• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer-Pc für 800-900€

Therodus

NPC
Mitglied seit
12.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Gamer-Pc für 800-900€

Da ich mich kaum mit Computern auskenne, wollte ich fragen welchen Gamer-PC ihr mir empfehlen würdet. Er sollte um die 800-900 Euro kosten. Ich habe nicht vor ihn übertakten zu lassen,weil ich gehört habe das dies risikoreich ist. Wollte ihn eigentlich auch selbst zusammenstellen, da es angeblich billiger sein soll. Also was würdet ihr empfehlen? Wäre auch nett, wenn ihr mir Seiten vorschlagen könntet, also zum PC zusammenstellen.(Tut mir leid wenn die Frage dumm ist oder ich euch zu wenig Informationen gegeben habe. Oder das Thema einfach nur nervig findet, da es wahrscheinlich unglaublich oft gefragt wird)
 
Für solche Fragen sind Foren ja da ;)

Sollen das mit oder ohne Windows 900€ sind?
 
Hab mal nen PC zusammengestellt, der bei hardwareversand.de (PC-Konfigurator) mit Zusammenbau etwa unter 800 Euro kosten würde, siehe Bild.

Du könntest noch ne SSD mit 120GB einbauen lassen für windows - ne SSD ist für windows wie ein Festplatte, funktioniert aber wie ein USB-Stick, also ohne "Scheiben" innen drin - ne SSD ist viel schneller vor allem bei "Kleinkram", somit kommt Dir der Windows-Alltag viel flotter vor als mit einer Festplatte. Oder du kannst auch bei der GRafikkarte eine Nvidia GTX 670 nehmen (die wäre etwas stärker als die AMD 7950 OC) oder eine AMD 7970 oder sogar eine der neuen Nvidia GTX 770, falls die bei hardwareversand was günstiger werden (derzeit ist das hier die günstigste dort: http://www.hardwareversand.de/2048+MB/80552/Gainward+GeForce+GTX+770%2C+2GB+DDR5.article ) - und für die CPU könntest du nen Kühler für 20€ nehmen, dann wird PC nochmal ein bisschen leiser. zB Alpenföhn Sella, Thermaltake Contact 21, Coller Master Hyper TX 3 Evo
 

Anhänge

  • PC 800 Euro.jpg
    PC 800 Euro.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 136
Hab mal nen PC zusammengestellt, der bei hardwareversand.de (PC-Konfigurator) mit Zusammenbau etwa unter 800 Euro kosten würde, siehe Bild.

Du könntest noch ne SSD mit 120GB einbauen lassen für windows - ne SSD ist für windows wie ein Festplatte, funktioniert aber wie ein USB-Stick, also ohne "Scheiben" innen drin - ne SSD ist viel schneller vor allem bei "Kleinkram", somit kommt Dir der Windows-Alltag viel flotter vor als mit einer Festplatte. Oder du kannst auch bei der GRafikkarte eine Nvidia GTX 670 nehmen (die wäre etwas stärker als die AMD 7950 OC) oder eine AMD 7970 oder sogar eine der neuen Nvidia GTX 770, falls die bei hardwareversand was günstiger werden (derzeit ist das hier die günstigste dort: http://www.hardwareversand.de/2048+MB/80552/Gainward+GeForce+GTX+770%2C+2GB+DDR5.article ) - und für die CPU könntest du nen Kühler für 20€ nehmen, dann wird PC nochmal ein bisschen leiser. zB Alpenföhn Sella, Thermaltake Contact 21, Coller Master Hyper TX 3 Evo



Aha, interessant. Das heißt ich kann die Kompenenten auswählen und die bauen ihn mir zsm?
 
Aha, interessant. Das heißt ich kann die Kompenenten auswählen und die bauen ihn mir zsm?

Genau, da gibt es oben im Menü bei dem shop nen Punkt "PC-Konfigurator", da kannst Du dann jede einzelne Komponente dazufügen - benötigte Dinge musst du nehmen, den Rest kannst Du nehmen, musst aber nicht. Und die 20€ Zusammenbau werden dir glaub auch immer schon unten bei der Summe angezeigt, auch wenn Du noch nicht fertig bist
 
Genau, da gibt es oben im Menü bei dem shop nen Punkt "PC-Konfigurator", da kannst Du dann jede einzelne Komponente dazufügen - benötigte Dinge musst du nehmen, den Rest kannst Du nehmen, musst aber nicht. Und die 20€ Zusammenbau werden dir glaub auch immer schon unten bei der Summe angezeigt, auch wenn Du noch nicht fertig bist

Wusste ich gar nicht. Cool. Danke :-D
 
N' B85-Chipsatz? Das ist doch sicherlich wieder einer aus der Kategorie, die auf den SATA-Ports nur volle Leistung bringen wenn max. ein Gerät angeschlossen ist. Vom Chipsatz gibt's noch nirgendwo genaue Spezifikationen, aber man muss ja davon ausgehen dass es nicht umsonst der Low-End-Ableger der Intel x80er ist. Und bei MSI steht auch nichts von einem zusätzlichen Controller. Ich würde für einen Gaming-PC wenigstens zum H87 greifen.
 
"ne SSD ist viel schneller vor allem bei "Kleinkram"

Der Verschleiß ist viel höher bei einer SSD! Nach 120.000 lesen und beschreiben gibt sie den Geist auf!
Klar schnell ist klasse, ich jedoch würde bei einer Sata-platte bleiben!
 
Der Verschleiß ist viel höher bei einer SSD! Nach 120.000 lesen und beschreiben gibt sie den Geist auf!
Klar schnell ist klasse, ich jedoch würde bei einer Sata-platte bleiben!
Das muss ich hier mal schlicht als falsch herausstellen. In Bezug auf die Schreibzyklen magst du recht haben, was aber die Lesezyklen angeht ist deine Aussage irreführend. Lesezyklen 'verbrauchen' die Chips nicht, da streng genommen keine Datenbearbeitungsaktion durchgeführt wird. Darum sind SSDs für Betriebssysteme auch gut geeignet, da hier der zentrale Zweck das Lesen ist. Du schreibst ja kaum etwas in deine OS-Partition, von daher ist dieses Manko zu vernachlässigen. Natürlich muss man darauf achten, dass die SSD vornehmlich für Daten genutzt wird, mit denen man nicht übermäßig häufig arbeitet. Lagert man Spiele, Dokumente und andere veränderliche Daten auf eine HDD aus, hat man die SSD sicherlich änlich lange wie eine HDD.
 
"ne SSD ist viel schneller vor allem bei "Kleinkram"

Der Verschleiß ist viel höher bei einer SSD! Nach 120.000 lesen und beschreiben gibt sie den Geist auf!
Klar schnell ist klasse, ich jedoch würde bei einer Sata-platte bleiben!

Beim Lesen geht kein Zyklus verloren, und selbst eni häufigen Beschreiben macht einer modernen SSD nix aus, weswegen die schnell kaputtgehen würde. Selbst wenn es nur 12.000 Zyklen wären, könntest Du eine SSD mit zB 120GB, auf der Du JEDEN Tag 60GB an Daten änderst/ neu schreibst, 24.000 Tage lang nutzen, das sind mal eben knapp 33 Jahre... und eine SSD gibt dann auch nicht den Geist auf, sondern du kannst halt nur noch von ihr lesen. Selbst wenn doch auch das Lesen einen Zyklus verbrauche würde, könntest Du immer noch jeden Tag auch 60GB an Daten lesen UND schreiben und hättest trotzdem 16 Jahre Lebensdauer - bei Deinen 120.000 Zyklen sogar 160 Jahre...

Dieser Mythos "geht schnell kaputt wegen begrenzter Anzahl an Zyklen" kommt noch aus den Anfängen der SSD, als viele SSD schnell kaputtgingen - die Gründe dafür waren aber völlig andere, weil die Technik damals eben noch sehr neu und nicht um großen Stil erprobt worden war. Nur haben dann Hobby-"Fachleute" eben dann "altklug" darauf geschlossen, dass das ja sicher an der begrenzten Zahl an Zyklen liegen muss ;)
 
PC 857€.JPGSo würde ich ihn zusammenstellen. Gibt es Verbesserungsbedarf ?
pencil.png
Hab versucht den Bleistift da wegzukriegen, hat nicht funktioniert.
 
@Therodus: Jo, sieht gut aus.

@Zeus: da ist gar kein Mainbaord dabei, und bei CPUs ist Intel klar besser für den Preis, und das Netzteil ist viel viel viel viel zu stark, völlig unnötig - oder hast Du gleich mehrere Grafikkarten zu betreiben?
 
Für ein FX System würde ich zu 1866er RAM greifen, Zeus.

@Therodous: Persönlich würde ich eine Seagate Festplatte der Toshiba vorziehen. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Herbboy schaut sicher nochmal drüber.
Mit der GTX770 Phantom scheint Gainward wieder eine Karte zu haben, welche den Namen verdient. Löblich.
 
@Zeus: da ist gar kein Mainbaord dabei, und bei CPUs ist Intel klar besser für den Preis, und das Netzteil ist viel viel viel viel zu stark, völlig unnötig - oder hast Du gleich mehrere Grafikkarten zu betreiben?

Ne, ich habe schon Mainboard,Festplatte und ein Laufwerk.
Ja echt ist das Netzteil zu stark. Aber ich tendiere eher zu AMD.
 
Ne, ich habe schon Mainboard,Festplatte und ein Laufwerk.
Ja echt ist das Netzteil zu stark. Aber ich tendiere eher zu AMD.

Und Du hast auch beim Board geschaut, dass der Prozessor damit kompatibel ist? Dann wäre das okay.


Als Netzteil reicht ein Markenmodell mit 450-500W schon völlig aus - sehr gut ist zB das hier http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/50970/be+quiet%21+Pure+Power+L8+CM.article es gibt aber auch genug für 50-60€, die völlig reichen. An sich reicht sogar ein sehr gutes mit nur 400W, denn so ein PC mit ner AMD 7950 braucht in der Spitze um die 300 Watt (die teuren AMD-CPUs sollen aber in der Spitze sehr viel Strom brauchen, daher will ich vorsichtshalber kein Modell mit nur 400W empfehlen)
 
An sich reicht sogar ein sehr gutes mit nur 400W, denn so ein PC mit ner AMD 7950 braucht in der Spitze um die 300 Watt (die teuren AMD-CPUs sollen aber in der Spitze sehr viel Strom brauchen, daher will ich vorsichtshalber kein Modell mit nur 400W empfehlen)
Selbst bei einem 'normalen' TDP von 80-95W wäre die Empfehlung von 400W-NT schon recht gewagt, wenn man davon ausgehen muss dass die Graka um die 300W ziehen kann ;) Immerhin wollen Soundkarte, SSD/HDDs oder Chipsatz auch noch n' paar Watt zum werkeln. Ich denke mit 500W ist man auf der sicheren Seite und muss sich keine Sorgen machen dass etwas abraucht weil nicht genug Saft über die Strippen kommt.
 
Zurück