• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wertschätzung meines Computers

GOMEZ93

Anwärter/in
Mitglied seit
30.04.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Wertschätzung meines Computers

hallo,

ich möchte gerne den Wert meines Computers erfahren. Ich hoffe. die Daten reichen aus. Nach dem Festplattenspeicher +Sound schaue ich noch(!).

Techn. Daten:
Windows Xp Home Edition
Intel Core 2 Quad CPU Q 6700@ 2.66Ghz (4CPU's)
3.326 Ram
Directx 8.1
defeke gtx 280er Graka (1gb)*
gtx 260 Graka
Striker Motherboard Nvidia nForce 680i (...) von Asus*

Gehäuse etc.:
Asus Silent Knight AL*
be quiet Straight Power Quad Rail 650W*
Wind Tuning Extreme Cooling PC Case*
Superred Dc12V 0.19A Kühler
yate loon kühler(?)



Zubehör:
Razer Lycesa Gaming KEyboard*
Logitech Gamer Maus(Modell müsste ich nachschauen)
Dlink Wlan *
Asus Monitor glaube 19 Zoll (müsste noch nachschauen was es fuer einer genau ist)*

* Mit OVP (!)

Würden ggf. Fotos euch auch weiter helfen?

ich bin schon auf eure Schätzungen gespannt

gruss
gomez
 
Als "gesammter" PC ist der Wert relativ gering. maximal 180-200€ - wenn du ihn so überhaupt wegkriegst.

Aber wenn du die Komponenten separat bei Ebay verkaufst dann kannst du durchaus noch 300€ dafür bekommen.
Denn die CPU geht bei Ebay durchaus noch für über 60€ weg.
Und auch das Mainboard bringt noch ca. 50€

Wenn man dann noch die anderen Komponenten dazurechnet dann sind 250€ möglich. Vielleicht sogar bis zu 300, wenn der Monitor gut in Schuß ist und über Digitaleingänge verfügt.
 
Also, was die Basis mit Board, CPU und RAM betrifft: da ist ein Set nagelneu für 150€ schon stärker (Sockel 1155 Board ca 60€, Intel Pentium für 60€, 4GB DDR3-RAM 30€).

Gehäuse bringen gebraucht auch fast nix, aber vlr 20€ oben drauf, weil man dann halt ein Gehäuse "hat" ;) Das Netzteil ist wiederum noch ganz gut, aber alt - ca 30€ rechne ich da ein.

Die Tastatur bringt gebraucht noch 15-20€, Mäuse bringen idR auch nicht mehr. Sagen wir mal großzügig 40€, aber da muss es dann ein "Kenner" sein, denn Durchschnitssuser werden sagen "ein kabelloses Maus-Tastatur-Set kostet 30€ - da zahl ich für gebrauchte Teile maximal 20€ ;) ) - die Sachen vlt auch lieber separat verkaufen, eben so das WLAN-Teil.

Ein 19 Zoll Monitor bringt idR auch maximal 20-30€, je nach Modell auch mal was mehr


Also, ich sag mal so: wenn einer alles als Set gebrauchen kann und weil Windows dabei ist, könntest Du schon sehr froh sein, wenn Du da 300€ bekommst ohne die GTX 260 dabei. Natürlich kannst Du auch im Bekanntenkreis mal schauen, grad "ältere" zahlen dann auch mal was mehr, wenn Du denen das auch aufbaust und einrichtest.


Es kann aber auch sein, dass keiner mehr als 200€ für alles zusammen bietet.


Und wie eol sagt: vlt. macht es Sinn, die Dinge einzeln zu veräußern, da das Board recht gut und die CPU noch begehrt ist - 60€ ist diese CPU an sich nicht mehr wert, aber wenn Besitzer von einem alten Board händeringend noch so einen Prozessor suchen, kriegt man dann doch seine 60€ dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da habe ich i.wie etwas mehr erhofft weil fast alles mit ovp ist und ich ein paar preise verglichen habe
oder ist das mainboard bei amazon in gebraucht zu teuer ?!
 
Naja, wenn es noch immer da ist, sollte das deine Frage beantworten. ;)
 
hm da habe ich i.wie etwas mehr erhofft weil fast alles mit ovp ist und ich ein paar preise verglichen habe
oder ist das mainboard bei amazon in gebraucht zu teuer ?!



die OVP interessiert bei so alten Sachen niemanden mehr ;)
 
hm da habe ich i.wie etwas mehr erhofft weil fast alles mit ovp ist und ich ein paar preise verglichen habe
oder ist das mainboard bei amazon in gebraucht zu teuer ?!

:B Wie denn das? Das meiste davon ist ja schon sehr alt.

Sei froh das du noch 250-300 bekommst für die Teile.
Du hast Glück das es noch Leute gibt die ihre alten 775er Systeme aufrüsten oder defekte Teile tauschen und dafür noch so viel Kohle auf den Tisch legen.

Andere Komponenten aus derselben Zeit kriegt man nur noch geschenkt weg ;)
 
Zurück