• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System: Viele Fragen

Lauenstein

Anwärter/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Sers Community, ich will mir in naher Zukunft einen unteren High End Level PC (~€850) zulegen, mit dem ich die nächsten Jahre erstmal wieder sorgenfrei spielen kann. Der PC muss dabei vor allem zwei Dinge können, zum einen sollte er natürlich für die nächsten Jahre ausreichend sein, zum anderen amit alten Spielen kompatibel sein. Demnach überlege ich, ob ich eine zweite HDD einbaue, auf der ich XP laufen lasse, weil ich so sichergehen kann, dass meine alten Spiele auch funzen. Nun meine erste Frage (sicherlich werden in den nächsten Wochen hier noch mehr Fragen auftauchen): Ich nutze momentan noch die alte WIN XP Prof. Build 5.1. Diese ist natürlich keine x64 Version. Der neue PC soll aber ein x64er sein, weil der doch mehr Vorteile hat, oder? Falls es ein x64er werden sollte, dann kann mein altes XP darauf nicht installiert werden, richtig? Was wären die Nachteile, wenn ich keinen x64er nähme? Gruß
 
Es gibt an sich gar keine nicht-64bit-CPUs mehr - und Win XP mit 32 Bit läuft darauf aber natürlich trotzdem. Vlt mal beim Boardhersteller vorher schauen, ob es auch noch Treiber für win XP gibt.

Eine zweite HDD muss es dann auch gar nicht sein: einfach zuerst win XP installieren und danach erst win7, dort dann das alte windows nicht löschen lassen. Dann kannst Du beim PC-Start wählen, welches windows du booten willst.


Für "viele Jahre" ist aber kein PC der Welt garantiert brauchbar. Selbst "high end" ist idR spätestens nach 3 Jahren nicht mehr besser als ein PC mit einer Grafikkarte und CPU für zusammen um die 200-250€ in 3 Jahren sein wird. 850€ ist aber eh noch nciht der Bereich, wo du wirklich HIGHend bekommst, aber ein starker core i5 plus eine AMD 7970 sind drin, das wäre definitiv schon "Oberklasse", und jeder Euro mehr wäre auch eher rausgeschmissenes Geld.
 
Hi, danke für die Antwort, so in der Riege der "Klasse" (welch doofes Wort in diesem Zusammenhang), wie du es beschrieben hast, habe ich gemeint. Dass in wenigen Jahren eine neue GraKa und, so der Sockel paßt neue CPU normalerweise kommt, ist schon klar. Beruhigend ist der Hintergrund, dass XP dann immer noch läuft, so die Treiber vorhanden sein sollten, ich traue nämlich diesen "Kompatibilitätsmodi" nicht. Bis dato haben die bei mir immer versagt. Dass ich eine zweite HDD nutzen will, liegt vor allem daran, dass ich eine zusätzliche Platte als Notfall HDD haben will. Gibt eine den Geist auf, kann ich über die zweite immer noch Files usw. retten. Aber danke für die Ausführungen dazu. Gruß
 
Dass ich eine zweite HDD nutzen will, liegt vor allem daran, dass ich eine zusätzliche Platte als Notfall HDD haben will. Gibt eine den Geist auf, kann ich über die zweite immer noch Files usw. retten.

2 HDs die zusammen in einem PC laufen sind per se nicht "Notfall"-geeignet ;)
Backup-HDs gehören weg vom PC - also externe HDs die nur an den PC gehängt werden bei der Sicherung.
 
Servus, ich habe mir nun also meinen PC zusammengestellt. Und bevor ich ihn nun endlich mein eigen nenne, habe ich nur noch zwei finale Fragen: 1. Der PC wird Win 7 haben. Ich bekomme allerdings keine CD / DVD mitgeliefert. Wie mache ich denn dann eine Neuinstallation, wenn ich mir mal einen Virus eingefangen habe? Kann man mir da mal einen dummyfreundlichen Tipp geben? 2. Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität alter Spiele aus? Ich habe einfach mal so ein paar Spiele nachgegooglet und bei fast jedem Spiel irgendwo Berichte gefunden, dass diese mit WIn 7 nicht laufen. Stimmt das? (z.B. Two Worlds, Sacred, Gothic....) Die Liste ist beliebig erweiterbar. Wie sind euere Erfahrungen? Gruß
 
Servus, ich habe mir nun also meinen PC zusammengestellt. Und bevor ich ihn nun endlich mein eigen nenne, habe ich nur noch zwei finale Fragen: 1. Der PC wird Win 7 haben. Ich bekomme allerdings keine CD / DVD mitgeliefert.

Woher hast du denn dann deine Windows 7 Lizenz?
Oder hast du einen alten PC mit OEM-Lizenz Win7?
 
Ähm, nein, ich war in einem ganz normalen Computerladen meines Vertrauens, habe dort ein Komplett-System konfiguriert und darüber dann einen Auftrag erteilt. Die Version, die ich im PC gekauft habe ist die Win 7 Premium Edition.

Meine Frau hat da heute einen Laptop gekauft mit Win8. Dort war auch nichts weiter dabei. Daher fragte ich dann, ob das bei Win 7 ebenfalls so sei und wie man denn eine Neuinstallation mache. Die sagten mir, man stelle das System immer über so ein "Recovery" Tool her. Sprich, man brenne sich eine BootCD zusammen, mit der man dann das System immer herstellen könne. Ich finde es jedenfalls seltsam. Sollte da also eigentlich eine CD dabei sein?!? Wohler fühlte ich mich dann nämlich schon. Vielleicht haben wir aber auch nur aneinander vorbeigeredet?

Gruß
 
Ja, sowas gibt es. Bei mir auf dem Laptop war auf dem Desktop eine Datei (SystemRecovery hieß die) mit der ich eine BootDVD erstellen konnte. Einfach ne DVD einlegen und doppelklick auf die Datei. Der Laptop brennt dann ne DVD mit dem Betriebssystem und den dazupassenden Treibern auf die DVD. Beim nächsten Neuaufsetzten des Laptops wirst Du dann nicht nach dem Regestrierungskey gefragt und hast automatisch alle passenden Treiber bereits installiert. Allerdings funktioniert das OS nur auf diesem einen Rechner/Laptop und nicht woanders!
 
Ne CD kann man sich sicher irgendwo mal organisieren.

Und wegen der Spiele: da muss man halt schauen, manche ältere laufen in der Tat selbst im Kompatibilitätsmodus nicht korrekt, wobei es auch vom Rest der Hardware abhängen könnte und nicht nur wegen win7.
 
Danke euch beiden. Jetzt habe ich auch gehört, dass ich sogar mein altes XP in das Win 7 einbinden und damit dieses Betriebssystem simulieren kann. Hat einer davon auch noch Ahnung? Gruß
 
Du kannst zuerst XP installieren und danach Win7, und dann kannst Du vor dem start wählen, was von beiden Du nutzen willst. Aber dass man xp "in win7" installiert, hab ich noch nicht gehört ^^ es gibt halt den Kompatibilitätsmodus, dazu muss man aber nicht XP installieren.

Mehr weiß ich aber da auch nicht.
 
Hi,

so, wie du es beschreibst, so in etwa habe ich es auch gelesen. (Bestimmt habe ich es genauso gelesen, nur bin ich so raus aus der Materie, weil mein System XP halt schon seit 7? Jahren stabil läuft. Was 7 angeht, bin ich komplett raus aus der Materie). Man solle eine Bootmanager dazu verwenden. Darüber werde ich mich dann nächste Woche schlau lesen. Zur Installationreihenfolge: Geht das nicht auch so rum, dass ich XP nachinstalliere? Ich bekomme den Rechner nämlich mit Win 7 vorinstalliert.

Gruß
 
Nachträglich installieren KÖNNTE gehen, wäre dann aber extrem kompliziert. Win XP kennt Win7 logischerweise nicht, d.h. bei der Installation kann win XP mit den Booteinträgen nichts anfangen und löscht die einfach, so dass Du win7 nicht mehr booten kannst.

Aber ob und wie man das nachträglich hinkriegt, weiß ich nicht. Ich hab nur schon x-Mal gelesen, dass man erst win XP installieren sollte.

So oder so: die INstallation von win7 dauert nicht lange, vlt kannst Du ja win7 Dir doch auf CD mitgeben lassen und dann selber installieren. ODer auch erstmal testen, ob die DIr wichtigen Programme nicht doch problemlos mit win7 laufen.
 
Stimmt schon, irgendwie habe ich bis jetzt immer von Lösungen gelesen, die dann nur halt mitunter nur sehr kompliziert sind.

Vielleicht bleibe ich dann doch einfach bei meiner Variante mit der zweiten HDD, die ich dann in den PC mit einbaue. Schließlich gibt es wohl für alle Hardware auch noch passende XP Treiber. Die müsste doch problemlos funktionieren, oder?

Warum machen die das auch immer so kompliziert, dass sie alle Nase lang die Programmoberflächen so verändern, dass man mit seinen alten Proggis nichts mehr anfangen kann?

Gruß
 
Könntest natürlich auch ne VM erstellen, in der XP läuft. Geht nur, je nach Hardware, ziemlich auf die Geschwindigkeit.
 
Vielleicht bleibe ich dann doch einfach bei meiner Variante mit der zweiten HDD, die ich dann in den PC mit einbaue. Schließlich gibt es wohl für alle Hardware auch noch passende XP Treiber. Die müsste doch problemlos funktionieren, oder?
Das ginge nur dann, wenn Du bei der Installation von XP die win7-PLatte absteckst und ab dann auch immer die Platte mit dem Windows, das Du NICHT brauchst, jeweils absteckst...



Warum machen die das auch immer so kompliziert, dass sie alle Nase lang die Programmoberflächen so verändern, dass man mit seinen alten Proggis nichts mehr anfangen kann?
an sich sind Inkompatibilitäten eher selten, und wenn, dann auch eher die "Schuld" der Programme/Spiele-Hersteller, weil die sich evlt nicht zu 100% an alle Vorgaben gehalten haben. und "alle Nase lang" ? Naja: zwischen XP und win7 liegen 8(!) Jahre - das sind technisch gesehen Welten. Nur zur Veranschaulichung: vor 8 Jahren gab es noch kein einziges Touchscreen-Smartphone, Android gab es da auch noch nicht, selbst Cams in Handys gibt es grad mal seit 8-9 Jahren immer häufiger - und heute sind die Teile selbstverständlich... ;)

Und irgendwann geht man halt zudem davon aus, dass man ein so altes Spiel oder so nicht mehr unbedingt spielen will bzw zumindest nicht unbedingt spielen können muss - die Vorteile modernerer Systeme überwiegen dabei idR den Nachteil, dass man vlt das ein oder andere alte Programm nicht mehr nutzen kann. Irgendwann gehen halt auch bestimmte Dinge mit XP nicht mehr, selbst wenn man ständig updates liefert.

Ich mein: man könnte sich zB auch beschweren, das BD-Player keine VHS-Kassetten abspielen - aber irgendwann holt der Fortschritt gewisse Dinge halt ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU/Grafikkarte/Mainboard diverse Virtualisierungsoptionen anbieten dann kannst du Windows XP recht flott in der VM betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich installieren KÖNNTE gehen, wäre dann aber extrem kompliziert. Win XP kennt Win7 logischerweise nicht, d.h. bei der Installation kann win XP mit den Booteinträgen nichts anfangen und löscht die einfach, so dass Du win7 nicht mehr booten kannst.
Nur um das für spätere Leser noch kurz richtig gestellt zu haben: Es gibt durchaus einen unkomfortablen Weg Win7 und XP parallel zu betreiben ;) Dazu kopiert man nach der XP-Installation einfach die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com an einen beliebigen Ort auf der Platte, repariert den Win7-Bootloader mittels bootfähigem Medium, startet Win7 und verschiebt die 3 Dateien anschließend in den gleichen Pfad wie Windows7's bootmgr. Mittels EasyBCD kann man nun den XP-Bootloader so konfigurieren, dass Win7 mit darin auftaucht -> fertig.
 
Zurück