• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC

punkt95

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

da mein Laptop zum zocken immer ungeeigneter wird, will ich mir endlich
mal einen PC zulegen. Das heißt, dass ich auch einen neuen Monitor +
Tastatur benötige.
Ich habe mich jetzt schon auf diversen Foren umgesehen und mir folgende Liste zusammentgestellt.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt stelle ich mir noch folgende Fragen:

-läuft das alles so gut zusammen bzw fehlt irgendetwas oder kann etwas eingespart werden?
-zwischen den Gehäusen kann ich mich nicht entscheiden. Welches davon würdet ihr nehmen bzw habt ihr ein besseren Vorschlag?
-Im Bezug auf Monitore habe ich garkeinen Plan. Würde mir den Lg kaufen, nach dem was ich gelesen habe. Geht das in ORdnung?
-kann ich noch irgendwas am Preis drücken ohne irgendeinen großen Verlust?


Mit dem PC will ich aktuelle Titel wie BF3 oder das demnächst erscheinende Batman Origins spielen. Hohe Auflösungen wären schon nice, ich bin aber durch meinen schlechten Laptop nicht viel gewohnt, was heißt, dass ich kein 16 AA brauche oder ähnliches. Auch habe ich nicht vor zu übertakten.
Ausgeben wollte ich eigentlich bis 900 €. bin jetzt schon bei etwa 950€. viel mehr sollte es nicht mehr werden.

Vielen Dank für eure Hilfe, Cya !!
 
Leider geht der Link nicht, der wird hier zum PCGH-Preisvergleich umgewandelt, dabei gehen Warenkörbe/Wunschzettel wohl verloren - kannst Du vlt mal einfach aus Deinem Link nur das was NACH www.geizhals.at/de kommt posten? Dann man sich das selber dazukopieren.


Allgemein: hast Du denn Windows, oder muss das alles inkl. Windows sein? Monitor und Tastatur, da rechne ich mal 160-180€ ein, blieben ca 720-770€. Ne gute Wahl für diesen Rest ohne Windows wäre ein i5 3450 oder auch höhere Nummer, wenn das nicht viel mehr kostet, Mainboard Sockel1155 für ich sag mal mind 60€ und als Grafikkarte eine Nvidia GTX 760, das könnte noch hinkommen.
 
merkwürdig. hatte die Wunschliste als öffentlich einsehbar gemacht ..:/
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

falls es wieder nicht geht. Das hier kommt nach geizhals.de /?cat=WL-337322

Das mit Windows habe ich vergessen. Werde mir Windows über das Studentenprogramm holen:)
Außerdem baue ich den PC selber zusammen, da ich mein Zeug bei verschiedenen Versandhäusern bestellen werd. Zb Die Graka bei Mindfactory wegen dem Never Settle Reload programm.
 
Wrum nicht gleich den korrekten Link posten :B:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland


  • Als SSD würde ich eine Samsung 840 nehmen - je nachdem wieviel du ausgeben willst die "normale" oder die "Evo"
  • Warum 2 unterschiedliche Monitore :confused: oder nur einen davon?
  • Gehäuse ist Geschmackssache. Man sollte sich nur im Netz umschauen wegen der Lautstärke der verbauten Lüfter.
    Die beiden Gehäuse sehen aber für den Preis recht in Ordnung aus
  • Windows ist vorhanden? Denn wenn dein Lappi so alt ist dann wird doch noch kein Windows 7 drauf sein.
    Win7 oder Win8.1 mußt du dann mit einplanen.
Sparen könntest du etwa wenn du statt der Gigabyte HD 7870 die XFX nimmst:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf 1,1GHz wie die Gigabyte sollte die auch problemlos laufen.


Wo willst du denn das ganze bestellen?
 
Außerdem baue ich den PC selber zusammen, da ich mein Zeug bei verschiedenen Versandhäusern bestellen werd. Zb Die Graka bei Mindfactory wegen dem Never Settle Reload programm.
daran nimmt an sich auch hardwareversand.de teil, die werben damit nur nicht auf der Shopseite.

Ich würd nicht zu viel verteilen beim Bestellen, das ist blöd, falls es ein Problem gibt und du nicht weißt, woran genau es liegt.

Und ich persönlich würde lieber die SSD erst mal weglassen und ne besser Grafikkarte nehmen. Ne SSD kannst Du leicht mal nachrüsten, das ist ja ein reiner "Luxus"-Artikel, weil Windows bei Kleinkram schneller wird und daher sich normale Programme schneller öffnen. Für die Leistung bringt es aber nix.

Ansonsten sieht der PC gut aus
 
Und ich persönlich würde lieber die SSD erst mal weglassen und ne besser Grafikkarte nehmen. Ne SSD kannst Du leicht mal nachrüsten, das ist ja ein reiner "Luxus"-Artikel, weil Windows bei Kleinkram schneller wird und daher sich normale Programme schneller öffnen. Für die Leistung bringt es aber nix.

Gerade bei BF3 - und damit sicher auch bei BF4 - bringt eine SSD unglaublich viel ;)

Als ich meine BF3-Installation von der HD auf meine SSD verschoben hab sind die Map-Ladezeiten auf fast 1/3 gefallen.
Vorher konnte es öfter passieren das beim Starten einer neuen Map die meisten schon rumliefen - aber bei mir noch immer geladen wurde.

Natürlich bringt das nicht bei vielen Spielen so viel.

Aber beim Thema SSD sind Herb und ich halt anderere Meinung (nix für ungut Herb ;))
Ich würde keine Sekunde mehr auf meine SSDs verzichten. :-D
 
Das mit dem Link verstehe ich nicht. habe ihn eigentlich rienkopiert. naja.

ich habe je 2 Monitore oder 2 Gehäuse, da ich mich noch nicht zwischen den beiden entschieden habe.

Windows werde ich mir durch das Studentenprogramm kostenlos holen:)

Bestellen wollte ich größtenteils bei Mindfactory und 3-4 Teile noch bei Hardwareversand.

Wie siehts denn mit einer neueren Grafikkarten Generation aus? Kommt da demnächst was oder dauert das noch ein paar monate?

Ansonsten schonmal danke euch:)!
 
@Eol: ja, Ladezeiten hab ich ja erwähnt, ich hab jetzt nicht noch explizit bei Games was dazu gesagt. ist trotzdem Luxus ;)


@punkt95: ich hab doch oben erklärt: der Link wird hier im Forum automatisch in nen link zum PCGH-Preisvergleich umgewandelt (der basiert auf gaizhals.at/de ), aber Wunschzettel werden dabei eben nicht übernommen ^^

Und bei Gehäuse: vom Konzept her finde ICH das Cooltek besser, da es nen Lüfter vorne und hinten vorverbaut hat, das ist gut für nen Luftstrom. Das Zalman hat einen hinten und "oben" - das könnte man natürlich aber auch selber abändern oder auch einfach nen günstigen 120mm-Lüfter mit 600-800 U/Min für vorne mitbestellen und einbauen. Monitor: der AOC hat die bessere Reaktionszeit auf dem Papier, aber das muss nix heißen.

Grafikkarten kommen in absehbarer Zeit keine neuen raus. Bei Nvidia gab es ja grad erst die GTX 760. 770 und 780 neu. Bei AMD wird es wohl mind bis zum Herbst dauern.
 
Das habe ich wohl überlesen. Tschuldige:)
Ich bin mir gerade nicht sicher, habe das eim Zalman aber so verstanden, dass das vorne, hinten und oben schon einen Lüfter hat. Oder irre ich mich da ? Reicht es denn ansich, wenn man hinten und vorne einen Gehäuselüfter hat?

Dann werde ich mir wahrscheinlich den LG Monitor und die 7870 GHz bestellen.
 
Stimmt, das Zalman hat sogar 3 Lüfter, vorne, hinten und oben. Dann ist alles gut. "ausreichen" würde bei vielen PCs schon ein einziger hinten, besser ist auch noch einer vorne, der dann den Luftzug "von vorne nach hinten" so richtig in Schwung bringt. und oben einer schadet nicht, wäre aber auch nicht nötig.
 
Alles klar.
Weiter gibts nichts zu verbessern?
Falls ja shcicke ich die Bestellung demnächst ab:)

NOch eine Frage zu dem Never Settle Reload Programm: Du sagtest das HWV auch daran teilnimmt. Wo kann ich das denn herausfinden ob das stimmt?
 
Schau mal auf Facebook, da haben die das gepostet, und du kannst natürlich auch mal dort anrufen bei der Hotline.


Ansonsten gibt es nix wichtiges zu verbessern. Vltr bestell Dir noch für die CPU nen Alpenföhn Sella oder einen ähnlich teuren Kühler dazu, das ist dann etwas ruhiger als der Boxed-Lüfter.

Und VIELLEICHT lieber ne WLAN-Karte für PCie oder auch als USB-Stick nehmen, denn der erste PCI-Slot wird von der Grafikkarte verdeckt, dann wäre die WLAN-Karte im zweiten Slot also unmittelbar unter der Grafikkarte, so dass die unnötigerweise weniger Luftraum unter sich hat. Oder auch ein anderes Board nehmen, bei dem zwischen dem PCie x16-Slot und einem PCI-Slot mind. 2 Slots Abstand sind
 
Kannst du mir eine Wlan Karte empfehlen? Blicke da garnicht durch, was gut ist und was nicht.

der Alpfenföhner?
EKL Alpenf
falls das wieder nicht geht: /ekl-alpenfoehn-sella-2011-84000000089-a881072.html
Brauche ich den denn, wenn ich nicht übertakte? Dachte, dass der boxedKühler locker reicht und leise genug ist. Mal in Youtube ein Video dazu anschauen.
Aber Danke dir für deine Vorschläge:))
 
Habe jetzt die Woche gelesen, dass es bei den neuen Mainboards in Kombination mit Haswell ein Problem gab. Sollte ich mir dann lieber ein C2 Board zulegen? (Habe da nur welche von ASUS gefunden) Oder ist das ein nicht so ernstnehmbarer Fehler?
 
Habe jetzt die Woche gelesen, dass es bei den neuen Mainboards in Kombination mit Haswell ein Problem gab. Sollte ich mir dann lieber ein C2 Board zulegen? (Habe da nur welche von ASUS gefunden) Oder ist das ein nicht so ernstnehmbarer Fehler?

Ich kenne nur den "USB 3.0"-Fehler, und der ist extrem selten: bei MANCHEN USB3.0-Sticks KANN es per USB3.0 eventuell zu einem Problem kommen. Bisher kenne ich keinen Fall persönlich, nur Einzelberichte aus dem Netz
 
Gut, Vielen Dank dir!

Nochmal eine Frage zur Grafikkarte: Habe mir das jetzt mal genauer überlegt und pendel jetzt zwischen den beiden Modellen:
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe aus verschiedenen Tests und so mir nicht genau erschließen können, welche denn besser ist. Im Hinterkopf habe ich noch je die Angebote mit 4 Spielen bei AMD und einem Spiel bei NVidia.
Welches Modell könnt ihr denn empfehlen?
 
Die sind eigentlich beide ziemlich gleich gut - falls Du mit dem AMD-Spielepaket was anfangen kannst, wäre das halt ein Pro für die AMD. FÜr die Nvidia spricht, dass sie etwas günstiger ist, weniger Strom braucht und PhysX hat (was allerdings nur ganz wenige Spiele nutzen)
 
Also richte ich mich nach den beiliegenden Spielen?

Und welches Modell der Karte würdest du empfehlen? Bei der 760 scheint MSI ganz oben mit zuspielen.
Wie siehts bei der 7950 aus ?
 
Die Gigabyte ist da sehr gut, ebenso die MSI Frozr. Die Asus ebenfalls, wobei die meist dann doch merkbar teurer ist. Und alle drei sind gleich stark UND halt recht leise.


Wegen der Spiele musst Du halt schauen: kann sein, dass die Codes schon vergriffen sind, die die Shops normalerweise da mitgeben. Es machen ganz allgemein bei der Aktion unter anderem hardwareversand, mindfactory und caseking mit
 
Zurück