte ne Idee, such Dir nen erwachsenen Schwulen und biete ihm an ihm einen zu blasen. Er wirds Dir dann bestimmt kaufen :B
 
Gar nicht. Wegen Leuten wie Dir werden Menschen getötet und wir erwachsenen Zocker kriegen von der Allgemeinheit die Schuld zugeschoben und unser Hobby bekommt einen schlechten Ruf :pissed:

Aber ich hätte ne Idee, such Dir nen erwachsenen Schwulen und biete ihm an ihm einen zu blasen. Er wirds Dir dann bestimmt kaufen :B

Lol. Du bist doch iwie gestört, oder? Du willst mir nicht ezählen, dass du unter 18 noch nie ein Spiel ab 18 gespielt hast.
 
Lol. Du bist doch iwie gestört, oder?
Das hast du schnell erfasst. Trifft auf die meisten hier zu. :B

Also ich weiß nicht wie alt du bist und ich kenne auch deine Eltern nicht, aber ich würds auf die offene Tour versuchen.
Zeig ihnen das Spiel, erklär ihnen um was es dabei geht, warum es ein Meilenstein der Videospielgeschichte wird (hoffentlich) und warum du es spielen möchtest. Wenn's nicht klappen sollte... A-Karte.

Ich hab früher auch im Saturn ab 18 Spiele gekauft, glaub bei AvP2 war ich 16. Aber da waren die Kontrollen noch nicht vorhanden.
Heute werd ich immer noch ab und zu nach dem Ausweis gefragt. :B

Also wenn das mit den Eltern nicht klappen sollte und du sonst keine Freunde, Bekannte, Verwandte hast die dir das Spiel kaufen würden, dann siehts wohl schlecht aus.
 
Also grundsätzlich wirst du mit der Entscheidung deiner Eltern leben müssen. Denn so ein Spiel ist ja nicht umsonst ab 18.

Aber ich kann dich natürlich verstehen, ich war ja auch mal ein Jugendlicher. Und deine Eltern auch. Du kannst ihnen ja offen und ehrlich erklären was das für ein Spiel ist, ihnen eventuell sogar ein Video im Internet zeigen (möglichst eines, was nicht brutal ist ;) ).

Die eigenen Eltern quasi über das Spiel aufklären und ihnen somit die Scheu nehmen. Wenn du es geschickt machst und dabei nicht allzu aufgeregt wirkst, kannst du sie vielleicht überzeugen, dass du reif genug bist. Denn ein 17-Jähriger kann theoretisch auch reifer sein, als ein 18-Jähriger.

Die eigenen Eltern belügen und jemand anderen heimlich um Hilfe bitten um so an das Spiel zu kommen, würde ich dir aber nicht empfehlen.
Bleib immer ehrlich, das zahlt sich längerfristig aus. Denke dran: Deine Eltern sind nicht dumm. Die wissen meistens genau, was du so verheimlichst. ;)


Aber wie alt bist du eigentlich? Denn wenn du erst 14 oder 15 bist, dann solltest du das Spiel auch wirklich NICHT spielen!

EDIT:
@Chemenu : -.-
 
Tip 1: Warte bis zu 18 bist. :B
Tip 2: Such dir einen Laden aus, wo man es mit der Alterskontrolle nicht so genau nimmt.
Tip 3: Da muss ich an den "South Park"-Film denken. Such dir einen Penner von der Straße aus, versprich im eine Flasche Fusel wenn er in deinem Auftrag das Ab18-Spiel kauft, und ihr beide seid glücklich (jeder auf seine Art :B).

Frage zum Schluss: Wie alt bist du ? Kannst du gerade so eben über die Theke schauen ? ^^
 
Lol. Du bist doch iwie gestört, oder? Du willst mir nicht ezählen, dass du unter 18 noch nie ein Spiel ab 18 gespielt hast.

LOL

Natürlich habe ich das da ich über 18 bin *g

Es ist aber leider so daß in der Vergangenheit viel Mißt durch Minderjährige geschene ist und es in den Medien dann heisst: "Kind/Jugendlicher tötet 13 Menschen und man fand GTA IV auf seinem Rechner" oder ähnliches.

Sofort weren Computerspiele schlecht gemacht aber daß es das Versagen der Eltern war da das Spiel erst ab 18 ist wird nicht erwähnt.

Da ich Dich oder Dein alter nicht kenne, keine ahnung über Deine sozialen Fähigkeiten und noch weniger Ahnung zu Deiner geistigen Reife habe ist meine erste Antwort die einzihe richtige die JEDER Gamer dem etwas an seinem Hobby liegt Dir geben sollte.

Das ist mein voller ernst.

edit: Und dann noch in einem öffentlichen Forum wo jeder 12-jährige es lesen kann und auf dumme Gedanken kommt.

Was Du hier macht ist Verantwortungslosigkeit gegenüber Deinem Mitmenschen in Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Eltern waren da immer relativ nachsichtig. Ich hab ihnen ab und zu Ausschnitte aus den Spielen gezeigt, die ich haben wollte, um zu beweisen, dass sie nicht so schlimm sind (man muss natürlich Videos oder Berichte auswählen, die deinem Zweck helfen ;)).

Und dann hab ich meiner Mutter immer noch glaubhaft versichert, dass mich diese Spiele nicht beeinflussen und ich Realität und Fiktion genau unterscheiden kann :-D Außerdem hatte ich gute Schulnoten und hab parallel viel Sport gemacht, dass hat mein Ansehen bei meinen Eltern auch hoch genug gehoben, um mir dann ab und zu entgegenzukommen :B;)
Ich würde auf jeden Fall ehrlich sein, dass lohnt sich für dich längerfristig mehr. Wenn du schon reif genug für Ab 18 Titel bist, werden das deine Eltern auch erkennen ;)
Für 16/17-Jährige kann es meiner Meinung nach auch durchaus in Ordnung sein Ab 18 Titel zu spielen, heutzutage haben die in Internet und Fernsehen doch wahrscheinlich eh schon alles gesehen :B
 
Da ich Dich oder Dein alter nicht kenne, keine ahnung über Deine sozialen Fähigkeiten und noch weniger Ahnung zu Deiner geistigen Reife habe ist meine erste Antwort die einzihe richtige die JEDER Gamer dem etwas an seinem Hobby liegt Dir geben sollte.

Das ist mein voller ernst.

edit: Und dann noch in einem öffentlichen Forum wo jeder 12-jährige es lesen kann und auf dumme Gedanken kommt.

Was Du hier macht ist Verantwortungslosigkeit gegenüber Deinem Mitmenschen in Person.

Deine Antwort die einzig richtige? Verantwortungslos?
Du empfiehlst Minderjährigen Oralsex / Prostitution. :S :B
 
Wie alt bist du denn, xXfloWAbroXx? Also GTA würde ich nicht Leuten unter 16 empfehlen, da mMn es zwar von der Darstellung her brutalere Spiele gibt, es bei dem Spiel aber dank der glaubwürdigen Welt ziemlich krass und hart rüberkommt. Ich glaube das einzige Spiel ab 18 was ich vor meinem 18. Geburtstag gekauft hatte war CoD 4 und da ich sowas nicht kann hatte ein Freund von mir (auch erst 17) das beim Blöd-Markt gekauft indem er das Preisschild drübergeklebt hat... geht bei den heutigen FSk-Flatschen aber glaub ich nicht mehr so gut.
Ansonsten hatte ich nur Ab 16er Spiele schon bevor ich sie eigentlich spielen "durfte", z.B. James Bond Nightfire für die Gamecube, da ich meinem Vater damals zwar gesagt hab dass es in der Egoperspektive ist, aber dass mich nur das Setting interessiert. Was nicht gelogen war, denn damals hatte ich auch noch nichts für Ego-Shooter an sich übrig.... musst halt immer ehrlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Eltern einverstanden sind und bescheid wissen, sehe ich auch 16 als akzeptabel. U16 eher nicht, nur in Grenzfällen: da gibt es 14jährige, die 100%ig wissen und unterscheiden können, was richtig und falsch ist und dass es nur ein Spiel gibt, und es gibt aber auch 16jährige, die so was "geil" finden und später am liebsten selber mal mit nem Basy oder ner Uzi durch die City laufen würden... wenn saogar U16, dann nur "kontrolliert", also nicht dass das Kind dann stundenlang dransitzt, was aber bei so nem Game wohl nicht funktionieren wird - außer vlt es ist die Konsolenversion "Papa, darf ich ne Stunde..." - "okay, hier ist die DVD"

FALLS die Eltern das für okay halten, dann sollen auch DIE natürlich das Spiel dann besorgen. Und niemand anders.
 
Wie habt ihr es schonmal an ein Spiel ab 18 geschafft?

Ich geh in den Laden und kaufe es :B - Spaßbeiseite: vor 12-15 Jahren war das meist kein Problem, wenn man nicht gerade bei Media Markt oder so gekauft hat. Und selbst da waren die Kontrollen eher sporadisch und daheim wars egal, weil meine Eltern zu einer Generation gehören, für die Computerspiele was von einem anderen Stern sind. :-D

Prinzipiell kann ich es gut verstehen, wenn Jugendliche wie du gerne so einen riesen Blockbuster spielen würden, wie er GTA V nunmal ist - v.a. da der mediale Overkill um das Spiel ja kaum zu überbieten ist. Zu dem gibt es ja leider genug Eltern, die ihren Kids alles blind kaufen.
Aber: die USK Einstufungen kommen ja nicht aus heiterem Himmel (meistens jedenfalls :B). Ein GTA Spiel gehört nicht in Kinder- und Jugendhände. Du magst das noch so sehr bestreiten, aber Spiele können deine Entwicklung doch beeinflussen. Dein Gehirn ist noch im Wachsen, die Persönlichkeit, usw. auch. Von daher solltest du dir im Klaren sein, dass es gute Gründe gibt warum du das Spiel nicht spielen solltest.

Mit dem Überreden der Eltern: Kommt jetzt stark auf dein Alter ein. mit 14/15 (oder jünger!) würde ich deine Chancen als relativ gering sehen. Deine Eltern scheinen ja einigermaßen zu wissen um was es geht, bzw. berufen sich (zu Recht) auf die USK Einstufung. Das Spiel ist dann auch, so leid es mir tut, nicht für dich bestimmt. Wenn du 16/17 bist kommt es sehr auf dein Verhandlungsgeschick an. Du musst deinen Eltern eben glaubhaft machen, dass du alt und reif genug bist um mit der dargestellten Gewalt umzugehen. Zeig deinen Eltern Szenen aus dem Spiel, erkläre ihnen um was es geht. Wenn deine Eltern allerdings ein wenig Ahnung von Computer- und Videospielen haben wird auch diese Taktik schwierig.

So oder so: Mit U18 an ab 18 Spiele zu kommen ist zu Recht inzwischen nicht mehr so leicht. Du musst deinen Eltern eben überzeugend auftreten. Wenn du jünger bist als 16 sehe ich eher dunkelschwarz.
Was ich auf keinen Fall tun würde: kaufe es über irgendwelche Kanäle ohne das wissen deiner Eltern. Wenn sie es dann bei dir finden oder sehen, ist durch den Vertrauensbruch mehr futsch als nur das Spielerlebnis. ;)
 
Das ist mein voller ernst.

Ernsthaft? :B

Dacky, was'n los? Soviel Käse hab' ich ja von Dir noch nie gelesen - oder geht da gerade eine geniale Satire an mir spurlos vorbei?

Eine Kausalität zwischen Videogames und Amokläufen ist doch genauso Quatsch wie früher mit Action/Horrorfilmen, Metal und Comics.
Ich gehe sogar soweit und sage, selbst der Umgang mit Waffen macht einen noch nicht zwingend zum durchgeknallten Mörder.

Der Stempel 18 Jahre ist nur eine gewisse Grenze, die der Gesetzgeber SINNVOLLERWEISE als Durchschnittswert heranzieht, aber das heißt nicht, das im individuellen Fall Jugendliche nicht auch schon mit 16 oder 17 Jahre über die nötige geistige Reife verfügen - oder manche eben mit +/- 30 Jahren noch überhaupt nicht... :B
 
Ernsthaft? :B

Dacky, was'n los? Soviel Käse hab' ich ja von Dir noch nie gelesen - oder geht da gerade eine geniale Satire an mir spurlos vorbei?

Eine Kausalität zwischen Videogames und Amokläufen ist doch genauso Quatsch wie früher mit Action/Horrorfilmen, Metal und Comics.
Ich gehe sogar soweit und sage, selbst der Umgang mit Waffen macht einen noch nicht zwingend zum durchgeknallten Mörder.

Der Stempel 18 Jahre ist nur eine gewisse Grenze, die der Gesetzgeber SINNVOLLERWEISE als Durchschnittswert heranzieht, aber das heißt nicht, das im individuellen Fall Jugendliche nicht auch schon mit 16 oder 17 Jahre über die nötige geistige Reife verfügen - oder manche eben mit +/- 30 Jahren noch überhaupt nicht... :B

Sehe ich genauso....würde man so bei anderen Dingen mit Altersbeschränkung argumentieren müsste man halb Deutschland den Führerschein entziehen ;)
 
ich muss ja mal sagen, das man hier echt sagen kann, dass das Früher was anderes war, ich mein, als die meisten hier unter 18 waren, wie sahen da so die Spiele aus? bei vielen dürfte das so Titel wie CS oder GTA 3 gewesen sein oder DOOM wo das ganze eher noch Optisch abstrakt war
Mal abgesehen davon das man damals selbst nicht den Sinn der Geschichte von GTA verstanden hat und daher durchaus extrapolieren kann, dass das heute nicht anderst sein wird
 
Glaub Dacky fährt die ganze Zeit in HH von MM / Saturn zu MM / Saturn und flüstert junge Menschen an:

"Hey ... pssssst! Komm mal her! Will dir ein Deal anbieten ... du willst doch bestimmt GTA V kaufen, oder?" :]

:B

Ansonsten seh ich die Satire grad auch nicht durchblitzen. Mit den Eltern reden, fertig. Ich hab damals auch Doom, Wolfenstein, RotT etc. gespielt und aus mir ist, mehr oder weniger, ein anständiger Kerl geworden. Wenn die Eltern aber dagegen sind, würde ich dein Glück nicht überstrapazieren, denn von Eltern und deren Gunst hast du länger was als von GTA V. ;)
 
Ansonsten seh ich die Satire grad auch nicht durchblitzen. Mit den Eltern reden, fertig. Ich hab damals auch Doom, Wolfenstein, RotT etc. gespielt und aus mir ist, mehr oder weniger, ein anständiger Kerl geworden. Wenn die Eltern aber dagegen sind, würde ich dein Glück nicht überstrapazieren, denn von Eltern und deren Gunst hast du länger was als von GTA V. ;)

Ich hab' damals immer hemmungslos geschleimt, wenn ich unbedingt was haben wollte, wofür ich *eigentlich* noch zu jung war.

Freiwillig daheim geputzt, Rasen gemäht, Holz gehackt, etc., gern auch mal Frühstück ans Bett...da kam dann meist schon die (grinsende) Frage von meinen Eltern: "Okay, wieviel brauchst Du?"

-was dann von mir umgehend mit einem von mir herausgeplatzten "Kostet euch gar nix! Ihr müsstet mir nur erlauben, das..."

Hat meistens funktioniert. Außer bei Wacken z.B., wo ich mit 16 zusammen mit einem Kumpel hinwollte... :B
 
Um Geld ging es bei mir nie, ich hab schon damals ein ordentliches Taschengeld bekommen das ich als Jugendlicher keine Geldsorgen kannte ... aber meine Eltern hatten die lustige Angewohnheit einfach so in mein Zimmer zu platzen, außer ich hatte Besuch, dann haben sie immer angeklopft.

Aber bereits damals hab ich mit Freunden "Nullmodempartys" veranstaltet, da gab es noch kein erschwingliches Netzwerk und so haben wir Duke Nukem etc. gespielt. Da uns meine Eltern immer bewirtet haben, kamen dann natürlich auch Fragen zu den Spielen ... die wir mehr oder minder wahrheitsgetreu beantwortet haben.

Allerdings hab ich damals meistens Wirtschaftssimulationen bzw. Simulationen im Allgemeinen gespielt ... Civ, Railroad Tycoon, Verkehrsgigant etc.pp. ... und was soll ich sagen, die Spiel mit Zahlen ist wohl irgendwie hängen geblieben! ;)

Übrigens, Doom, Quake & Unreal hab ich damals von meinem Onkel bekommen ... zugesteckt von einem promovierten Juristen! :B ;)
 
Um Geld ging es bei mir nie, ich hab schon damals ein ordentliches Taschengeld bekommen das ich als Jugendlicher keine Geldsorgen kannte ... aber meine Eltern hatten die lustige Angewohnheit einfach so in mein Zimmer zu platzen, außer ich hatte Besuch, dann haben sie immer angeklopft.
also haben sie IMMER angeklopft, denn Dein imaginärer Freund war ja immer da, oder? ^^

wir Duke Nukem etc. gespielt. Da uns meine Eltern immer bewirtet haben, kamen dann natürlich auch Fragen zu den Spielen ... die wir mehr oder minder wahrheitsgetreu beantwortet haben.
"Der Duke ist ein Lord, ein adeliger Engländer, der in den USA verarmte und seine Chance als Body-Builder suchte - und als er dann Erfolg hatte und bekannter wurde, engagierte man ihn für ein lustiges TV-Spiel, in dem er mit Farbbällen auf Statisten in Außerirdischen-Kostümen wirft - und ich steuere den Lord. Das ist aber nur NEbensache, denn an sich geht es um die Verteilung der Einnahmen aus der TV-Show an Bedürftige - DAS ist der Kern des Spieles. :) "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück