• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein neuer Pc

EaZy187

NPC
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich grüße euch.
Einer neuer SpielePC muss her und da wollte ich euch fragen was ihr von meiner Zusammstellung haltet.Da ich leider nich so versiert in der Hinsicht bin benötige ich eure Hilfe.Mein Budget beträgt 1200 €.
Also fangen wir mal an

Gehäuse: thermaltake ARMOR REVO Snow Edition
Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K bzw Intel® Core™ i7-3770
Kühler: Alpenföhn Brocken oder Gotthard
Grafik: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC oder doch eine 680?
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (CL9 9-9-24)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Festplatte: Würde gerne 2 verbauen.Eine SSD für Windows(7 Ultimate 64 bit) und eine Hdd 500 Gb für die Spiele.Empfehlung?
Laufwerke: Ein Laufwerk und ein Brenner.Beide wenn möglich mit weißer Blende wegen weißem Gehäuse =)Empfehlung?

Was sagt ihr dazu und was könnte man verbessern/ändern?Ich habe bedenken bei dem großen Cpu Kühler mit dem Platz für den Ram.

Ich wünsche euch schonmal vorweg einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg EaZy

P.s. Es sollte aufjedenfall bei einer Nvidiakarte bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 bringt Dir keinen nennenswerten Vorteil, da würd ich beim i5 bleiben

der Brocken ist an sich schon sehr gut auch zum Übertakten. Wegen RAM-Konflikt: wenn das RAM keine hohen Kühlkörper hat, müsste das kein Problem sein, die Boards sind an sich entsprechend "designed", aber vlt google mal nach dem Boardmodell + "brocken" oder so. Vlt findest Du damit auch Leute, die die Kombination nur in ihrer Signatur haben - das wäre dann der Beweis, dass es passt.

Wenn es unbedingt ne Nvidia sein muss, dann lieber ne 670 OC. Aber besser in Preis-Leistung wäre eine AMD 7950 OC, die fast an eine normale GTX 670 rankomm, aber deutlich günstiger ist, oder halt eine AMD 7970. Es gibt an sich keinen plausiblen Grund für Nividia, außer man ist ganz extremer PhysX-"Fan", was aber ja nur wenige Spiele unterstützen.

16GB sind was viel - oder machst Du auch Videoeditung oder so was? 8GB reichen dicke. Und lieber DDR-3-1600 nehmen, das passt optimal zur CPU und sollte auch kaum mehr kosten als DDR3-1333

Netzteil ist fast schon zu viel ;) aber es ist auf jeden Fall gut.

SSD: Samsung 820 oder 830 oder ne Crucial M4. 60GB reichen für windows und alle wichtigen Tools, 120GB (ca 90-100€) reichen zusätzlich noch für viele Dokumente, Bilder usw. oder auch das ein oder andere Spiel, 256GB reicht halt für nochmal mehr (ca 150€ ), und bei der HDD würd ich bei DEM Budget lieber gleich 1TB nehmen. 500GB kosten 50€, 1TB 60€... du sparst also kaum was mit nur 500GB. ALs PLatte einfach eine mit 7200U/Min suchen, die keine "eco" oder "green" ist - egal ob Toshiba, Hitachi, Seagate oder WD, die sind alle okay, da ist keine besonders schlecht oder so.

Wozu brauchst Du denn zwei optische Laufwerke? Weiße kenn ich leider keine, nur "beige" - aber schau einfach mal in den Shops - nimm einfach das billigste passende, es gibt es auch da so gut wie keine relevanten Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Das Gehäuse hat aber ja eh schwarze Frontblenden für die Schächte, also an passen doch schwarze Laufwerke sogar besser? ^^
 
Grüße Herbboy.

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich glaube ich werde trotzdem bei einem i7 bleiben weil ich in dem Glauben bin dass ich dann länger "ruhe" habe =).Ja,Nvidia muss sein aber frag nicht warum^^.

Ein bisschen arbeiten tu ich schon mit Pc auch wenn er aufs Spielen ausgelegt ist.Da wären zum Beispiel Frooty Loops,Sony Vegas,Camtasia und und und...deshalb dachte ich mit 16GB bin ich gut bedacht auch auf langer Sicht.Aber gut das du das mit den 1600 gesagt hasst.Was sagst du zu den Timings der Ram(CL9 9-9-24)?Hatte nur mal gelesen das die vorderen Zahlen niedrig sein sollten.
530 Watt schon fast zu viel o.0.Ich hatte bedenken es wäre zu schwach =).
Hast wohl recht mit den Laufwerken.Mal schauen ob ich mit PhotoShop was probeiren kann.

Ich danke dir recht Herzlich für deine Tipps.
Werde sie auf jedenfall beherzigen.Achso,bevor ichs vergesse.Ich bekommen sämtliche Teile weitaus günstiger als im Laden deshalb dachte ich mir halt i7 und ne 680 =)

Mfg EaZy
 
Timing und Takt gleichen sich aus, dh. meistens hast Du bei nem höhren Takt dafür nen schlechteren CL-Wert, aber die meisten 1333er und 1600er haben jeweils CL9. Aber der CL-Wert spielt bei modernen PC auch keine merkbare Rolle, d.h. auf keinen Fall wegen nem besseren CL-Wert noch fett Aufpreis zahlen - wenn es zB 65 statt 60€ sind für 16GB, okay - aber ansonsten wäre es Unsinn ;) optimal ist halt 1600er mit 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück