• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung

ReflexXXxtreme

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
157
Reaktionspunkte
5
Jetz in der Weihnachtszeit quillt die Abteilung Kaufberatung ja fast schon über was mich aber nicht davon abhält mitzumischen .

Vorgestellt hab ich mit sowas (https://www.mindfactory.de/shopping...220edbebdc77c8d16fd8e622619b6eb830bfd4d9bd249
Festplatten/SSD/Netzteil(BQ 550W)/Windows hab ich schon

Jetz stell ich mir aber ein fragen
1: Sollte der RAM 1600 oder 1886 sein 2x4 oder 1x8 preislich sind sie Unterschiede ja unwesentlich
2:Gibt es andere gute cpu-Kühler in schwarz(finde 60€ etwas happig)
3:Sind so große Cpu Kühler auch von ungeübten Hände einbaubar?
4:Kann man cpu-Kühler/Graka und Mainboard mit spruhlack überziehen?
5:antistatikmatte kaufen oder antistatische Verpackung benutzen ?

Danke im vorraus
 
1. Mehr als DDR-3-1600 bringt nix. Da würd ich die paar Euro lieber sparen.

2. wieso 60€? der kostet doch 43€ ? ^^ Der hier wäre auch noch komplett schwarz, den hab ich selber Xigmatek Dark Knight SD-1283 Night Hawk Edition CPU-K der kühlt recht gut, hab mir aber nen anderen Lüfter draufgemacht, da der mitgleieferte für MICH bei Last "nervig" klang

3. die Größe ist da nicht so entscheident. Es gibt auch kleine, wo man nur schwer an die Halterung rankommt, so dass die schwer zu installieren sind. Der Dark Knight zB. war meines erachtens leicht zu installieren, wenn man begreift, wie es geht. Es war nur mit der Anleitung teils etwas schwer zu erkennen, was nun wo genau und wie herum wohin kommt - aber da es nur auf eine Art und Weise geht, war es am Ende dann doch kein Problem.

4. Würde ich nicht mache. Bei der GRafikkarte könnte man - wenn die so ein "plastik"Gehäuse über dem Kühlkörper hat - die Karte auseinanderbauen und dann nur das Gehäuse lackieren. Das geht, hab hier selber gemacht, hier zeige ich das auch innerhalb meiens Projektes: Ein PC-Tisch im wahrsten Sinne des Wortes (Update 14.9.): Hardware in einen Schreibtisch integrieren Aber alle blanken Metallteile würd ich lieber nicht lackieren, auch Lüfter-Blätter nicht.

5. naja, das ist übertrieben. Vor dem Zusammenbau an blankes, geerdertes Metall fassen, zB Wasserhahn, und halt nicht unbedingt auf nem Teppich hin und her "rubbeln", wenn Du arbeitest - das reicht. Es ist halt nur so, dass es ohne voriges Erden ein KLEINES Risiko gibt, und WENN was passiert, sind halt gleich 50, 100 oder 200€ über den Jordan. Aber beim privaten Zusammenbauen hab ich noch nie von jemandem gehört, der sich deswegen was kaputtgemacht hat.

Ach ja: die Teile solltest Du sogar NICHT auf eine antistatik-Packung, da die von außen leiten kann. Zb das Mainbaord, das kannst Du einfach beim Ein/Aufbauen von CPU, RAM und Kühler auf den Karton des Boards legen. Die Antistatik-Packung soll halt das, was "innen" ist, schützen - mehr nicht.
 
Zurück