• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer rüstet rostet nicht

TheRoo

NPC
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wer rüstet rostet nicht

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen doch in die Jahre gekommenen Pc ein wenig aufrüsten. Schwerpunkt würde ich dabei gerne auf as MB und CPU setzten damit auch kommende Spiele wie TW Rome 2 möglichst smooth laufen :-D
Budget Limit sollte dabei aber nicht mehr als 250€ sein.

Mein aktueller PC hat folgende Zusammenstellung

MB: Ausu P5Q Deluxe
CPU: Intel Core2Quad 8300 @ 2.5 GHz,
Kühler: Zalmann 7000C-CU
RAM: 2x GSkill DDR2 PC2-8500 2048 MB 1066MHz CL5
Festplatten: 1x SSD Samsung 830 128GB
1x WD5000AADS 500 GB
1x WD10EARS 1TB
Graka: ATI Radeon HD 4890 Vapor-X 1GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Gehäuse: Fractal D. Define R4 Black

Als Betriebssystem würde ich gerne mein Win8 weiterverwenden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hast Du denn auch Shogun 2? Wenn ja: wie gut läuft das bei Dir? Die Grafikkarte ist nämlich für aktuelle Spiele sogar eher der Schwachpunkt, da wäre schon eine neue für 130€ ein gutes Stück besser.


Aber so oder so: 250€ ist sehr eng, denn als CPU musst Du entweder direkt 150€ ausgeben oder aber eine schwächere CPU nehmen für 100€ oder sogar weniger, wo sich dann aber die Frage stellt, ob die Mehrleistung zu nem Q8300 sich wirklich lohnt.

Hast Du bedacht, was Du für die alten Tele noch bekommst? Die CPU bringt noch ca 30€, das RAM ca. 35-40€ - und das Mainboard erstaunlicherweise noch um die 70€ (!), das wären also ca 120-150€, wenn Du die Sachen einzeln verkaufst. Als Paket würden die nicht so viel bringen, weil man dann auch neu schon was gleichgutes für 150€ bekommen kann. Aber wenn halt jemand noch ein so775-System hat und dafür NUR CPU oder Board oder RAM sucht, bringen die Einzelteile halt rel. viel.


Mein Vorschlag wäre:

Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150€
ASRock B75M-DGS (90-MXGN20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
und dann RAM mit DDR3-1600 und 1,5Volt, da nimmst Du einfach ein günstiges Kit 2x4GB bei dem Shop, wo du bestellen willst => 60€

Das wären dann 260€. Sparen kannst Du da an sich nicht, außer wie gesagt direkt ne deutlich schwächere CPU (ich würde im Gegenteil sogar eher direkt nen i5-3470 nehmen für 160€) oder nimmst erstmal nur 4GB RAM.


Und ob die Grafikkarte dann später für Rome2 reicht (damit es auch "schön" läuft) , kann man auch noch nicht sagen.
 
Danke Herbboy für die schnelle Antwort.

Wie du schon richtig vermutet hast hab ich Shogun 2 auch. Eigentlich läuft dass auch sehr flüssig. Die Einstellung sind zwar nicht im Ultra Bereich aber zumindest im Hohen und es verläuft ruckelfrei.

Zu was für einer Grafikkarte würdest du denn raten, wenn ich das system sonst so beim alten belassen würde?
 
Hängt auch vom Preis ab - für Dein genanntes Budget wäre das definitiv eine Nvidia GTX 760, die kostet ca 220€ und ist so stark wie die AMD 7950, die lange Zeit 250-270€ kostete und bis vor kurzem mit diesem Preis eindeutig der absolute Preis-Leistungs-Tipp war. Die GTX 760 aber ist für ihren Preis halt der bessere Kauf, auch wenn AMD jetzt die Preise etwas gesenkt hat, ist die 7950 immer noch ca 20€ teurer.

Was für AMD sprechen könnte wäre aber ein Spielepaket: da gibt es oft Aktionen, bei denen 2-3 aktuelle und wirklich gute Games dabei sind. Es wäre sogar denkbar, dass vlt Rome 2 bei der nächsten Aktion dabei sein könnte. Aktuell ist diese Aktion: NEVER SETTLE: Reloaded je nach Shop kann das ggf. leicht abweichen, und es machen auch nur bestimmte Shops mit. Falls Dir jetzt zB Bioshock Infinite, Crysis 3, TombRaider und Far CRy: Blood Dragon zusagen, dann wäre auch jetzt der Kauf einer AMD 7950 eine gute Sache.

Bei Nvidia gibt es wohl derzeit wiederum Splinter Cell BlackList dazu.
 
Zurück