• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

24"-TFTs mit spielegeeigneter Reaktionsszeit - Eure persönlichen Empfehlungen

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
24"-TFTs mit spielegeeigneter Reaktionsszeit - Eure persönlichen Empfehlungen

Zwei Geräte von BenQ /GL 2450 bzw. GL 2450HM) habe ich bestellt und ausgetestet, keiner von beiden hat mich überzeugen können, trotz angepriesener 2ms/5ms Reaktionszeit. Der Praxistest ergab ein anderes Bild. Beide gehen zurück.

Bevor nun aber jede Woche auf gut Glück bestelle, in der Hoffnung, so ein zum Zocken geeigneten Moni für mich zu finden, wende ich mich nun lieber an euch und bitte um eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Wenn sich unter euren Vorschlägen etwas im Bereich bis max. 200 Euro finden lässt, bin ich ganz Ohr. =)
 
Ich hab nen LG für damals 150€ gekauft, allerdings gibt es den nicht mehr :B aber vlt sind ja andere von LG in der Klasse gut genug?
 
Ich hab nen LG für damals 150€ gekauft, allerdings gibt es den nicht mehr :B aber vlt sind ja andere von LG in der Klasse gut genug?
Mein Alter ist auch ein LG, hätte nichts dagegen bei der Marke zu bleiben.

Werd mich wohl nach weiteren Tests umschauen müssen, vorher lasse ich erst mal keinen weiteren Flachmann ins Haus.
 
Mein Alter ist auch ein LG, hätte nichts dagegen bei der Marke zu bleiben.

Werd mich wohl nach weiteren Tests umschauen müssen, vorher lasse ich erst mal keinen weiteren Flachmann ins Haus.

Hast Du Dich nicht bei PRAD umgesehen?

Alternativ könnte ich Dir den Samsung S24B350H empfehlen, ein Bekannter von mir hat den und ist recht zufrieden. Spiele laufen sehr flüssig, allerdings ist mir das Bild persönlich einen Ticken zu blaustichig, der Schwarzwert nicht optimal und die Ausleuchtung auch nicht so perfekt, wie ich das gerne hätte. Außerdem ist er nicht höhenverstellbar, was mir sehr wichtig ist.

Aber für den Preis darf man eigentlich nicht meckern; bei 200 € Budget würd' ich den wohl selbst nehmen.


 
Hast Du Dich nicht bei PRAD umgesehen?

Alternativ könnte ich Dir den Samsung S24B350H empfehlen, ein Bekannter von mir hat den und ist recht zufrieden. Spiele laufen sehr flüssig, allerdings ist mir das Bild persönlich einen Ticken zu blaustichig, der Schwarzwert nicht optimal und die Ausleuchtung auch nicht so perfekt, wie ich das gerne hätte. Außerdem ist er nicht höhenverstellbar, was mir sehr wichtig ist.

Aber für den Preis darf man eigentlich nicht meckern; bei 200 € Budget würd' ich den wohl selbst nehmen.
Den habe ich sogar in die engere Wahl genommen, weil der bei Gamestar und anderen Seiten für seine Reaktionszeit gelobt wurde. Blöd nur:
Habe extra schon ein DVID-Kabel gekauft, und was hat der Samsung nicht ? Jepp, eben diesen Anschluss nicht. :S
Wären wieder 7 Euro für die Tonne.

Aktuell bin ich sogar am Überlegen, dieses BenQ-Monster für knapp 400 Euro bei Otto zu bestellen. Dort würde ich nicht, wie bei Amazon, gleich direkt zur Kasse gebeten werden... Aber soweit möchte ich jetzt noch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache hat mich gestern abend noch beschäftigt:
In einigen Test auf PRAD hab ich gelesen, dass manch fixer Monitor gern übersteuert (Stichwort "Overdrive").
Was darf ich mir darunter vorstellen und was hat das für nen Einfluss auf reine Spielanwendungen, wenn überhaupt ?
 
Aktuell bin ich sogar am Überlegen, dieses BenQ-Monster für knapp 400 Euro bei Otto zu bestellen. Dort würde ich nicht, wie bei Amazon, gleich direkt zur Kasse gebeten werden... Aber soweit möchte ich jetzt noch nicht gehen.

Wenn Du den BenQ XT2420 T meinst, mich hat der nicht überzeugt, obwohl ich ihn schon live getestet habe. Den ASUS VG248QE finde ich da um einiges gelungener, zumal er auch etwas günstiger als der BenQ ist.

Zum Thema Overdrive: PRAD | FAQ Monitore | Was ist eigentlich Overdrive und wie funktioniert es?

Bevor ich selbst (heute) lang & umständlich erkläre. Ich persönlich bin nicht davon überzeugt und habe die Funktion eigentlich immer abgeschaltet, ich finde die o.g. Schlierenbildung als sehr störend, ohne Overdrive sieht's imho besser aus.
 
Wenn Du den BenQ XT2420 T meinst, mich hat der nicht überzeugt, obwohl ich ihn schon live getestet habe. Den ASUS VG248QE finde ich da um einiges gelungener, zumal er auch etwas günstiger als der BenQ ist.
Auch ein chices Gerät. Nur das 3D-Feature brauche ich nicht, und das wird mitunter wohl auch seinen Anteil am Endpreis haben. :|
 
Auch ein chices Gerät. Nur das 3D-Feature brauche ich nicht, und das wird mitunter wohl auch seinen Anteil am Endpreis haben. :|

Dito, aber die Schnelligkeit und Bildqualität finde ich wirklich überzeugend. Müsste ich *jetzt* sofort einen neuen Monitor kaufen, ich würde den nehmen.
 
Der BenKuh XL2411T wäre das uneheliche Kind vom XL2420T und VG248QE.

Die 3D Funktion ist dir ja schnuppe, aber 120+Hz Bildwiederholrate sind fein (wenn auch uU. Placebo. Kommt halt darauf an, wie trainiert deine Augen sind, oder ob du hauptberuflich mal Quake/CS Spieler warst und nur nebenberuflich Schüler).

Der XL2411T hat die 144Hz vom ASUS, das schlichte, matte Design vom XL2420T.
Der Standfuß ist qualitativ leider nicht so gut verarbeitet wie beim großen Schwestermodell, dafür liegt der 2411er dafür preislich näher am ASUS.
 
Da ich eben die Email-Info über meine erste Amazon-Gutschrift (für den GL2450 ohne HM) bekommen habe (nach der Arbeit kurz das Konto kontrollieren), werde heute abend einen dritten Versuch starten und den Samsung Synchmaster S24B350H bestellen. Vielleicht habe ich ja diesmal mehr Glück. *Daumen drückt*
 
So, der Samsung Synchmaster S24B350H steht nun vor mir, und ich muss sagen:
Wesentlich angenehmeres Bild beim Spielen, die Reaktionszeit kann man sogar auf 3 Stufen stellen. Fein ! :top:

Allerdings war das ein Akt, das Bild gemäß Referenz-Testbildern korrekt einzustellen, bis der Schwarzwert akzeptabel ist.
Muss Bremse zwar Recht geben, dass der Schwarzwert nicht unbedingt der Tiefste ist, aber damit kann ich leben.

Wundert mich aber doch ein wenig... Denn 6 Jahre alter LG machte in Sachen Schwarzwert nie Probleme. Hat es in den letzten Jahren eine Verschlimmbesserung diesbezüglich gegeben, seit vermehrt auf LED gewechselt wurde ?
 
*seufz*

Ich befürchte, Mission "Spiele-TFT" ist immer noch nicht beendet. Ich dachte, ich könnte mir dem nicht sehr tiefen Schwarz gut leben, doch in manchen Spielen kommt am Ende ein Grau-Ton heraus, furchtbar. :$

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber es kann doch nicht so schwierig sein einen Monitor zu finden, der perfektes Schwarz und Top-Reaktionszeit in sich vereinbaren kann. :|

Werde Montag doch mal Saturn / MediMax einen Besuch abstatten und mir die Geräte an Ort und Stelle anschauen. Jede Woche einen TFT bestellen und jedes Mal enttäuscht zurückschicken... Die Hermes-Leute müssen mich langsam für bekloppt halten. :S
 
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber es kann doch nicht so schwierig sein einen Monitor zu finden, der perfektes Schwarz und Top-Reaktionszeit in sich vereinbaren kann. :|

Ich sag's mal so, Du bist anscheinend genauso anspruchsvoll wie ich. Nur, dass ich irgendwann eingesehen habe, dass meine Ansprüche nicht für <200 € realisierbar sind. ;)

Ich habe auch lange nach einem ca. 200 € Modell geguckt und habe mich "schwarz" geärgert, bis ich irgendwann realisiert habe, dass mich 100-200 € mehr nicht umbringen - und ich das Ding als Arbeitsmittel sowieso steuerlich geltend machen kann. :)
 
Ab einer bestimmten Größe des Monitors wird es bei TFTs einfach schwierig. Ich habe aber mit einem kleinen Trick meinen Schwarzwert bei meinem 24 Zoll Monitor verbessern können, in dem ich die RGB Farbwerte alle auf das Maximum erhöht habe und im ATI CCC die Sättigung verringert habe.

Dadurch benötige ich weniger Helligkeit/Kontrast, was dann logischerweise zu einem besseren Schwarzwert führt.
Natürlich ist es immer noch kein "echtes" Schwarz, aber der Unterschied ist in meinen Augen schon relativ deutlich zu sehen. :)
 
Ich sag's mal so, Du bist anscheinend genauso anspruchsvoll wie ich. Nur, dass ich irgendwann eingesehen habe, dass meine Ansprüche nicht für <200 € realisierbar sind. ;)
Naja, mein alter LG hat damals auch nur um die 150 Euro gekostet. Das war 2007. Und der ist perfekt. Keine Schlieren, ein superbes Schwarz... Nur ist er nicht 16:9. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch.
Habe eben bei Otto-Office den LG E2442V bestellt. Kann dort als Privat-Neukunde ohne Versandkosten und sogar mit Rechnung bestellen. Und da laut Gamestar-Test eben jenes Gerät in Sachen Reaktionszeit und (!) Schwarzwert gut sein soll, hoffe ich, dass die Realität mit dem Test übereinstimmt.

Der Samsung ist für den Rückversand schon verpackt. Heftig. 3 Monitore in zwei Wochen im Haus gehabt, und keiner konnte mich zufrieden stellen... %)

Toi, toi, toi, dass LG auch hier wieder punktet. Sonst verzweifle ich langsam, aber sicher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schwarzwert hängt es natürlich auch davon ab, wie der Gammawert im Spiel selbst eingestellt ist.

Und je heller die Hintergrundbeleuchtung, desto eher kommt halt auch ein "grau" durch.


Vlt war der Schwarzwert bei deinem alten Monitor auch gar nicht gut, sondern die Beleuchtung nur so "mies", dass es immer schön dunkel wirkte ;)
 
Beim Schwarzwert hängt es natürlich auch davon ab, wie der Gammawert im Spiel selbst eingestellt ist.

Und je heller die Hintergrundbeleuchtung, desto eher kommt halt auch ein "grau" durch.


Vlt war der Schwarzwert bei deinem alten Monitor auch gar nicht gut, sondern die Beleuchtung nur so "mies", dass es immer schön dunkel wirkte ;)
Ich habe, seit ich den alten LG besitze, noch nie am Gamma-Wert meiner Spiele Hand anlegen müssen, der 19-Zöller hat immer saubere Schwarztöne wiedergeben. Und wenn ich im Testfall beide Monitore (den LG und den letzten 24" von Samsung) vergleiche, kackt der Neue total ab (sorry für die Wortwahl). Ergo kann es nicht an den Spielen liegen, sondern am Ausgabegerät.
Ich habe sogar aus der Not heraus den Gammawert von "The Walking Dead" runtergeregelt, was ich sonst nie musste. Dennoch habe ich mit dem Samsung kein zufriedenstellendes Schwarz erhalten.

Wie auch immer, ich hoffe der neue LG hält Wort.
 
Zurück