• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming & 3d Rendering

rem1720

NPC
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Brauchte hilfer bei der auswahl welcher Prozessor besser geeignet ist.
laufen soll der Rechner mit 3 Monitoren + Wacom Cintiq 13HD
und wo könnte ich noch einsparen

Soll eben nicht nur für Gaming sein Sondern auch für Grafik erstellung

Ich bin mir net sicher ob der INTEL CORE i7-4770K 3.50GHZ oder Prozessor AMD FX-9370, 4,40GHz, 8-Core, S-AM3+ die bessere Wahl wäre

Hier mal meine geplante konfiguration:



  • INTEL CORE i7-4770K 3.50GHZ boxed
  • CORSAIR Cooling Hydro Series H100i
  • ASUS Z87 Maximus VI Extreme, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)​
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9
  • SAMSUNG 840 Pro Series 256GB SSD SATA3 (6Gb/s) 6,4cm 2.5Zoll
  • SEAGATE SV35 3TB HDD 7200rpm SATA III
  • ASUS ARES2-6GD5, Retail, 6144MB
  • ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5, Retail, 3072MB
  • CORSAIR AX 1200W Gold 1200AXEU
Die zwei Grakas sollen mit CrossfireX vebunden werden



Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder habt noch welche Tipps für mich


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Intel nehmen.

Das Board ist aber nonsense, da wirst Du mit nem Board für vlt 150€ auch nicht merkbar schlechter Übertakten können.

RAM: Erstmal die Frage, ob Du sicher bist, dass 32GB bei Deinen Anwedungen was bringen im Vergleich zu 16GB oder 8GB? Wenn ja, dann geht es auch etwas günstiger. zB GeIL EVO Leggera DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-28 (DDR3-1600) (GEL332GB1600C10QC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10Q-32GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für 16GB wiederum zB einfach 2x so ein Kit: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Grafikkarten: wieso hast Du aber da gleich zwei unterschiedliche Grafikkarten drin? ^^ die 7990 mit der Wakü ist zudem viel zu teuer, das lohnt sich doch niemals. Zudem braucht du horrend viel Strom, das ist echt völliger Unsinn, so eine Karte zu nehmen. Oder gibt es Tests, bei denen die Programme, die Du nutzt, wirklich mit so einer Karte deutlich schneller rechnen können als mit einer AMD 7970?
 
Danke für deinen Antwort

Die Asus Ares 2 besteht aus 2x Redeon HD 7970 kostet mir 900 euro und hab ich mir mal resaviert

wenn ich zwei ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5, Retail, 3072MB nehme komme ich nicht auf die kühl werte dazu auch nicht auf die werte wie die Asus Ares 2

die Asus Matrix ist auch nur dazu da die Ares etwas zu entlasten wenn zusätlich das Cintq HD läuft

z.b. Geforce Titan is klar weniger Strom aber is eine Singel Core GPU und schneidet bei meinen selbst erstellten 3d Rendering Sachen schlechter ab dazu das die drei Monitore 3 unterschiedliche auflösungen haben und noch das Cinteq 13HD wirt es mit der Asus Ares 2 schon eng

Hatte immer Geforce Drinnen aber durch die neuen Anforderungen und abstimmungen auf AMD bin ich fast gezwungen AMD zu nehmen

Dazu brauch ich Dx11.1 und Shader 5.0

was den Strom angeht der ist mir egal wenn die Leistung stimmt zu dem muss ich die Hardware ziemlich übertakten um zeit zu sparen beim fertigstellen meiner Jops


Was den Ram Betrifft is ein Thema die Kühlung und Haltbarkeit dadurch der Rechner 24/7 stunden in betrieb ist und auch Rendern muss wenn ich nicht am PC bin brauche ich sehr zuverlässige Geräte und in sachen Kühlung sind die Top und die 32 GB sind bei mir 24/7 zu 87% ausgelastet da möchte ich nicht unbedingt Sparen


in der Hinsicht ist Gaming sehr weit hinten der Vordergrund soll eben die 3D Demo erstellung sein

Und wie gesagt das Problem was ich habe ist eher welchen Prozessor von den zwei eher nehmen soll oder gleich Intel mit 2011 Socket

lg Rem
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Antwort

Die Asus Ares 2 besteht aus 2x Redeon HD 7970 kostet mir 900 euro und hab ich mir mal resaviert
Wieso dann nicht 2x ne 7970 nehmen? Kostet Dich nur 700€. Wüsste auch nicht, was da mit der Kühlung problematisch sein sollte.


was den Strom angeht der ist mir egal wenn die Leistung stimmt zu dem muss ich die Hardware ziemlich übertakten um zeit zu sparen beim fertigstellen meiner Jops
d.h. das ist nicht nur Hobby?


Was den Ram Betrifft is wieder ein Thema die Kühlung und Haltbarkeit dadurch der Rechner 24 stunden in betrieb ist und auch Rendern muss wenn ich nicht am PC bin brauche ich sehr zuverlässige Geräte und in sachen Kühlung sind die Top und die 32 GB sind bei mir 24/7 zu 87% ausgelastet da möchte ich nicht unbedingt Sparen
trotzdem hast Du keinen Unterschied zwischen nem RAM für 200, 230 oder 260€ - Hauptsache DDR3-1600 mit 1,5V ;)



Und wie gesagt das Problem was ich habe ist eher welchen Prozessor von den zwei eher nehmen soll oder gleich Intel mit 2011 Socket
also, da musst Du mal sagen, welche Software Du denn nutzt. An sich ist der i7-4770 klar den AMD-CPUs überlegen, die Sockel 2011 sind aber so oder so ein Reinfall - außer die würdest vlt eben bei "Deiner" Software doch einen wirklichen Schub bringen.

Hier sind zB ein paar Werte mit dem i7-4770k für 3D-Renderprogramme: Haswell: Intels neue Core i7-4770 und i5-4670 Prozessoren im Test - Benchmarks: Rendering (Seite 30) - HT4U.net

und hier wiederum was mit dem 3770k: Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausführlichen Test - Rendering (Seite 41) - HT4U.net wo auch so2011-CPUs dabei sind. Vlt kannst Du ja an dem Vergleich sehen, wie gut wiederum der 4770k ist, denn in dem ersten Link ist auch der 3770k mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort nochmal

Also mit den Prozessoren hast mich überzeugt und die test von der seite sind super da steht der entschluss fest da bleibe ich bei den 300 euro günstigen I7-4770K !!! danke dir

Ich habe bei mir das Problem das dort wo der Rechner steht es immer um die 30-34 grad hat was sich leider nicht ändern lässt und ich alles sogut wie möglich kühlen muss zurzeit kauf ich 5 mal im Jahr neue Ram Blöcke die zusätzlich noch ne akt. Kühlung drauf haben

hab die (Corsair XMS3 Dominator) auch in meinen Rendering Mac Server Verbaut mit akt. kühlung zusätzlich und die halten! hatte auch schon die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) drinnen, die aber abgeraucht sind drotz ak. kühlung

Arbeiten tu ich mit der cry Engine ,Uneral Engien ,3dmax , Cinema4d, Photoshop, und anderen Adobe Produkte mache es Hobby mähßig sowie auch beruflich an meine PC

was Grafik betrifft die Ares 2 hat eben schon ne Hybrid Kühlung drauf ,was ich bei der 7970 er erst nachrüsten müsste damit sie eben kühler und leiser ist dann komm ich auch auf die fast 200 Euro mehr und dann bin ich eh schon auf den preis von der Ares 2 zu dem ist die noch Werks übertaktet und hat ein geschlossenes Wasser Kühlung System das auch Transporte möglich sind des wegen auch hab ich auch bei der CPU ne Wasser Kühlung mit geschlossen System

und leider geht sich das echt nicht aus mit 2x 7970 da müsste ich drotzdem 3 verbauen

was mir noch in den sinn gekommen eventuell 3x EVGA GeForce GTX 780 SC ACX zu nehmen die luft kühlungen bischen besser und auch etwas leiser sind als die auf der 7970 preis ist aber aber dann dort um 300 euro mehr 650 kostet eine dafür hätte ich insgesamt ne hörern takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir den Grafikkarten kann ich das echt nicht sagen, ob das so viel bringt, dass es sich lohnt.


Wegen der Temperaturen: vlt. ein kleines Klimagerät in die Nähe stellen - Strom&Kosten sind ja bei Dir nicht ganz so entscheident. Die modernen Komponenten werden aber halt nicht mehr so schnell kritisch bei den Temps wie noch vor 3-4 Jahren. vlt lohnt es sich, sich eine WaKü Zuschneidern zu lassen, also dass Du (falls das technisch geht) den kleinen Radiator an der Grafikkarte wegmachst und die Karte stattdessen an einen größeren Radiator machst, an den auch die CPU bzw. ein zur CPU passender Wa-Kühler drankommt, und der Radiator steht dann deutlich vom PC weg?
 
auf jeden fall danke für deine Hilfe des mit der CPU war eh mein größstes Problem

Ja Klima und Büro umbau ist in Planung dauert leider fast noch nen Jahr

Ja Hab ich mir auch gedacht mit an großen Radiator aber dan ist des System leider nicht mehr Transport möglich

Was Grafik Betrifft werde ich glaub ich bei der Ares 2 bleben und eben noch 1x 7970 dazu wo eben das Cintq13 HD drauf ist mit eine zusätzlichen monitor der dann für den Kunden ist und an der Ares2 bleben dann noch die 3 Monitore

Hatte bisher nur Nvidia verbaut ich hoffe ich wer das net bereuen mit AMD

sollte sich locker dann mit einen 1050W Netzteil auch ausgehen

Danke für deine Hilfe bei den neuen CPU hab ich halt zurzeit keine Erfahrung

Lg Rem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück