• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Grafikkarte ~ 150€

d1ngo1

NPC
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung Grafikkarte ~ 150€

Guten Tag,

Da mein System zur Zeit mit einer Nvidia Geforce GT 520 läuft und ich sehr viel Games spiele aber diese nur auf minimaler Grafikstufe und dies unerträglich ist wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen die um die 150 Euro kostet. Ich spiele Spiele wie Arma II, Battlefield 3 usw.

Zu meinem System:

AMD fx 4100
ASRock N68-VS3 Fx
8GB DDR 3 Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GT 520
500 Watt Netzteil

Ich habe mich dazu schon erkundigt und 2 Grafikkarten rausgesucht:

Zotac GeForce GTX 650 Ti AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI

Zotac GeForce GTX 650 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI

Nun meine erste Frage. Was ist der Unterschied zu den beiden Grafikkarten und sind sie Leistungsstark (Höchste Grafikstufe)?
Meine 2te Frage. Könnte ich für das Geld eine bessere bekommen?
Meine 3te Frage. Komme ich mit einer Grafikkarte für 150 euro ein paar jährchen hin ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG

d1ngo1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eindeutig eine AMD 7850 die bessere Wahl. Die kostet ab 140€ und ist im Durchschnitt ca 20% schneller, auch schneller als eine übertaktete GTX 650 Ti. Auch bei BF3 - siehe zB hier Test: 3x GeForce GTX 650 Ti - MSI vs. Palit vs. Zotac und dieser Test ist VOR Release der neueren Treiber, die speziell bei BF3 nochmal 10-20% mehr Leistung brachten.

Einziger kleiner Haken: die Versionen mit 2GB RAM, was sich durchaus lohnt, kosten eher 155-160€ => 7850 in PCIe mit Speichergr . Aber das lohnt sich. Vor allem: bei einigen Shops bekommst Du bei ner 7850 noch zwei Games dazu, nämlich Bioshock Infinite und Tomb Raider. zB hardwareversand.de, mindfactory oder caseking. Und eine merkbar übertaktete 7860 mit 2GB gibt es für 165€, zB PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland



WENN es unbedingt eine GTX 650 Ti sein soll, dann würd ich nicht so viel Aufpreis für die AMP-Version zahlen - die kostet ja 30€ mehr als die günstigste Version, also 30% mehr. Da würd dann eher die hier Zotac GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-61101-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Gainward GeForce GTX 650 Ti Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (2838) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, die sind auch auf >1000MHz übertaktet.




wegen "in paar Järchen": das kommt auf die Ansprüche an. Wenn Du Games in 2 Jahren immer noch auf "mittleren" Details spielen willst, muss schon eher eine AMD 7950 her (250€), die ist mal eben doppelt so stark wie eine GTX 650 Ti. Eine GTX 650 Ti wiederum ist schon jetzt für "hohe" Details bei einigen Spielen grenzwertig. In welcher Auflösung spielst Du denn?

Wenn Du bisher noch "ganz gut" mit der GT 520 leben konntest, DANN reich ne 120-150€-Karte natürlich dann doch was länger ;) aber ne GT 520 war selbst als die neu war schon keine zum Gamen geeignete Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ gäbe es eigentlich nur eine sinnvolle Karte. Nämlich die HD7850. Diese gibt's in zwei Ausführungen, entweder mit 1024MB (für Auflösungen bis 1920x1080 geeignet) oder 2048MB Video RAM.

Falls du also maximal FullHD Auflösung benützt, kannst du, um knapp unter 150€ zu bleiben, zB die Sapphire HD7850 nehmen, wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst/willst, dann die PowerColor HD7850 PCS+.
So oder so bekommst du, nach dem Kauf und Anfrage beim Händler vie e-mail, Gutscheincodes für "Bioshock Infinite" und "Tomb Raider" zugesendet.

edit: Tja, hab ich zu lange getippselt, aber im Grunde nicht so verschieden von Herbs Antwort. Falls du "Bioshock" und "Tomb Raider" spielen möchtest, würde ich zur HD7850 greifen. Falls du die Titel eher verkaufen würdest, eine HD7870 OC nehmen, welche, abzüglich des Gewinnes durch die Spiele, wieder voll im Budget läge. (Vorher auslegen müsstest du die zusätzlichen 50€ natürlich schon.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück