• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten - Neue Komponenten gesucht

Jedi-Joker

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
856
Reaktionspunkte
9
Website
www.manime.de
PC Aufrüsten - Neue Komponenten gesucht

Guten Tag,

nachdem ich am Freitag meine 4GB Arbeitsspeicher gegen 8 GB-Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, wollte ich langsam in den nächsten Wochen/Monaten meinen PC aufrüsten.

Meine aktuelle PC-Daten sind:

Prozessor: AMD Athlon X4 640
Mainboard: ASUS - M4A785TD-V EVO
Arbeitsspeicher: 8GB von G.Skill ( Ares )
Grafikkarte: Geforce GTS 450
Netzteil: Cougar A450/R
Gehäuse: uff........iwas aus der 4media-Serie oder so

Möchte mein aktueller PC ( sprich Gehäuse, Mainboard und jetzt neuen Arbeitsspeicher ) noch min. 2 Jahren behalten eher ich mir dann ein neues und viel aktuelleres PC kaufen kann.

Was ich mit dem PC machen will ?
3D-Design, Videobearbeitung und bald wieder intensives zocken mit aktuellen Games :)

Budget ist eigentlich recht egal, hauptsache CPU und Grafikkarte harmonieren gut :)


Grüße


TemplateR
 
Was willst Du denn investieren?

Bei AMD hast Du halt derzeit keine wirklich guten starken CPU, da macht mehr als eine CPU für um die 100€ kaum Sinn, zudem kann Dein Board wohl auch nur ältere AM3-CPUs nutzen und keine der aktuelleren AM3+ CPUs, siehe hier ASUS - M4A785TD-V EVO

und AM3-CPUs gibt es fast keine mehr auf dem normalen Markt - vlt einen der letzten X4 965 nehmen, den gibt es noch bei Atelco: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGIBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die einzige "bessere" AM3-CPU, die es wirklich in noch vielen Shops gibt, ist der X6 1045T AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber der Takt ist deutlich niedriger als beim X4 965, und bisher hat sich durch die 2 Kerne mehr, die der X6 hat, in nur ganz wenigen optimierten Anwendungen Vorteile gezeigt - dafür ist die CPU dann in anderen Anwendungen sogar deutlich langsamer, da der Takt nur 2,7Ghz beträgt (X4 965 hat 3,4GHz) - und so oder so: auch der X4 965 kommt so langsam in Probleme bei CPU-fordernden Spielen, d.h nochmal weitere 2 Jahre "ausreichen", das wird da sehr sehr schwer...

Grafikkarte: eine AMD 7950 würde da noch gut zu passen, bei stärkeren Karten wird es langsam kritisch.
 
Ok hört sich doch net so gut an :(

Vielleicht lohnt es sich doch ein neuen PC zu holen oder gar einen selbst zu basteln. Wobei ich mir lieber basteln würde, allerdings will ich dann 3 Teile aus meinen alten PC noch behalten: Gehäuse, die Arbeitsspeicher und Festplatte.

So nun meine Fragen:
Welches Mainboard? Am besten wäre es AM3+ ( max. 100€ )
Welche CPU? ( max. 150€ )
Perfekte Grafikkarte für CPU und Mainboard? ( max. 200€ )


Wichtig ist, dass ich kein neues Gehäuse und Arbeitsspeicher kaufen muss.


Edit: Habe herausgefunden, dass mein Gehäuse "Xigmatek Midgard" ist und dieser möchte ich noch behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3+ würde ich nicht empfehlen - lieber Intel Sockel 1155. Du kommst mit AMD nicht günstiger weg als mit Intel, und AMD hat keine so guten CPUs wie Intel im Bereich um die 150€ - es gibt manche AMD-Modelle, die grad so rankommen, aber dann auch wieder je nach Anwendung schlechter sind, und dabei brauchen die auch noch mehr Strom als die Intel-CPUs

Da wäre dann für Deine 250€ (Board+CPU) das beste: ein Intel i5-3450 oder 3470 oder 3570, ca 160-180€ und als Board eines mit H77-Chipsatz für 70-80€, das RAM kannst Du ja übernehmen vom AMD-Board, das ist ja DDR3 - und das Midgard-Gehäuse ist ATX, da passt also auch jedes normale Board rein.

Graka für 200€: da wäre eine AMD 7870 das beste. Wobei du da problemlos auch jede stärkere Karte nehmen kannst, egal ob 250, 300, 400 oder 600 Euro: die CPU ist so stark, dass Du da keine Sorge haben musst, dass die CPU nicht zur Karte passt. Ich würd sogar eher sagen, dass eine Karte für "nur" 200€ zu wenig für einen i5-3570 ist, aber Graka nachrüsten kann man ja jederzeit sehr leicht. ;)



*edit* gerade nen shop-newsletter bekommen: die neuen Intel-CPUs (ganz neuer Sockel) sind ab nächster Woche zu haben - vlt warte da mal etwas ab, kann sein, dass die von Preis-Leistung her die bessere Wahl sind oder auch dass die "alten" günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3+ würde ich nicht empfehlen - lieber Intel Sockel 1155. Du kommst mit AMD nicht günstiger weg als mit Intel, und AMD hat keine so guten CPUs wie Intel im Bereich um die 150€ - es gibt manche AMD-Modelle, die grad so rankommen, aber dann auch wieder je nach Anwendung schlechter sind, und dabei brauchen die auch noch mehr Strom als die Intel-CPUs

Hast Recht, dann wird wohl mal was von Intel.

Da wäre dann für Deine 250€ (Board+CPU) das beste: ein Intel i5-3450 oder 3470 oder 3570, ca 160-180€ und als Board eines mit H77-Chipsatz für 70-80€, das RAM kannst Du ja übernehmen vom AMD-Board, das ist ja DDR3 - und das Midgard-Gehäuse ist ATX, da passt also auch jedes normale Board rein.

Geht es bei dem Mainboard auch mit diesem Modell ? Oder welches würdest du empfehlen, in meiner Preissegment.

Graka für 200€: da wäre eine AMD 7870 das beste. Wobei du da problemlos auch jede stärkere Karte nehmen kannst, egal ob 250, 300, 400 oder 600 Euro: die CPU ist so stark, dass Du da keine Sorge haben musst, dass die CPU nicht zur Karte passt. Ich würd sogar eher sagen, dass eine Karte für "nur" 200€ zu wenig für einen i5-3570 ist, aber Graka nachrüsten kann man ja jederzeit sehr leicht. ;)

Nun ich will nicht die 500€ Grenze überschreiten, deswegen will ich unbedingt eine um die 200€ Karte haben :)

*edit* gerade nen shop-newsletter bekommen: die neuen Intel-CPUs (ganz neuer Sockel) sind ab nächster Woche zu haben - vlt warte da mal etwas ab, kann sein, dass die von Preis-Leistung her die bessere Wahl sind oder auch dass die "alten" günstiger werden.

Ich werde frühestens im Juli mein PC "aufrüsten".
 
Prinzipiell kannst Du beim Board beim i5-3470 oder so jedes Board für Sockel 1155 nehmen, auch das ASRock nehmen, das hat einen Z77-Chipsatz - der ist aber an sich für übertaktbare CPUs gedacht, hat also Übertakter-Zusatzfunktionen, die du dann mitbezahlst. Der H77 ist der "beste", wenn man nicht übertakten will. Wenn Du aber übertakten willst, bräuchtest Du auch eine passende CPU, die ist etwas teurer (Intel i5-3570k, ca 200€ - das k ist das wichtige, das zeigt die frei verstellbaren CPUs an)


Aber wenn es Juli sein wird, dann warte einfach noch ab. Die brandneuen CPUs und Boards für den neuen Sockel 1150 sind in den Shops schon zumindest angekündigt mit Preisen, und die sind nicht teurer als die für Sockel 1155. Wenn die CPUs dann bei gleichem Preis so gut sind wie die aktuellen Intel i5, dann solltest Du im Juli natürlich eher eine der neuen CPUs nehmen.



Wegen der 500€: Board + CPU, da kommst Du ggf. mit 230-240€ aus, und dann wäre eine AMD 7950 drin (240-270€ ) - dann kommst Du auf 500€. Bei AKTUELLEN Preisen - wenn es bis Juli vlt preiswerter wird, kannst Du erst Recht lieber eine AMD 7950 nehmen als nur eine für 200€
 
Danke, dann warte ich noch bis spätestens August ab. Dann werde ich mein PC richtig "aufrüsten".

Danke für die Infos :top:
 
Ich würde mir mal die aktuelle PCGH kaufen, die bald beim Kiosk liegt, da ist auch ein Artikel über die neuen Haswell CPUs und ein paar Mainboards dabei, allerdings mit dem Nachteil das diese noch bisher nur die High-End Dinger sind, die Midrange kommen aber auch bald als Test
 
Werde in kommenden Wochen doch meinen PC aufrüsten, allerdings wird es erstmal nur der CPU mit Mainboard sein.

Folgendes Hardware wird erstmal verbau, welches insgesamt ca. 270€ kosten würde:

Intel Core i5 4670
Asrock H77 PRO4

Wichtig ist, dass die Aufrüstung für 3D Rendering gedacht ist.............lerne grade Autodesk Maya 2012 (Fernstudium) und später dann auch noch Blender.

Deswegen noch einige Fragen:

- Brauche ich eine "neue" Grafikkarte? Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, dass eine alte Graka die neue CPU bremst.
- Soll ich lieber Intel Core i7 lieber nehmen wegen "Hyperthreading" ? Wenn ja, welchen genau?


Budget an sich soll so günstig wir möglich sein, um meine Aufrüstung wegen 3D-Design ( Rendern und so) gerecht zu werden.
 
Wenn es Spiele geht, solltest Du zuerst die Grafikkarte aufrüsten, weil nämlich selbst mit der besten CPU der Welt mit der alten GTX 450 keine neueren Spiele gut laufen werden. Da "bremst" die Grafikkarte also ganz sicher ab einer gewissen Grafikqualität.

Wie das aber bei nem Renderprogramm aussieht, da hab ich keine Ahnung... da isses ja aber auch nicht so wichtig, dass mindestens zB 40 Bilder pro Sekunde entstehen, wie es für Spiele nötig wäre. Das heißt das kann ja auch nicht "zu langsam" laufen. Und wenn die CPU da halt viel mitrechnet, dann kann es gut sein, dass ein Render-Bild in zB 2 Minuten fertig ist, mit ner besseren Grafikkarte halt in einer Minute oder so. Aber wie gesagt: da weiß ich nicht gut bescheid, also: ob die GTX 450 da jetzt SO hinterherhinkt, dass eine neue CPU nur wenig bringt, das weiß ich nicht.
 
Wenn es Spiele geht, solltest Du zuerst die Grafikkarte aufrüsten, weil nämlich selbst mit der besten CPU der Welt mit der alten GTX 450 keine neueren Spiele gut laufen werden. Da "bremst" die Grafikkarte also ganz sicher ab einer gewissen Grafikqualität.

Wie das aber bei nem Renderprogramm aussieht, da hab ich keine Ahnung... da isses ja aber auch nicht so wichtig, dass mindestens zB 40 Bilder pro Sekunde entstehen, wie es für Spiele nötig wäre. Das heißt das kann ja auch nicht "zu langsam" laufen. Und wenn die CPU da halt viel mitrechnet, dann kann es gut sein, dass ein Render-Bild in zB 2 Minuten fertig ist, mit ner besseren Grafikkarte halt in einer Minute oder so. Aber wie gesagt: da weiß ich nicht gut bescheid, also: ob die GTX 450 da jetzt SO hinterherhinkt, dass eine neue CPU nur wenig bringt, das weiß ich nicht.

Da meine aktuelle Aufrüstungspläne erstmal fürs 3D-Rendering ist, brauch ich erstmal keine neue Grafikkarte. Eher eine bessere CPU. Die Frage ist aber hierbei ob eine Intel Core i5 reicht.
 
Das hängt vom Anspruch ab. Klar "reicht" der, der ist besser als CPUs, von denen Profis vor 5 Jahren zu träumen wagten ;) aber ob es mit nem Core i7 vlt viel schneller geht und Dir das auch wichtig ist: das kann ich nicht sagen... ein i7 ist natürlich schneller, und zwar sicher bei solchen Renderprogrammen auch mit einem größeren Vorsprung zum Core i5 als bei Spielen, wo das Plus nicht so groß ist. Dafür kostet der eben auch mehr. In Frage kommt dann halt ein i7-4770 oder wenn Du auch übertakten willst ein i7-4770k plus dann aber auch ein Board mit Z87-Chipsatz.
 
Das ist okay, aber warum der teurere Xeon? Der ist doch nicht schneller als ein gleichgetakteter normaler Core i5, und der i5-4670 hat sogar 0,1GHz mehr Takt und kostet 30€ weniger ^^

Oder hast Du dich da von Leuten "belabern" lassen, die quasi extravagant den Xeon als "clevere" Alternative darstellen? Das ist/war bei einigen xeons in der Tat der Fall, dass man da sogar billiger bei weg kam als bei einem Core i5/i7, aber im Moment bei dem Sockel 1150 zB ist das nicht mehr so. Oder soll der doch schneller sein als ein gleichgetakteter Core i5 Sockel 1150 ?
 
Das ist okay, aber warum der teurere Xeon? Der ist doch nicht schneller als ein gleichgetakteter normaler Core i5, und der i5-4670 hat sogar 0,1GHz mehr Takt und kostet 30€ weniger ^^

Oder hast Du dich da von Leuten "belabern" lassen, die quasi extravagant den Xeon als "clevere" Alternative darstellen? Das ist/war bei einigen xeons in der Tat der Fall, dass man da sogar billiger bei weg kam als bei einem Core i5/i7, aber im Moment bei dem Sockel 1150 zB ist das nicht mehr so. Oder soll der doch schneller sein als ein gleichgetakteter Core i5 Sockel 1150 ?

Der Xeon Prozessor ist für meine geplante Anwendungen am besten und am günstigsten geeignet. Ich möchte in die Zukunft mehr 3D-Design (Rendering, Modellierung und so) und mehr Videobearbeitung tätigen. Da ist die 8-Threads-Funktion (auch genannt SMT^^) am besten für solche Anwendungen geeignet.

Da Xeon auch nicht zur Übertaktung geeignet ist, ist dieser CPU perfekt für mich im Endeffekt gewesen.
 
okay, wenn die in bestimmten Anwendungen wirklich besser ist, dann geht das natürlich klar.
 
Zurück