• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CD-Player - Ein Relikt vergangener Tage ?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Gestern abend rief mich mein alter Herr an und bat mich um meinen Rat bezüglich Elektrotechnik.
Er spielt mit dem Gedanken, sich einen neuen CD-Player anzuschaffen. Der Alte (weit über 10 Jahre alt) läuft zwar noch wie am ersten Tag, aber er würde gerne einen mit USB-Schnittstelle haben, da ihm das CD-Wechseln ziemlich lästig ist oder er keine Lust hat, für einzelne Tracks gleich eine ganze CD zu brennen. Darum würde er die USB-Technik nutzen.

Musste ihn erstmal vertrösten, da ich mich vorher nochmal informieren wollte.
Sicherlich gibt bzw. gab es CD-Player mit USB-Schnittstelle, da bin ich mir ziemlich sicher. Nur ob sowas im Zeitalter von DVD- und BR-Player überhaupt noch verkauft, geschweige denn produziert wird ?

Also hab ich mal gleich im größten Onlineshop - beginnt mit "A" ;) - nachgesehen, und da bestätigte sich schon mein Verdacht:
Die gewohnten Standalone-Player findet man kaum noch, und an ein Kofferradio mit CD- und Tape-Desk hat mein Vater bestimmt nicht gedacht. :B

Gibt es überhaupt noch sowas ?

Der Haken ist auch noch: Es müsste wenn ein Gerät sein, dass noch die alten Cinch-Anschlüsse hat, um es an seine Zig Jahre alte Großanlage (von der er sich nicht trennen möchte, und warum auch, für seine Bedürfnisse hat die noch ausreichend Wumms) verbinden zu können.
 
DVD/BD-Player gibt es auch fast immer mit Cinch, da ja bei weitem nicht jeder nen AV-Receiver hat, nur weil er DVDs/BD schaut ^^

Das wäre also kein Problem. Die größere Frage wäre eher, welche Qualität er denn erwartet, denn Audio ist bei sehr günstigen Player eher Nebensache, da sind die Wandler und auch die MP3-"Decoder" manchmal nicht so dolle. Was für nen CD-Player hat er denn, wie teuer war der damals? und was möchte er jetzt ausgeben?

Welche Qualität haben seine MP3 überhaupt?

Reine CD-player gibt es aber in der Tat fast keine mehr, an sich nur noch für Sound-Fans, und dann rel. teuer ;) so ab 200€ zB gibt es was mit CD und USB, also NUR konzentriert auf Audio per CD + USB, kein DVD/BD. Das kann dann klanglich halt besser sein als ein 80€-DVD-Player. Aber sehr schwer zu sagen, denn die DVD/BD-Player sind Massenware und daher vlt bei gleicher Audio-Qualität deutlich günstiger, weil sie einfach in viel größeren Zahlen produziert und verkauft werden können.
 
Zurück