• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gameingnotebook

mitobaehr

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.11.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liber Zockergemeinde.
Ich möchte mir in nächster Zeit mal wieder ein neues Zockernotebook gönnen und
habe eigentlich schon 2 ins Auge gefast:

1. Alienware M17x
i7 Q3630QM, 8GB RAM (1600MHz, 2/4), 500GB HD 7.200upm, 32GB SSD, Radeon 7970M 2GB GDR5, LCD 17,3" 1600x900, DVD+/-RW, 1Jahr vor Ort, 2 Jahre Gewährleistung
1.853,98 € + 39€ Versand

2. SCHENKER XMG712Pro

i7 Q3610QM, 16GB RAm (1600MHz, 4/4), 1000GB HD 5.400upm, 128GB SSD, GeForce GTX675M 2GB GDR5, LCD 17,3" 1900x1080, BlueRay Brenner, 2Jahre vor Ort+ 2Jahre Garantieerweiterung
1941,33€ + 0€ Versand

Die Frage ist nun, das SCHENKER ist ja durch die Bank weg besser ausgestattet und bietet den besseren Garantieumfang.
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht sind aber: - der etwas langsamere Prozessor (spührbar?)
- die 5.400upm HDD (wichtig?)
Bei den Grafikarten ist ja auch ein Unterschied vorhanden, wobei ich meine, die Radeon hätte auch hier die Nase vorn?

Welcher der beiden Notebooks ist rein Performancemäßig denn vorn? Das Alienware hat ja schon Vergleichstests gewonnen und das gegen die Konkurenz von Asus, Samsung etc. wohl fps-mäßig nicht zu knapp.
Das SCHENKER scheint zwar vom Gesamtpaket das Bessere Angebot, aber wie weit seht ihr es, wenn überhaupt, Leistungsmäßig hinter dem Alienware?
 
Alienware ist halt die Gaming-Edelmarke von Dell, die waren und sind immer besonders teuer. Die CPU des Schenker ist da ganz sicher kein Faktor, das ist auch bei DesktopPCs so. Zwischen ner 80€ und 200€ CPU liegen zwar je nach Spiel 30-60%, aber bei ähnlich getakteten CPUs der gleichen Familie sind die UNterschiede kaum meßbar, und da in Sachen CPU bei den SPielen ohnhin keine hohen Anforderungen vorhanden sind (dank Konsolen), ist sowieso keine sehr starke CPU nötig.

Die HDD wäre beim Schenker schon EHER zu kritisieren, wobei 5400er bei 2,5 Zoll auch so schnell sein können wie 7200er, bzw. Notebook-HDDs sind bei 5400 halt trotzdem schneller als Desktop-Platten mit 5400, denn die Notebookplatten sind halt kleiner - das ist ja wie bei nem Schallplattenspieler, da sind Leseköpfe an Armen dran, die über die Platten gefahren werden - und wenn die Platte größer ist, also der Radius, dann braucht der Arm halt etwas länger.

Nebenbei: es gibt derzeit ohnehin nur 2 Modelle mit 1000GB, die 7200U/min haben, und die kosten dann direkt 200€... es ist rein mechanisch halt viel aufwendiger, eine kleine PLatte so schnell drehen zu lassen als eine große - eine Platte mit 1TB und 5400 kostet wiederum nur 60€, weil 5400U/min kein Problem sind, oder eben nur 500-750GB, da sind 7200U/Min dann auch kein so großes Problem (gibt 3-4 Modelle mit 750GB und 7200U/Min für ca 70€ )

Aber für die Spiele sollte das an sich auch nicht wirklich was ausmachen, da ja nicht in DEM Moment was nachgeladen wird, in dem Du es Spiel siehst, d.h. Du hast nicht Ruckler im Spiel wegen eines evlt. langsamerem Nachladens. Ich würde eher sagen: eine 5400er ist wie eine 7200er Desktopplatte, und die 7200er-Notebookplatten sind quasi die (unnötigen) 10.000U/Min-Modelle, die es bei Desktopplatten gibt.


Das Schenker hat aber insgesamt das sinnvollere System, denn eine nur 32GB SSD wie im Alienware, da wird man dauern windows aufräumen müssen, und 500GB HDD für Spiele und Programme, Medien usw. ist auch nicht viel...



Ganz allgemein muss man aber sagen: Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass Du für das Geld gleich 3 PCs bekommen könntest, von denen jeder einzelne schon so gut oder gar besser wäre wie die beiden Notebooks? Die Grafikkarten sind nicht mit den Desktopversionen zu vergleichen, die Namen der Karten sind nur für die Einordnung innerhalb der mobilen Grafikchips, mehr nicht. Die AMD 7970m ist technisch eine normale AMD7870, aber geringer getaktet, da man die sonst nicht genug kühlen könnte und auch wegen der Stromversorgung. D.h. Du hast mit der AMD 7970m eine Performance wie mit einem PC, der ca 600€, maximal 700€ kostet (core i5, AMD 7870 oder 7850...), und die GTX 675m ist ein bisschen schwächer, aber nicht viel.

Hier hast Du Benchmarks: GTX 675m: NVIDIA GeForce GTX 675M - Notebookcheck.com Technik/FAQ und 7970m: AMD Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ bei den Spielen kannst Du auf die farbigen Werte klicken, dann siehst du, welche CPU und welches Notebookmodell genau verwendet wurde - und wenn Du links von den Werten auf "mittel" usw. klickst, dann siehst Du, welche Auflösung benutzt wurde - da siehst du sicher, dass häufig nur 1366x768 verwendet wurde - das Alienware hat aber 1600x900, das Schenker sogar FullHD, d.h. da musst Du mit weniger FPS rechnen.


Ich würde sagen, dass das Schenker das bessere Paket bietet, auch wenn es wegen der ETWAS schwächeren Grafikkarte und höheren Auflösung ein paar FPS weniger sein werden als beim Alienware.


Brauchst Du denn wirklich ein Spielenotebook? Wenn Du nur den PC ersetzen willst, weil Du AUCH mal ein Notebook brauchst, würd ich mir echt überlegen, ob Du nicht ein Notebook für vlt 700-800€ holst, das ausreicht, um "ab und an mal" ein Spiel in geringeren Details auswärts zu spielen, für zu Hause dann Deinen PC aufzurüsten - selbst wenn der komplette PC neu her muss, hättest Du mit 800€ einen PC, der stärker als die beiden Notebooks ist UND weiterhin erweiterbar wäre - dann hast ca 400€ gesparte. Die Notebooks sind vermutlich eh spätestens in 2 Jahren wohl am Ende mit ihrer Leistung und reichen nur noch für dann "niedrige" Details...
 
Danke erstmal für die Ausführliche Antwort, die eigentlich alle meine Fragen geklärt hat.
Ich benötige leider relativ zwingend ein Notebook, da ich viel Unterwegs bin, daher kann ich logischerweis nicht überall nen PC mitschleppen. Ich brächte in dem Fall min. 3 PC + ein Laptop. Von daher ist "ein" teures Notebook sin meinem Sonderfall dann schon günstiger. Bei mehreren Systemen hat man dann ja auch gerne mal das Probelm, dass Daten gerade auf dem Rechner sind, auf den man gerade keinen Zugriff hat. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich der Ultradetailzocker bin, ich möchte nur ein Notebook haben, auf dem aktuelle Titel ordentlich, auf relativ max. Details laufen. Wenn man dann in ein paar Jährchen die Ansprüche runterschrauben muss verkrafte ich das.
Da ich nun auch die SCHENKER Seite mit Konfigurator gefunden habe, bin ich nun sowieso weg vom Alienware die ja für jedes Upgrade Mondpreise verlangen und doppelte Garantieleistungen sind ja auch nicht zu verachten.

Festplattenmäßig schwebt mir im Moment eine 750GB SSH vor, scheint mir ein guter Kompromiss zu HDD+SSD zu sein und man hat zum Speicherupgrade immer noch nen HDD und nen mSSD Slot über.
Ich hoffe, ich liege mit der Vermutung nicht vollkommen daneben?

Im Moent schwebt mir folgendes vor:
SCHNEKER XMG P702Pro
i7 Q3630 2,4-3,4GHz, 8GB RAM (1600MHz, 1/4), Radeon 7970M 2GB GDR5, 750GB SSH, Blue-Ray Brenner, 4 Jahre Garantie, Win8Pro
1807,00€ und damit 200€ unterm Budget.
Arbeitsspeicher und Festplattenmäßig wäre bei Bedarf so am leichtesten nachzulegen.
Seit 4Jahren reichen mit 500GB im Notebook und ne 1000GB Externe, welche ja weiter genutzt wird.
Für Anregungen und Kritik zu Konfiguration bin ich offen :-D
 
Die SSD bringt halt vor allem "Komfort" bei Windows im Alltag - für die reine Leistung bringt die nix. Wie gut die SSD-HDD-Mischlinge sind, weiß ich leider nicht. Wäre das denn vom Preis her teurer als SSD+HDD, wenn ja: wieviel? Du kannst ja auch überlegen: nur ne HDD nehmen und vlt selber eine SSD mit 128GB nachrüsten, die kosten ca 80-90€.



Brauchst Du nen BluRay-BRENNER? In Zeiten von USBsticks usw. ist BD-Brennen an sich nicht nötig, zumal BD-Rohlinge teuer sind. Wenn es das günstiger gibt, würd ich ansonsten einfach ein BD-Laufwerk nehmen ohne BD-Brennfunktion. DVD/CD können die nämlich normalerweise trotzdem brennen.
 
Danke nochmal für die flotte Antwort. BR-Brenne brauch ich eigentlich nicht wirklich, den lasse ich wohl zugunsten eines BR-Players/DVD-Brenners weg. Die SSH Lösung ist eigentlich günstiger als meinetwegen eine 120GB SSD + 750GB HDD. Darum dachte ich, das wäre ein guter Kompromiss. Wenns rein Leistungsmäßig beim Zocken nix bringt, für den Windowsalltag brauch ich warscheinlich nicht unbedingt ne SSD, da komm ich auch meinem aktuellen Notobook so zurecht, dass ich ne SSD nicht vermisse.

Nich eine Frage, googeln hat mich hier noch nicht wirklich weiter gebracht, stehen eigentlich neue Notebook Grafikkarten schon in den Startlöchern, oder ist da noch nichts in Sicht? Nicht, dass ich jetzt kauf und in 3 Monaten gibts die neue Generation...
 
Es kommen vermutlich im März neue AMD-Karten, aber keine Ahnung, ob da auch schon mobile Karten neu kommen. Aber selbst wenn: "neu" heißt ja nicht automatisch "besser", jedenfalls nicht "mehr Leistung pro Euro" - insofern würd ich das nicht unbedingt als wichtig erachten. Wenn es nun so wäre, dass in 2 Monaten Karten rauskommen, bei denen alle Gerüchte sagen, dass die 50% mehr leisten als gleichteure aktuellen Karten und dabei auch noch 50% weniger Strom brauchen: okay, DANN würd ich warten :-D aber so isses dem Anschein nach bei weitem nicht.

Oft sind die "neuen" Karten auch nur umbenannte alte Karten zB die GTX 675m ist eine leicht aufgepeppte 580m, wie man auch im link oben siehst
 
Ok, also lohnt warten nicht wirklich. Ich denke die HD7970m is dann schon das richtige für mich. In Games scheint sie meist gleich auf mit der GTX680m, ist aber bei CAD Anwendungen (für mich nicht ganz unwichtig) deutlich vorn.
 
Musst nur mal schauen, ob Deine CAD-Anwendungen kein Problem mit AMD-Karten haben. Nvidia ist da ja eher am Drücker im Zweifelsfall.
 
Da hab ich mich mal Schlau gemacht und laut Tests ist die 7970M erste Wahl bei Notebookgrakas für CAD.
Noch ne Frage bezüglich der Arbeitsspeicherkonfiguration, ist es besser/schneller den Arbeitspseicher auf mehrere Module zu verteilen, sprich in meinem Fall 2x4GB oder ist 1x8GB auch nicht langsamer?
 
Schwierig - bei 2x4GB hast Du Dualchannel (zumindest bei PCs, bei Notebooks bin ich nicht ganz sicher), und das kann nen TICK schneller sein, aber an sich ist es egal. Bei 1x8Gb könntest Du halt recht leicht auf 16GB aufrüsten, FALLS das für Deine Anwendungen was bringt (für Games wäre es definitiv unnötig, und falls es mal in Zukunft irgendwas was bringt, dann nur für Grafikmodi, bei denen die Power der Graka eh nicht reicht ;) )
 
Ok, also wäre in dem Fall, da man ein 32GB Update wohl nie brauchen wird, 2x4GB mit der Möglichkeit mit weiteren 2x4GB mal auf 16GB aufrüsten zu können die fixere Variante?
 
Hat das Notebook 4 Slots? Normalerweise haben Notebook nur 2
Slots. Aber wie gesagt: für Spiele ist selbst mehr als 4GB nur in wenigen Einzelfällen ein kleiner Vorteil, 8GB reichen dicke für lange Zeit.
 
Ja, das Notebook hat 4 Sots, ist Aufrüstbar bis 4x8GB. Also werde ich es dann mit 2x4GB konfigurieren. Eventuell bringen mir 16GB was im CAD, muss ich aber erstaml testen wies mit 8GB ist,wenn ich es habe.
 
Also, ganz sicher wird Dein CAD nicht merkbar langsam laufen - dann müssten ja bis vor kurzem etliche Nachwuchs-Ingenieure, -Archtitekten usw. Höllenqualen ertragen haben, als 8GB noch sehr teuer waren ;) es könnte halt mit mehr RAM sein, dass es noch schneller geht, vor allem wenn es um das Laden von sehr großen Projekten geht UND wenn da vlt auch noch viele Texturen usw. mit dabei sind, die im RAM vorgehalten werden können. Es kann aber auch sein, dass Du niemals auch nur ansatzweise die 8GB ausreizen wirst.
 
Naja, ich sags mal so, zu meinen Studienzeiten hatte ne ordentliche CAD-Worksation schon Arbeitsspeicherzahlen die deutlich über den 8GB von heute liegen. Für normale, kleiner Projekte reicht aber auch mein jetziger Laptop mit 4GB, wenn Baugruppen aber größer werden, kann arbeitsspeicher nicht schaden. Ich denke aber auch, das 8GB im Prinzip wohl genügen und 16GB wohl nur "nice to have" sind.
Von daher steht meine Laptopkonfig jetzt schon im groben. Auch dank der ausführlichen Beratung hier :-D
 
Ein passender Riegel 8GB kostet auch nur so ab ca 30-35€, 2x4GB ähnlich viel. D.h. wenn Du merkst, das mehr RAM Sinn macht, ist das keine große Sache.
 
Ok, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. :)

Noch etwas, das mir gerade so durch den Kopf geht, sollte man eventuell ein SLI/Crossfire Lsung in Betracht ziehen?
Mit GTX670M 1,5GB in SLI käme das Notebook auf den gleichen Preis, wie mit einzellner HD7970M.
Wenn ich mir so die Reine FPS Leistung anschau, ist die 670er, obwohl sie ja eigentlich die schlechtere Graka ist, je nach Titel immer Gleichauf - deutlich vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück