• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche neue Grafikkarte ist zu empfehlen??

Commander2k13

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hey Leute :)

Ich habe eine bescheidene Frage, und zwar würde ich gerne meine aktuelle Grafikkarte durch eine neuere ersetzen :) und das für den kleinen geldbeutel...und wollte mal wissen welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel derzeit zu empfehlen ist? nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis natürlich.

Das ist mein aktuelles System:

Intel Core i5 2400 3,1 Ghz
AS Rock P67 Pro 3 Mainboard
8 GB DDR 3
Geforce GTX 260 896 MB

Weder CPU noch GPU wurden übertaktet :)

MFG

Commander

PS: die Grafikkarte darf max. 200-220€ kosten :) natürlich gerne weniger...aber ich weiß dass es schwer ist ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 220€ wäre eine Nvidia GTX 760 ideal, könnte sein, dass es nen Tick teurer wird gtx 760 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 760 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würd ich eine übertaktete AMD 7870 nehmen, so eine zB MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Interessant sind aber auch die GTX 660 Ti, die wegen der GTX 760 im Ausverkauf sind - die sind zwar langsamer als die AMD 7870, aber
zB diese hier MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R/V287-035R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist übertaktet und für den Preis auch okay, wobei die beiden AMD 7870 für wenig Aufpreis schon ein Stück besser sind.


Eine AMD 7870 XT, also mit Tahiti LE-Chip, gäb es auch, aber es gibt nur wenige, und die günstigeren Versionen haben nur einen Lüfter, das ist idR dann lauter als mit 2 Lüftern, und die einzige unter 200€ mit 2 Lüfttern von XFX hat nen reduzierten Speichertakt, das ist auch nicht grad optimal.



Ach ja: was für ein Netzteil hast Du denn?
 
Uff...das ist ne gute frage ^^ glaub die netzleistung liegt zwischen 600 und 700Watt...wenn ich mich nicht irre.

und ich tendiere eher zu Geforce als zur radeon...mit den grafikchips bisher immer gute erfahrungen gemacht :)
 
Nein, gar nicht.

Mit der GTX 760 bekommst du derzeit eine Grafikkarte mit ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit unter 230€ liegt sie nur einen Hauch über deine Preisvorstellungen, ist ihr Geld aber wert.

Die einzige Alternative wäre eine übertaktete und mit leisem Lüfter ausgestattete HD7870, welche die GTX 760 preislich einfach nicht genug unterbieten kann, um, meiner Meinung nach, wirklich attraktiv zu sein. Zumal die 760 auch ebenso schnell ist, wie die HD7950, welche für ca. 250€ zu haben ist.


edit: Herb hat zwar die 660 ohne Ti verlinkt (heh, diese Karte wird wohl ins kommende ITX System einziehen), mit der 660TI hat er aber einen sehr gutem Hinweis gegeben. obwohl ich auch eine 660ti habe, ist mir der Chiptypus überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :P
Kann aus Erfahrung sagen, dass die Palit Jetstream recht ruhig ist, sofern sich die Grafikkartentemperatur und somit die Lüfterdrehzahl eingependelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen.. die 10€ sollen nun kein hindernis sein...bei wieviel % liegt denn der leistungsunterschied zwischen gtx 660 Ti und gtx 760 ?
 
gut zu wissen.. die 10€ sollen nun kein hindernis sein...bei wieviel % liegt denn der leistungsunterschied zwischen gtx 660 Ti und gtx 760 ?

Also, ganz grob (schwankt auch von Spiel zu Spiel und auch je nach dem, ob man viel oder wenig AntiAliasing nutzt usw. ) sind die NICHT übertakteten Karten ungefähr ca so einzuordnen

GTX 660 Ti => +5% = AMD 7870 => +15% GTX 760 und AMD 7950


Mit Übertaktung kommt die "schlechtere" jeweils an die bessere Karte ran, auch GANZ grob gesagt. Wenn einem die Lautstärke dann auch nicht unwichtig ist, hat man dann halt echt die Qual der Wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar dass man das nicht verallgemeinern kann. aber ganz im ernst...ob nun ne 660, ne 760 oder eine 7870...es ist sowieso besser als meine aktuelle ...

und in aktuellen tests schneidet die 660 ti sogar besser ab als die 760...
 
ja sicher...aber mir ist im nachhinein aufgefallen dass die 760 doch besser ist... ^^

hier schneidet die 660 besser ab:
Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de

und in den darauffolgenden tests ist die 760 wieder besser

jo, so was kann im Einzelfall passieren, u.a. wegen noch nicht optimierter Treiber oder auch per Zufall - 2 FPS bei um die 40 FPS sind auch Bereich der Zufallsschwankung von ca 5%, sofern die nicht jede Karte mind 20 Mal haben durch den Test laufen lassen. Aber im Schnitt ist die GTX 760 klar besser, die geht vor allem mit Übertaktung an eine GTX 670 ran, welche ja auch besser als die 660 Ti ist ;)

Und dass die 660 Ti mal ca geichstark ist, hat auch mit der Technik zu tun: die 660 Ti, 670, 680, 760 und 770 haben alle den gleichen Grafikchip. Unterschiede hast Du vor allem beim Takt, "Shadereinheiten" und Speicheranbindung. Bei der 760 ist der Takt und die Speicheranbindung höher als bei der 660 Ti, dafür hat sie weniger "Shadereinheiten". Wenn jetzt bei einem Game grad die Speicheranbindung nciht wichtig ist, DANN können die mehr Shadereinheiten der 660 Ti deren geringeren zur 760 ca ausgleichen.
 
ich bin da nicht der experte...nicht mehr zumindest ^^ aber immer schön wenn einem das nochmal erklärt wird ohne dass das ganze im shitstorm endet...
 
Also, solang nicht jemand einfach in den Raum stellt "die Karte X ist viel besser als Y, ganz sicher, das IST so! Y ist der größte Dreck! ", obwohl es nicht stimmt, dann gibt es hier keinen Shitstorm, und selbst wenn das doch mal einer schreibt, kommen hier maximal Widersprüche, aber keine Shitstorms ;)

Und meine Erklärung diente ja auch nicht der "Kritik", sondern damit Du (oder auch Leute, die selber ne Karte suchen und hier reinschauen) weißt, woran das liegt, dass die 660 Ti im Einzelfall vlt doch mal an die 760 rankommt. :)
 
ich habe es auch nicht als kritik sondern als hilfe aufgefasst :) bin jetzt um einiges schlauer...ich nutze zwar immer benchmarks und tests...aber ich frage dann lieber doch sicherheitshalber einmal mehr nach.
 
Zurück