• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Phenom Q9650 vs. AMD Phenom II X6 1045T

Schramoo

NPC
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis,

bin kein Profi und deshalb bräuchte einmal euren Rat. Möchte meinen PC Hardwareseitig Updaten.
Entweder ich nehme eine neue CPU für Sockel AM3 oder ich nehme ein neues MB samt neuer CPU.
Frage: Derzeit habe ich einen
AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor (4C 2.31GHz, 1.81GHz IMC, 4x 512kB L2, 2MB L3) AM2r2/AM3
liebäugle mit diesem
AMD Phenom II X6 1045T ( Taktfrequenz: 2700 MHz, Level2 Cache: 6x 512 KB, Level3 Cache: 6144 KB )

Würde ich da überhaupt etwas verbessern? Bitte wenn es geht mit der Angabe der Verbesserung in ca. %
So 40% Plus sollte rumkommen bei nur einer neuen CPU. Denke ich

Oder sollte man besser in ein neues MB plus neue CPU investieren. z.b Intel iCore 5-3450

Danke euch

Schramoo
 
Ein Intel core i5 wäre viel viel besser als ein X6 1045T, der wiederum nicht besser ist als ein moderner X4 Phenom (X4 955, 965...) mit gleichem Takt. Denn so gut wie nichts nutzt die 2 Zusatzkerne der X6-Prozessoren. Daher wäre es - WENN Du mit AMD aufrüsten willst - viel klüger, wenn du einen X4 955 AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, tray (HDZ955FBK4DGM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 965 AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nimmst.