• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Öko"-Gamer PC

Smashr0x

NPC
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
"Öko"-Gamer PC

Hallo zusammen!

Nach langem Kämpfen mit meinem Notebook möchte ich wieder zu einem Desktop-PC wechseln.
Ich habe ebenfalls schon die Komponenten zusammen, jedoch will mein Vater ein paar Fakten über den Verbrauch haben.

Könnt ihr mir mehr zu diesem Thema sagen? Zum Beispiel Idle- und Last-Verbrauch?
Und ja, ich weiß, dass Öko und Gamer überhaupt nicht zusammenpassen, jedoch ich aber schon einen vernünftigen PC haben möchte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die kommenden Antworten!

Hier der PC:
Preisvergleich | Geizhals EU

Gruß,
Smashr0x
 
Mhh...gehen wir mal von nem Gaming-PC mit ca. 300Watt (hochgegriffen) Durchschnittsverbrauch aus. Wenn du den am Tag 4h nutzt verbrauchst du 1,2kWh (4x300). Das rechnest du jetzt einfach auf's Jahr hoch ( * 365 = 438 ) und fragst deinen Vater nach eurem Stromtarif und dem Preis für eine kWh. Schätze das Ergebnis liegt irgendwo zwischen 70 und 90€ im Jahr.

Um das ganze n' bisschen zu drosseln gibt's zig Ansätze. Netzteile mit hohem Wirkunsgrad, früher Stand-By wenn der PC idled, Stromsparfunktionen von Betriebssystem und Komponenten voll ausreizen, das Gerät nach Gebrauch vom Strom nehmen, und, und, und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, im IDLE / bei Office zieht ein starker Gamer-PC um die 80-120W. Beim Gamen mit absoluter Volllast um die 300W. Monitor, Boxen erhöhen das auch nicht besonders stark.

Beispiel: JEDEN Tag im Jahr PC 6Std an, davon 1Std Spiele, KWh kostet 20 Cent => ca 60-65€ Stromkosten im Jahr.


Daran sieht man auch, dass es Unsinn ist, WEGEN des Stromes ein Notebook zu kaufen, zumindest wenn es ums Gaming geht - denn ein Notebook für 1000€ ist für Spiele nicht mal so stark wie ein PC für 500€, d.h. man würde nur wegen des Stromsparend eine deutlich schwächere Gamingleistung in Kauf nehmen und trotzdem 500€ mehr zahlen - sagen wir mal wegen Monitor & co "nur" 300€ mehr => selbst wenn das Notebook gar keinen Strom verbrauchen würde, hätte man den Aufpreis von 300€ fürs Notebook erst nach ca 5 Jahren wieder drin, und WENN man jemand ist, der gerne spielt, hätte man sowieso schon längst ein neues Notebook holen müssen, weil Notebooks noch viel schneller als DesktopPCs von Neu-Releases überfordert werden und auch nicht einfach mal so durch ne neue Graka aufgerüstet werden können... d.h. man kommt als "Gamer" praktisch nie in die Zone, in der man mit nem Notebook theoretisch endlich Geld spart WEGEN des Strombedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück