• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DSL Provider aber welcher?

beefsteak

Anwärter/in
Mitglied seit
02.10.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

also ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Internet Provider zu wechseln.

Ich wohne in Hamburg (040) und habe nun seit 8 Jahren den gleichen Anbieter, zuerst hieß er Hansenet, dann übernahm das Alice und nun ist Alice zu O2 geworden....
Seit es nun O2 ist hab ich regelmäßig Probleme (Verbindungsabbrüche)...aktuell seit 24 Std sogar gar kein Internet...(bin gerade über mein Iphone als Modem online)

Nun schaue ich mir gerade die Angebote der anderen Anbieter an...aktuell stechen mir zwei Anbieter ins Auge

Kabel Deutschland und 1und1

Bei 1und1 hab ich bisher viel negatives gehört, allerdings hat meine Mutter 1und1 und das war bisher Problemlos.

Von den Leistungsdaten schaut Kabel Deutschland sehr interessant aus, ich habe aber gelesen das die eine Datenvolumsbeschränkung von 10GB pro Tag haben, das ollsich zwar scheinbar auf Filesharing Tools beschränken, steht aber nicht expliziet in den AGB, zudem was versteht man unter Filesharing, ich nutze zwar kein EMule oder irgendwelches illegales, aber z.B. das AltbierbudenTool oder auch Bit Torrent von einigen Gaming Seiten für Game Mods usw. also legale Sachen, und wie ist das mit Steam, wie wollen die das unterscheiden???. Zudem arbeite ich nebenbei als Fotograf und muss per FTP Client oft größere Datenmengen an Fotos ins Netz hoch und runteladen....10Gb sind da echt nen Witz...
Das macht mir ein wenig Sorgen.


Zudem ist unser TV Empfang über Kabel recht dürftig da wir im 3. Stock wohnen, ich nutze deswegen DVDT. Hat die schlechte Empfangsleistung da eventuell auch Einfluss auf das Internet ???

Wie ist eure Erfahrung mit Kabel Deutschland?
Was würdet ihr empfehlen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so: wenn der Anschluss keine Probleme macht und man nicht irgendwas vertragliches ändern will, sind an sich alle Anbieter "gut" - der Unterschied ist dann eher der Service. Bei 1&1 zB wird oft das Verhalten bemängelt, wenn es mal ein Problem gibt. Auch dass zB Kündigungen oft ignoriert zu werden scheinen. Die telekom zB ist wiederum alles in allem sehr gut, man hört halt oft schlechtes, weil die aber auch ganz einfach viele Kunden haben - ich selber hab immer wieder bei Vertragsdingen oder techn Problemen (auch tmobile) schnellen und unkomplizierten Service von denen bekommen. Vor allem auch durchgängig kostenlose Services inkl. der Tcom-Shops, die mehr als nur kleine Händler mit erkauftem tcom-Label sind - dafür sind die halt nicht die allerbilligsten.

Wegen des Datenvolumens: das muss man natürlich klären, ich finde 10GB/Tag für nen Durchschnittskunden schon enorm und vermute, dass damit dann eher gemein ist, dass man nicht mehrere Tage am Stück jeweils deutlich mehr verbraucht, aber man wird ab und an mal sicher auch mehr verbrauchen können. Nachfragen muss man aber trotzdem.

Beim Kabel-Internet ist es bestimmt so, dass ein schlechter Empfang auch bedeutet, dass Internet problematisch werden kann. Vermutlich muss im Haus aber eh was neu eingebaut werden, auch eine neue Anschlusdose bei Dir, was dann der Anbieter idR aber übernimmt - es KANN sein, dass danach der Empfang und INternet gut funktionieren, aber wenn nicht, dann stehst Du da und schlägst Dich Kündigung und Ersatz herum. Ich würd vlt. zuerst mal beim Vermieter bzw. der Verwaltung fordern, dass der Empfang ordentlich sein muss - dafür müssen die an sich sorgen. Das kann nicht sein, dass man Kabel-TV in der Miete hat, aber im 3. Stock keinen helbwegs guten Empfang hat. Das ist auch technisch keine Unmöglichkeit, dass das Signal vom zB Keller aus bis zum 3. oderr 4. oder auch 6. Stock gut genug bleibt.

Ansonsten: was Internet per Telefonleitung angeht, nutzen idR alle die gleiche Leitung, d.h. wenn Du mit Alice Probleme hast, wirst Du die auch mit der telekom oder 1&1 haben usw., AUSSER das Problem lag doch wirklich an einer Stelle weiter vor dem Haus, für die einzig Alice verantwortlich ist. Was sagt ALlice denn zu Deinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von 1&1 kann ich - aus Erfahrungen - nur abraten. Vielleicht hat es sich gebessert, da es schon Jahre her ist. Aber ich hatte damit früher ständig Probleme und der Support dort war das Grausigste, was man sich vorstellen kann.
Mit "Alice" hatte ich hingegen nie auch nur die kleinsten Probleme....habe den Support also nicht benötigt.
 
Also von 1&1 kann ich - aus Erfahrungen - nur abraten. Vielleicht hat es sich gebessert, da es schon Jahre her ist. Aber ich hatte damit früher ständig Probleme und der Support dort war das Grausigste, was man sich vorstellen kann.
Mit "Alice" hatte ich hingegen nie auch nur die kleinsten Probleme....habe den Support also nicht benötigt.

Und ich wiederum habe mit Alice große Probleme. Verbindungsabbrüche, ISDN-Geschwindigkeit zu Stoßzeiten am Abend sind keine Seltenheit. Hängt vermutich viel vom Standort ab. Mit der Telekom habe ich noch nie Probleme gehabt, sind aber auch die Teuersten :/

Am besten wohl den Provider nehmen, der am jeweiligen Standort am meisten hergibt ;)
 
Hatte jahrelang Arcor = keine Probleme, dann jahrelang Alice = keine Probleme ... jetzt hab ich seit fast zwei Jahren Telekom & VDSL50 ... du hast es erraten = keine Probleme! :-D

Telekom mag ein paar EUR mehr kosten, ja ... dafür stimmt(e) der Service und die Qualität des Produkts ist auch sehr gut. Ein Kumpel von mir ist, bedingt durch seinen Umzug, von VDSL25 auf Kabel 100mbit umgestiegen, Kabel BW, und findet auch das toll.

Probleme kannst du überall haben, da ist kein ISP vor geschützt ... nur traue ich der Telekom eben eine schnellere Beseitigung von Problemen zu als Resellern oder Anbietern, die relativ neu sind.
 
Hatte jahrelang Arcor = keine Probleme, dann jahrelang Alice = keine Probleme ... jetzt hab ich seit fast zwei Jahren Telekom & VDSL50 ... du hast es erraten = keine Probleme! :-D

Telekom mag ein paar EUR mehr kosten, ja ... dafür stimmt(e) der Service und die Qualität des Produkts ist auch sehr gut. Ein Kumpel von mir ist, bedingt durch seinen Umzug, von VDSL25 auf Kabel 100mbit umgestiegen, Kabel BW, und findet auch das toll.

Probleme kannst du überall haben, da ist kein ISP vor geschützt ... nur traue ich der Telekom eben eine schnellere Beseitigung von Problemen zu als Resellern oder Anbietern, die relativ neu sind.

Ein wahres Wort! Telekom sind die Größten und nehmen die Dinge dann auch in die Hand.
Metaphorisch: "Ein Reseller versucht die Software zu tweaken. Die Telekom tauscht die Hardware aus." ;)
 
Zudem ist unser TV Empfang über Kabel recht dürftig da wir im 3. Stock wohnen, ich nutze deswegen DVDT. Hat die schlechte Empfangsleistung da eventuell auch Einfluss auf das Internet ???
Ich wohne auch im 3. Stock, keine Probleme mit TV und Internet die andere nicht auch haben. Ich schätze das Problem zumindest mit dem TV liegt bei euch an dem Anschluss oder der Leitung.

Weil sonst würde man vermutlich, von Leuten die im 3. Stock oder höher wohnen, viel mehr mit ähnlichen Problem wie du sie geschildert hast lesen. ;)
 
Zurück