• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Wert? Wieviel kann ich mir erhoffen?

Ricorod

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.05.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute,
ich wollte meinen PC verkaufen und mit dafür dann ein Netbook oder Notebook (am besten acer aspire) kaufen.
Da ich aber eine Niete in sachen pc hardware bin, wollte ich mal die Meinung von experten hören ;)
Ich habe ein acer aspire m3200 tower pc mit folgender Konfiguration:

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 3,00 GHz (2 CPU)
Arbeitsspeicher: 1,00 GB RAM
Betriebssystem: Windows XP Profesional
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 512 MB
sound: Realtek HD Audio output
Festplatte: 300GB Samsung HD321KJ
DVD Laufwerk: TssTcorp CDDVDW sh-s20_D
Vorne vier USB-Anschlüsse und Mikroanschluss und Kopfhöreranschluss.
Dabei wäre noch ein Benq fp931 plug and play monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 (75Hz)
und eine Logitech Tastatur und eine Logitek Maus.
Hoffe das reicht :-D
Danke im Vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, viel bringt der nicht mehr, aber wenn Du den im (erweiterten) Bekanntenkreis als KomplettSet an einen verkaufst, der noch keinen PC hat und schon immer mal einen wollte vlt auch nur fürs Surfen, dann kriegst Du vlt 150-200€ "weil es ein kompletter PC ist" ;) vlt auch an einen Rentner oder einen Onkel/Tante von jemandem. Und wenn Du demjenigen vlt dann bei der Erstnutzung etwas hilfst, zahlen die auch gern war mehr, als wenn Du den PC an einen komplett Fremden verkauft

Aber wenn Du den quasi per Anzeige verkaufen willst, wird das trotz Monitor vermutlich nur 100€ bringen, oder weniger... zB schau mal hier Medion PC mit Intel 3GHz / 2GB RAM / 250GB / TV Karte / Cardreader / Windows XP | eBay der hat sogar mehr RAM und ne TV/Radio-Karte, dafür ist die Grafikkarte was schlechter als bei Deinem, wobei die auch bei Dir so schwach ist, dass man die nicht für Gaming ernsthaft brauchen kann.

WENN Du den PC nicht an Bekannte oder deren Bekannte verkaufen willst oder kannst, dann würd ich aber den Monitor lieber separat verkaufen, da nicht jeder auch nen Monitor sucht, wenn er nen PC sucht. Der Monitor allein wird so 20-30€ bringen können.
 
ich bezweifele, dass den noch jemand geschenkt nehmen würde.
klingt jetzt vielleicht hart, sehe ich aber so.
 
ich bezweifele, dass den noch jemand geschenkt nehmen würde.
klingt jetzt vielleicht hart, sehe ich aber so.

Es gibt halt doch Leute, die noch was zahlen, weil man dann einen PC "hat", und 100€ ist immer noch billiger als ein neuer PC, vor allem is ja Windows mit dabei, das ist nicht unwichtig. und wenn es dann auch noch ein "dankbarer" Rentner oder so aus dem Bekanntenkreis ist, gibt nen Fuffi extra (sofern derjenige nicht grad in Altersarmut steckt)

Ich hab vor nem Jahr auch ein 0815-Sockel775 Board und nen Dualcore 2GHz per Anzeige immer noch für 40€ wegbekommen, weil ein Afrikaner für seine Kinder einfach nur einen PC haben wollte und er nen PC zusammenbauen wollte, weil ansonsten selbst gebrauchte PCs zu teuer waren.
 
Also mehr als 150 € hätte ich auch nicht erwartet ^^ aber das ist genug, um mir mit noch etwas dazuverdientem ein acer aspire notebook zu kaufen, mit dem ich für die schule, arbeiten, videos bearbeiten, und eventuell minecraft oder 4story benutzen kann ;D
 
Würde ich als Bürorechner behalten, oder an Mutter/Vater/Geschwisterchen verschenken. Besser als das Ding zum Elektroschrott zu bringen. ;)
 
Ich hab vor nem Jahr auch ein 0815-Sockel775 Board und nen Dualcore 2GHz per Anzeige immer noch für 40€ wegbekommen, weil ein Afrikaner für seine Kinder einfach nur einen PC haben wollte und er nen PC zusammenbauen wollte, weil ansonsten selbst gebrauchte PCs zu teuer waren.
Na du bist ja einer... Das Ding hätte ich den armen Afrikanern gespendet... %) :-D
 
Meine Eltern und mein Bruder haben halt mal einen besseren PC/Laptop als ich (beides) :-D.
 
Na du bist ja einer... Das Ding hätte ich den armen Afrikanern gespendet... %) :-D

Ich hab dem noch nen guten Kühler und ne GT 8800 spontan dazugegeben. Aber ich bin auch nicht so wohlhabend, als dass 40€ mir nicht wehtun :-D und zudem machte der auch nen Eindruck, als wolle er das alles auch wirklich mit SEINER "Leistung" erwerben, der wollte Graka und Kühler zuerst nicht annehmen bzw. was dazugeben ;)


@Ricorod: kann aber eben auch sein, dass Du nur 50€ bekommst. Du müsstest halt jemanden finden, dem "einen PC haben" pauschal schon 100-150€ wert ist.
 
Ne ^^ Ich will eh nicht zocken ;D Mir reicht ein Acer Aspire 7738G-664G50Mn 17,3 Zoll Duo Core 2.2GHz 500GB HDD 4 GB RAM Notebook :-D

@Herbboy das ist halt das schwierige :/
 
bei ebay gibts für 139 euro bspw so was (spontan gefunden):
...
MIT garantie sogar, windows ist auch dabei.
Klar gibt es das, aber ich redete ja auch nicht von einem Preis, den man bei ebay beim Verkauf an "Fremde" ansetzen/erwarten sollte. Es gibt halt genug Tanten/Onkels/Omas/Opas die einem Jugendlichen oder jüngerem Erwachsenen aus ihrem Bekanntenkreis mehr geben, als "nötig" ;)

Ich hab auch schon PC von Verwandten "gepimpt" mit alten Teilen und gesagt "die Teile hätten mir bei ebay 50€ gebracht", und gegeben haben die mir 100€


aber wenn Ricorod keinen "Bekannten" findet, wird es echt schwer...
 
Also so spontan würde mir keiner einfallen, dem ich den andrehen könnte ^^
Ich könnte den Kerl fragen, der mir den verkauft hat, das war voher nämlich sein Firmen PC und der hat den selbst aufegrüstet, da er ein Computerspezialist ist ^^
Vielleicht könnte der den verticken?
 
Naja, kann man versuchen, aber ob der dann mehr bekommt als Du? Du kannst den aber fragen, ob er vlt nen Interessenten kennt.
 
Ok gut ;)
Danke für die nette Hilfe von euch ;)
Einzige Frage wäre nurnoch, ob in der Preisklasse bis 300 Euro ein gutes Notebook oder Netbook von acer der serie aspire da wäre, was windows 7 hat?
 
naja, so bis 400€, die sind eigentlich alle gleichgut... aber 300€, hui... also, mit win7 find ich da nur ein einziges, das hat 11,6 Zoll: Lenovo IdeaPad S206, E2-1800, 4GB RAM, 320GB, Windows 7 Home Premium, grau (M8998GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ansonsten nur noch Netbooks, die nur win7 Starter-Edition haben.

Win7 ist halt langsam immer mehr "ausgeräuchert" bei Laptops&co, vlt schau mal in Elektronikmärkten nach Restposten - ich hab vor 3 Monaten im ProMark nen 15.6 Toshiba mit win7 als Restposten für 550€ bekommen - ähnlich gute Modelle mit win8 kosteten durchgehen mind 650€. Die haben den sogar unter Einkaufspreis verkauft (hab ich am Monitor gesehen, als der Verkäufer die Rechnungsdaten eingegeben hat), weil die nur noch Notebooks mit win8 im Sortiment haben wollen/sollen und die Modelle mit win7 loswerden wollten.
 
Ok gut ;)
Danke für die nette Hilfe von euch ;)
Einzige Frage wäre nurnoch, ob in der Preisklasse bis 300 Euro ein gutes Notebook oder Netbook von acer der serie aspire da wäre, was windows 7 hat?
Für 300€ ein empfehlenswertes NB zu finden, ist nicht einfach. Hast du denn schon mal über ein Gebrauchtgerät nachgedacht?

z.B.:
Lenovo Thinkpad T400 - 6474/6475-B84/EC3/ZB4/CV2/DU7/EG1
Die Grafik reicht bei diesem Notebook zwar nur für Office-Arbeiten, aber dafür bekommst du ein Gerät, das in puncto Display, Tastatur und Verarbeitung in einer ganz anderen Liga als die 300€-Konkurrenz spielt.
 
Zurück