• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte gut?

chris2303

Anfänger/in
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen, ob die Western Digital WD10ERFZ als Hauptfestplatte, also für Win7 und alles drum herum, zu gebrauchen ist. Der PC wird privat als Gaming- und Arbeits-PC genutzt.
Danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Platte mit dieser Bezeichnung hab ich gar nicht gefunden, aber ich vermute mal du meinst eine WD Caviar Red mit einem TB Speicherplatz. An sich gibt's gegen die Platte nichts einzuwenden, aber das RED-Sortiment von WD ist eigentlich eher für NAS- und RAID-Systeme gedacht. Für den geneigten Heimanwender bietet sich eher eine Blue oder sogar Black an.
 
Sorry ich meinte WD10EFRX. Hab die nämlich bestellt und später das mit dem NAS gelesen. Ist es generell schlimm?
 
Sorry ich meinte WD10EFRX. Hab die nämlich bestellt und später das mit dem NAS gelesen. Ist es generell schlimm?
Nein, nur ungünstig für Performance und Stromverbrauch. Wenn deine 14 Tage Rückgaberecht noch nicht verstrichen sind, schick sie zurück und tausche gegen ein Blue Modell wie z.B.Western Digital WD10EZEX.
 
Bin günstig auch mal an ein solches Modell gekommen und muss sagen, dass es sich um sehr solide Hardware handelt, die im Heimbereich aber nicht wirklich Sinn macht, sofern sie nicht für Server oder NAS genutzt wird.

Die Modelle der Black Serie sind in meinen Augen allerdings sehr gut und gerade bei anspruchsvolleren Aufgaben äußerst empfehlenswert.
 
An sich sind heutzutage alle Platten "gut" - manche sind halt evlt. etwas "lahmer", wenn sie stromsparend sind, so drehen einige "green"-Modelle nur mit 5200U/min. Standard sind 7200U/min - bei der Red hab ich leider nicht mal gefunden, wieviele U/min die hat ^^

Die Black ist in der Theorie die schnellste von WD, aber ich würde von der abraten: das merkt kein Schwein, dass die vlt nen Tick schneller ist, dafür ist sie aber teurer UND kann in vielen Fällen richtig laut sein.
 
Die red läuft mit 5400 Umdrehungen. Dann werd ich sie wieder zurück senden. Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt sie ist für einen Spiele und Arbeits-PC.
 
Die Modelle der Black Serie sind in meinen Augen allerdings sehr gut und gerade bei anspruchsvolleren Aufgaben äußerst empfehlenswert.
Ich find die Black-Modelle mit Fokus auf P/L zu teuer und würde daher eher zu einer Blue greifen.
Die Black ist in der Theorie die schnellste von WD, aber ich würde von der abraten: das merkt kein Schwein, dass die vlt nen Tick schneller ist, dafür ist sie aber teurer UND kann in vielen Fällen richtig laut sein.
So sehe ich das auch.
Ich persönlich hab ne Seagate ST2000DM001 verbaut auf der meine Spiele laufen. Nachdem mit einem Firmwareupdate die Lautstärke etwas gedrosselt wurde macht die auch ihr Zeug und das zum kleinen Preis. Die hohe Performancekunst wäre ne SSD + datenplatte, aber das ist natürlich vom Geldbeutel abhängig.
Die red läuft mit 5400 Umdrehungen. Dann werd ich sie wieder zurück senden. Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt sie ist für einen Spiele und Arbeits-PC.
Viel kannst du bei HDDs eigentlich nicht falsch machen und wenn du dein bevorzugtes Modell einfach vorneweg mal googlest, merkst du auch ob's grobe Produktionsschnitzer gab. Wichtig wären in deinem Fall eben die 7.200 U/min und min. 32MB Cache.
 
Die red läuft mit 5400 Umdrehungen. Dann werd ich sie wieder zurück senden. Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt sie ist für einen Spiele und Arbeits-PC.

Einfach irgendeine nehmen, die 7200 U/min hat und kein "green" oder "eco" im Namen. Ich weiß nicht, bei welchem Shop Du bestellst, aber ne WD Blue ist gut, oder Seagate 7200.14-Reihe, auch von Toshiba gibt es günstige mit 7200 U/min

So oder so sind diese Platten aber alle praktisch gleichschnell, es gibt es aber keine wirklich "sichere" Platte - JEDE kann Dir von jetzt auf gleich kaputtgehen, daher immer wichtige Daten woanders sichern. Aber nennenswert "schlechte", die viel öfter ausfallen als andere Modelle, gibt es auch nicht, also keine Sorge, dass du eine "schlechte" kaufst ;)
 
Hab mir jetzt Seagate ST1000DM003 gekauft. Die müsste ja passen oder?
 
Super. Dann vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe. Schönen Abend noch.
 
Zurück