• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Backup-Platte gesucht

TrinityBlade

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
394
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer externen Backup-Platte.

Anforderungen:

  • 2TB Speicher
  • USB 3.0
  • ca. 100€
Bisher war die Seagate Expansion Desktop New 2000GB mein Favorit. Allerdings habe ich Erfahrungsberichte gelesen, laut denen die Platte im Betrieb sehr warm werden soll (>60°C), was natürlich der Lebensdauer nicht gerade zuträglich wäre.
Deshalb frage ich jetzt mal hier, ob mir jemand eine bessere Alternative empfehlen kann. Ob es sich um eine fertige externe Platte oder um eine Kombination aus "nackter" Festplatte und Gehäuse handelt, ist mir dabei relativ egal.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Naja, wenn es eine Backupplatte ist, dann hängt die ja nicht den ganzen Tag am PC, sondern nur fürs Backup - da ist die Temp doch eher wurscht...
Ja, da hast du vermutlich recht. Ich will die Platte ja nicht im Dauerbetrieb verwenden. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber.

Ansonsten kannst Du auch die hier nehmen Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dazu ein separates Gehäuse - aber keine Ahnung, welche da gut sind... zB http://www.amazon.de/dp/B004UPEETE
Die Toshiba-Platte sieht interessant aus, da sie mit 5700 rpm von vorherein weniger Abwärme entwickeln sollte als die von Seagate. Wegen des Gehäuses muss ich mich mal ein wenig umsehen. Auch da scheint es den meisten preiswerten Produkten an Belüftung zu fehlen.
Ich denke, ich werde jetzt noch mal ein paar Tage abwarten und mich dann einfach aus dem Bauch heraus für eine Option entscheiden. Hat in der Vergangenheit meistens ganz gut funktioniert.
 
Zurück