• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe bei Neuem Pc Zusammenstellung

Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi, ich werde mir im März einen neuen Pc zusammenbauen. Das ist allerdings das "erste Mal" für mich daher fänd ichs cool wenn mir Leute mit mehr Erfahrung und Ahnung kurz mal über meine Bisherige Zusammenstellung drübergucken. Habe mich schon durch etliche threats und benchmarks gewühlt um überhaupt soweit zu kommen.

BitFenix Ghost Midi-Tower (suche einen Tower der nicht zu auffällig ist)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (reichen 530 Watt?)
Zotac GTX 670 Amp
Blue Ray Laufwerk (noch keine Wahl getroffen)
2 SSD 128 (noch keine Wahl getroffen)
Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte GByte
Lüfter etc (noch keine Wahl getroffen)
RAM (noch keine Wahl getroffen)

Passen die Komponenten soweit zusammen? Sollte ich welche ändern? Und Tips für die noch nicht ausgesuchten Teile?
Würde mich über Hilfe freuen!

Finanziel bin ich bei dem jetzigen Setup so ca bei 1300€
 
Hi, ich werde mir im März einen neuen Pc zusammenbauen. Das ist allerdings das "erste Mal" für mich daher fänd ichs cool wenn mir Leute mit mehr Erfahrung und Ahnung kurz mal über meine Bisherige Zusammenstellung drübergucken. Habe mich schon durch etliche threats und benchmarks gewühlt um überhaupt soweit zu kommen.

BitFenix Ghost Midi-Tower (suche einen Tower der nicht zu auffällig ist)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (reichen 530 Watt?)
Zotac GTX 670 Amp
Blue Ray Laufwerk (noch keine Wahl getroffen)
2 SSD 128 (noch keine Wahl getroffen)
Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte GByte
Lüfter etc (noch keine Wahl getroffen)
RAM (noch keine Wahl getroffen)

Passen die Komponenten soweit zusammen? Sollte ich welche ändern? Und Tips für die noch nicht ausgesuchten Teile?
Würde mich über Hilfe freuen!

Finanziel bin ich bei dem jetzigen Setup so ca bei 1300€

Also, das passt zwar, aber dazu ein paar Anmerkungen:

- wieso ein Board für >180€? An sich - selbst wenn Du übertakten willst - macht kein Board über 120€ Sinn, was die Leistung angeht.

- Zotac GTX 670 Amp: an sich viel viel zu teuer. Eine AMD 7970 im Normtakt ist an sich in den meisten Spielen schon schneller und ab 320€ zu haben, zudem hast Du da zur Zeit bei einigen Shops wie hardwareversand und mindfactory Spiele dabei (je nach dem, wo du kaufst, Bioshock Infinite und Tombraider oder Crysis 3)

- wieso 2 SSDs? Willst Du ein Raid machen? Das lohnt sich nicht. Die SSDs werden dann zwar NOCH schneller in "Megabyte pro Sekunde", aber die Zugriffszeit wird dadurch schlechter, und grad DIE ist das wichtigere bei SSDs, denn es gibt quasi nie Datenmengen zu bewegen, bei denen viel "MB/sekunde" sich auszahlt.

- 530W reichen bei DEM Modell locker aus. Das ist ein sehr effizientes Modell, da könnte sogar eine 400-450W-Version völlig reichen. So ein PC wie der zusammengestellte braucht bei Volllast in etwa 300-350W, maximal. Und wenn ein Netzteil das stabil auf allen seinen "Leitungen" liefern kann, was manche "billigen" erst mit DEUTLICH "mehr Watt" schaffen, ist alles okay.

- brauchst Du wirklich BluRay?

- Lüfter: da sind an sich im Gehäuse genug dabei, und wenn Du den CPU-Kühler meinst: kommt drauf an, ob Du auch übertakten willst.

- RAM: einfach DDR3-1600 mit 1,5V, der Rest ist egal. "Schnelleres" RAM bringt quasi nix an Leistungsplus.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort

- wieso ein Board für >180€? An sich - selbst wenn Du übertakten willst - macht kein Board über 120€ Sinn, was die Leistung angeht.

Hab nicht so viel Ahnung von der Materie. Habe mich ein bischen in Benchmarks umgesehen und dachte mir lieber nen besseres Board, da ich nicht weiß was ich in den nächsten Jahren nachrüsten werde. Was für ein Board würded ihr denn empfehlen?

- Zotac GTX 670 Amp: an sich viel viel zu teuer. Eine AMD 7970 im Normtakt ist an sich in den meisten Spielen schon schneller und ab 320€ zu haben, zudem hast Du da zur Zeit bei einigen Shops wie hardwareversand und mindfactory Spiele dabei (je nach dem, wo du kaufst, Bioshock Infinite und Tombraider oder Crysis 3)

Mir wurde von mehreren Seiten zugetragen mir lieber eine Nvidea Karte zu holen da mehr Spiele darauf zugeschnitten sind. Und die Zotac ist in Tests von der Leistung fast an eine Gtx 680 rangekommen

- wieso 2 SSDs? Willst Du ein Raid machen? Das lohnt sich nicht. Die SSDs werden dann zwar NOCH schneller in "Megabyte pro Sekunde", aber die Zugriffszeit wird dadurch schlechter, und grad DIE ist das wichtigere bei SSDs, denn es gibt quasi nie Datenmengen zu bewegen, bei denen viel "MB/sekunde" sich auszahlt.

Da zwei 128er SSDs nicht so viel mehr kosten als eine 256er dachte ich mir ich nehme eine rein für das Betriebssystem und eine für Spiele. Mir wurde gesagt, dass häufiges überschreiben die SSD auf dauer langsamer macht. Daher dachte wegen Patchen und so trenne ich die vom Betriebssystem.
Zudem wurde mir empfohlen die Datei auslagerung aus dem Ram zu deaktivieren und ein bischen mehr Ram anzuschaffen.
Wenn mir da Scheiße erzählt wurde bitte sage, dann spare ich mir das

- brauchst Du wirklich BluRay?

Ich besitze schon einen Philips 3D Monitor. Da ich die Möglichkeit 3D Filme zu schauen nutzen will - BlueRay Laufwerk

- Lüfter: da sind an sich im Gehäuse genug dabei, und wenn Du den CPU-Kühler meinst: kommt drauf an, ob Du auch übertakten willst.

Übertakten wollte ich schon. Ich habe auch schon einen Alpenföhn K2 günstig erstanden. Ich weiß der ist etwas überproportioniert. Aber er war recht günstig und ich dachte mir wenn der nicht so schnell laufen muss macht er weniger Lärm. Muss ich fürs Übertakten noch irgendwas Beachten? Ich denke mit dem Mainboard sollte das ja kein Thema sein aber wenn ich dann doch lieber ein günstigeres nehmen soll muss ich wohl drauf achten.
 
Hab nicht so viel Ahnung von der Materie. Habe mich ein bischen in Benchmarks umgesehen und dachte mir lieber nen besseres Board, da ich nicht weiß was ich in den nächsten Jahren nachrüsten werde. Was für ein Board würded ihr denn empfehlen?
Also, ich wage zu bezweifeln, dass Du Benchmarks gefunden hast, in denen ein Spiel wirklich merkbar mehr Leistung hat mit gleicher CPU und Grafikkarte, aber anderem Board ^^ wo hast Du das denn gelesen?

zB ein Gigabyte Z77X-D3H ist ziemlich gut und kostet nur um die 120€.


Mir wurde von mehreren Seiten zugetragen mir lieber eine Nvidea Karte zu holen da mehr Spiele darauf zugeschnitten sind. Und die Zotac ist in Tests von der Leistung fast an eine Gtx 680 rangekommen
und welche Spiele sind das? Eine 7970 gibt es übertaktet auch für schon 340€, und die ist sogar schneller als eine GTX 680 ;)


wegen der SSDs: das ist unnötig. Nimm eine 256GB SSD und mach die Spiele einfach mit auf die SSD, es bringt rein gar nichts, die Spiele von Windows getrennt zu haben - außer man installiert Windows mal neu, aber dann kannst Du die Spiele ja einfach auf der Festplatte zwischenspeichern. Und eine SSD wird langsamer, wenn sie zu voll wird - nicht aber wenn sie oft benutzt wird. Nur 128GB für Spiele wären eh was knapp, oder willst Du nur 4-5 Spiele installieren? Ich selber nutze für Spiele weiterhin eine Festplatte, ne SSD bringt für SPiele eh nichts, außer beim Spielstand-Laden.



Ich besitze schon einen Philips 3D Monitor. Da ich die Möglichkeit 3D Filme zu schauen nutzen will - BlueRay Laufwerk
das würd ich mir aber überlegen, denn ein BD-Laufwerk PLUS eine brauchbare Software kostet schon mehr als ein Standalone-BD-PLayer, und mit nem extra Player hast Du sogar den Vorteil, auch ohne den PC anhaben zu müssen Filme schauen zu können. Zudem gibt es immer wieder mal selbst mit guter Playersoftware Probleme mit bestimmten BluRays.



Übertakten wollte ich schon. Ich habe auch schon einen Alpenföhn K2 günstig erstanden. Ich weiß der ist etwas überproportioniert. Aber er war recht günstig und ich dachte mir wenn der nicht so schnell laufen muss macht er weniger Lärm. Muss ich fürs Übertakten noch irgendwas Beachten? Ich denke mit dem Mainboard sollte das ja kein Thema sein aber wenn ich dann doch lieber ein günstigeres nehmen soll muss ich wohl drauf achten.
Auch mit nem günstigen kannst Du gut übertakten, du kannst bei einem teuren vlt den ein oder anderen "Profimenüpunkt" mehr vorfinden, aber am Ende hast Du dann halt zB 4,6GHz statt "nur" 4,5Ghz, was sich in der Leistung am Ende aber überhaupt nicht bemerkbar macht ;) du musst beim Kühler nur aufpassen, ob der sich nicht mit RAM (wenn Du welche mit "Kühlkörper" nimmst) oder Gehäuse in Konflikt gerät.
 
Habe mich bei dem Mainboard an dieser Liste orientiert:
http://http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1155--index/extended/id/1013/
ist natürlich nur eine Bewertung und kein Benchmark. mein Fehler

Werde in meiner Planung dann mal das Mainboard gegen das von dir vorgeschlagene austauschen.Und auf eine statt zwei SSDs setzen

Mit der Grafikkarte werde ich mich noch ein bischen informieren. Aber es klingt vernünftig z.B eine 7970 zu nehmen.

Danke nochmal für die Hilfe
 
Fall Dir "PhysX" wichtig ist, MUSST Du halt eine Nvidia nehmen - das haben manche Games, sind aber nicht viele. Es gibt aber User, denen das wichtig ist.
 
Habe mich grade nochmal ein bischen bei den Grafikkarten umgeschaut und eine 7970 erscheint mir ne gute Wahl zu sein.

Wie schaut das aus falls ich mir in einem halben Jahr überlege die Karte ein zweiter mal für Crossfire verwendung zuzulegen.
Passt die zweimal auf das Mainboard? also auch vom Platz?

Und reicht das Netzteil dafür aus? Ich denke mal eher nicht, aber wie viel watt sollte das Netzteil dann haben?
 
Also, in nem halben Jahr wirst Du ganz sicher nicht schon mehr Power "brauchen" - selbst eine AMD 7950 reicht für höchste Details voll aus, die 7970 ist sogar eher "high End", und nach wenigen Monaten verlangen Spiele nicht plötzlich viel mehr Leistung als jetzt, das würd ja sonst auch bedeuten, dass etliche Leute mit ner Karte für "nur" 200€ keine Chance haben ;)

Das Netzteil müsste dann nämlich auch ca 200W mehr haben, und damit wird die Sache dann nochmal teurer. Es ist besser, wenn Du vlt in 2 Jahren mal EINE neue Karte kaufst und die 7970 verkaufst.


Was hattest Du denn bisher für ne Grafikkarte?


ach ja: wenn man WILL, dann würde auf der Board auch ne zweite Karte passen und als crossfire betrieben werden können.
 
Im moment habe ich nur einen laptop. Der ist jetzt fast 4 jahre alt aber war zum anschaffungs Zeitpunkt das beste vom besten. Hat zwei gtx 280m im sli. Aber für das geld hätte ich mir auch nen neuwagen kaufen können. Werde ich nie wieder machen!

Ich denke dann werde ich wirklich eher die karte in ein paar jahren austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du es bis jetzt mit 2x 285m "ausgehalten" hast, wirst Du sicher nicht schon in ein paar Monaten bei ner Karte für 350€ "enttäuscht" sein :-D ;)
 
Zurück