• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein weiterer aufrüsten oder neu kaufen thread

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
Ein weiterer aufrüsten oder neu kaufen thread

Hi,
da Crysis 3, Bioshock infinite, metro und weitere vor der Tür stehen, wollte ich meinen Pc mal wieder aufrüsten, bzw einen neuen kaufen.
Da mir das fehlen von Physx und anderem auf den Keks geht, werde ich mir zum ersten mal eine Nvidia holen.
Ist eine solche Kompatibel zu meiner aktuellen Hardware oder muss da von Grund auf alles neu gemacht werden?

4GB DDR3 RAM PC1333
AMD Phenom II X4 955+
MSI 870 C45 FXV2
Sapphire HD6870
be quiet Pure power 530 Watt

Ich bin Hardwaremäßig gerade nicht auf dem neuesten Stand. Der neue PC sollte die 500€ nicht allzu weit übersteigen, hat jemand vlt noch eine Hardwareempfehlung?

thx
 
Hi,
da Crysis 3, Bioshock infinite, metro und weitere vor der Tür stehen, wollte ich meinen Pc mal wieder aufrüsten, bzw einen neuen kaufen.
Da mir das fehlen von Physx und anderem auf den Keks geht, werde ich mir zum ersten mal eine Nvidia holen.
Ist eine solche Kompatibel zu meiner aktuellen Hardware oder muss da von Grund auf alles neu gemacht werden?

4GB DDR3 RAM PC1333
AMD Phenom II X4 955+
MSI 870 C45 FXV2
Sapphire HD6870
be quiet Pure power 530 Watt

Ich bin Hardwaremäßig gerade nicht auf dem neuesten Stand. Der neue PC sollte die 500€ nicht allzu weit übersteigen, hat jemand vlt noch eine Hardwareempfehlung?

thx

Die CPU reicht noch für alles völlig aus, mit nem Intel i5-3470 (inkl. brauchbarem Mainboard ca 250€ - das alte RAM kannst Du behalten) könntest Du halt je nach Spiel dann nochmal 30-60% mehr FPS haben. Aber das wichtigere bei Spielen ist die Grafikkarte, da die Spiele im Kern alle auch noch auf Konsolen laufen müssen und daher bei der CPU gar nicht so viel Power nötig ist, aber für die guten PC-Grafikmodi ist dann eben eine gute Graka nötig.

Dabei ist die 6870 zwar noch ganz gut dabei, aber mit einer 7950 für ebenfalls ca 250-260€ würdest Du selbst mit der mittlerweile eher "alten" CPU ebenfalls 50-60% mehr FPS haben, nur bei manchen Spielen begrenzt die CPU so stark, dass Du mit ner 7950 nicht oder nur wenig mehr als mit der 6870 hast - aber im Schnitt lohnt sich eine 7950 in jedem Falle. Guckst Du auch hier AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? das ist fast genau Dein Szenario, und ich selber hab auch vor wenigen Wochen meinen X4 965 mit einer 7950 ergänzt, davor ebenfalls eine 6870 gehabt.

Wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll, dann eben eine GTX 660 Ti, wobei die bei gleichem Preis schwächer ist, dafür halt PhysX hat - da is die Frage, ob Du das für die paar Titel, die das unterstützen, in Kauf nimmst, dass Du weniger pro Euro an Leistung bekommst.

Für 500€ könntest Du halt sogar beides upgraden, CPU und Graka. Da wäre die Frage, ob Du SO viel Mehrpower wirklich brauchst oder noch wartest, bis die CPU wirklich bei vielen Spielen nicht mehr hinterherkommt.


Hier btw seh ich auch grad nen aktuellen Artikel zu Grafikkarten: Die passende Grafikkarte ab 80 Euro: Kauftipps zu Grafikkarten für Gamer
 
Also könnte ich theoretisch einfach eine 660ti draufmachen, ohne dass es Probleme gibt? (AMD CPU, +Netzteil). Weißt du, ob zb. Borderlands 2 und Arkham City mit der ti auf höchsten Einstellungen flüssig läuft? Es hilft ja nichts, wenn sie es kann, ich aber dann nur 15 fps bekomme ^^

Naja CPU... Rome 2 steht auch vor der Tür :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht wie gesagt für alles locker aus, siehe auch den einen Test mit der AMD 7950, da laufen ja alle Spiele dann auf 80 FPS und mehr, nur Skyrim und Hitman laufen halt mit "nur" 45-60 FPS, weil die CPU nicht mehr schafft.

Batman AC steht ja auch drin: auf max mit fast 90 FPS.

Die CPU im Test ist zwar nen Tick besser, das macht aber nicht viel aus. Auf keinen Fall wird es in absehbarer Zeit ein Spiel geben, bei dem WEGEN der CPU die FPS bei nur 20-30 sind, egal welche Karte du nimmst. Und wenn es mal so weit ist, rüstest Du halt auf.

Oder halt sofort 500€ ausgeben für Graka UND CPU-Upgrade, wie Du willst.
 
Ja, kauf dir erst mal die neue Grafikkarte, diese Investition muss so oder so sein und lässt sich locker übernehmen.

Dann lässt du den MSI Afterburner (oder vergleichbares Programm) während des Spielens die Bildwiederholraten überwachen oder einblenden. Fallen diese störend oft unter 30, wäre ein CPU Wechsel wohl angebracht, ansonsten kannst du den Prozessorwechsel noch herauszögern (idealerweise, bis, hoffentlich im (Spät)Sommer, Intels Haswell Chip ansteht.)
 
Hat der RAM Takt etwas mit AMD zu tun? Hab gerade hier Komplett-PC ab 500 Euro - unsere Tipps für starke Gamer-PCs + Selbstbau-Video das gesehen:

Die beiden wichtigen Merkmale für passendes RAM sind DDR3-1600 als Takt sowie 1,5 Volt Spannung. Alle anderen Werte sind nebensächlich, ihr könnt also den günstigsten RAM nehmen, den der Shop eurer Wahl in der gewünschten Größe anbietet. Wer will kann natürlich für ein besonderes Design ebenfalls ein paar Euro mehr ausgeben. Für unseren AMD-PC, zu dem wir gleich kommen, könnt ihr auch RAM mit DDR-1333 als Takt wählen
 
Die FSB-Mauer ist futsch, der Takt des Arbeitsspeichers nicht mehr so ausschlaggebend, wie es noch zu DDR Zeiten war. ;)

Früher war's halt so, dass du beim Übertakten den FSB verändert, damit direkt den RAM Takt beeinflusst hast. Schneller Arbeitsspeicher, der da nicht so schnell die Beine gestreckt hat, war damals wichtig für hohe Ergebnisse.

Heutzutage wird eher über den Multiplikator übertaktet, der FSB (obwohl eingeschränkt auch möglich) eher in Ruhe gelassen.

Die Wahl der CPU spielt da eigentlich eine fast untergeordnete Rolle. Für die meisten reicht eigentlich 1333er RAM, da die internen Speichercontroller der zB Phenom II, SandyBridge i3, i5 oder Pentium G8xx Prozessoren offiziell bis zu 1333MHz unterstützen.
Core i7 Prozessoren ab SandyBridge dann die 1600MHz.

Zwischen 1600er und 1333er RAM gibt's aber keine großartigen preislichen Unterschiede. Auch keine hardwareseitigen Inkompatibilitäten, deshalb greift man halt gleich zum schnelleren RAM.

Ist fast so, wie ZR Reifen auf ein Mittelklassewagen zu montieren. Bringt nix, schadet nix, aber wenn heftig getunt wird, könnte es von Vorteil sein.
 
Genau. Ich selebr würd 1600 nehmen, da der kaum mehr kostet, aber IM ZWEIFEL halt ein kleiner Vorteil ist, und sei es nur beim Wiederverkauf, weil die Leute denken "hey, cool! 1600!" :-D
 
Zurück