• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gutes Netzteil zu gutem Preis

Adrianone

Anwärter/in
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
vor kurzem eröffnete ich eine Thread wegen eines Problems mit der Grafikdarstellung. Letzendlich hat sich herausgestellt, dass es am zu schwachen Netzteil lag. Daher wollte ich mal nach euren Favoriten bzw. Kaufempfehlungen erkundigen.
Meine Komponenten:
Derzeitiges Netzteil: ATX 250 Pa (1Pf)
RAM: 6 GB
GPU: MSI Twin Frozr III GTX 660
CPU: Intel i5-665 @ 3200 MHz
Modell: Packard Bell iXtreme M5800
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Anmerkung: Der Preis des Netzteils sollte sich jedoch noch im moderaten Bereich (bis 60€, falls nötig, kann es auch mehr sein) bewegen, falls das möglich ist.
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Beiträge!

EDIT: Sorry für die Themabewertung, ich wollte nur ausprobieren, ob man seinen eigenen Thread bewerten kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, 60€ ist schon an der Grenze kalkuliert. Ich würde vielleicht zum 'be quiet! Pure Power L7 530W' oder einem 'Cooler Master GX-450' raten. Bei deinen Komponenten und der Perspektive dass du mal noch was nachrüsten könntest würde ich in jedem Fall nicht weniger als 450 Watt einplanen. Eher sogar 500 und mehr.
Ich selbst bin ja Fan und überzeugter Langzeitanwender von Enermax-NTs, aber da dürfte in deiner Preisklasse nichts zu finden sein. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 500 Watt ausreichen, wie du gesagt hast, dann werde ich mir wohl das Pure Power NT zulegen; danke jedenfalls für die Vorschläge :)
 
Wenn die 500 Watt ausreichen, wie du gesagt hast, dann werde ich mir wohl das Pure Power NT zulegen; danke jedenfalls für die Vorschläge :)
Du hast die aktuelle Hardware bisher (irgendwie) mit nem 250er zum laufen bewegt :B da sollte die doppelte Power ja ausreichend sein, oder?
Ich beobachte zwar immer wieder das der Trend zum überdimensionierten NT geht, aber in Punkto Energieeffizienz ist das leider der völlig falsche Weg ;)
 
Da hast du wohl recht ;)
Danke für die Hilfe, ich werde mir dann letztendlich das Pure Power mit dem "L8" Zusatz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Überfliegen der Datenblätter eigentlich keine gravierenden oder übermäßigen Unterschiede gefunden. Der Wirkungsgrad variiert wohl um 2-3% und die Leistung auf der 12V-Leitung in der Kombination ist gestiegen.
 
Also, an sich gibt es da genug mit 450-500W, die locker reichen, um die 50€ herum. Die BQ sind aber auf jeden Fall okay. Wo willst Du denn bestellen?
 
Nur mal so kurz reingeworfen, warum es quatsch ist sich über genügend Leistung gedanken zu machen:

Wenn man nicht gerade einen Stromfresser-AMD hat, genemigt sich ein i7 so grade mal 99Watt, eine Grafikkarte so um die 185Watt rum
 
Nur mal so kurz reingeworfen, warum es quatsch ist sich über genügend Leistung gedanken zu machen:

Wenn man nicht gerade einen Stromfresser-AMD hat, genemigt sich ein i7 so grade mal 99Watt, eine Grafikkarte so um die 185Watt rum
Darum hat wahrscheinlich sein 250er NT auch noch gereicht. :-D Mal im Ernst, es wäre Geldverschwendung ein über- oder unterdimensioniertes NT zu kaufen, darum sollte man eins wählen das die derzeitigen Ansprüche abdecken kann und auch beim Nachrüsten von Komponenten noch Luft hat. Bei einem 400er oder 450er würde ich mir zum zweiten Fall schon etwas Sorgen machen...
 
Es ist vermutlich schon zu spät, aber was man hier lesen muss, naja.
Cooler Master Silent Pro M 600W.

Ich hatte zuvor Netzteile die rein von der Leistung her locker hätten reichen müssen, was sie auch taten, bis zu ihrem Ableben. Aber darum ging es mir gar nicht, lies dir am besten diverse Tests durch, in denen das Gehäuse des Netzteils geöffnet wurde und die einzelnen Komponenten kompetent unter die Lupe genommen werden.

Wie hier z.B. mit meinem empfohlenen NT, da wird auch klar weshalb es solche Preisunterschiede gibt.
This power supply is flawless on this stage, with two Y capacitors and two X capacitors more than the minimum required, plus an X capacitor after the rectifying bridge.
Cooler Master Silent Pro M 600 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Und bitte bringt jetzt niemand das "Argument" aber meines hielt so oder so lange, ich habe mal einen relativ guten Vergleich mit Sicherheitsgurten beim Auto gelesen, solange nichts passiert ist alles in Ordnung wenn man ohne fährt, aber wehe es kracht...

EDIT: Ach ja, und die Conclusions von dem Test passen auch relativ gut zu deinen Anforderungen deines gewählten Titel dieses Threads.;)
Then we have pricing. It is being sold for USD 100 in the United States, which puts it as a no-brainer against its main competitors, like Zalman ZM600-HP...
....– in fact it is cheaper and a way better product than Cooler Master GX 750 W.
Ich denke viel klarer geht es eigentlich kaum noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Überfliegen der Datenblätter eigentlich keine gravierenden oder übermäßigen Unterschiede gefunden. Der Wirkungsgrad variiert wohl um 2-3% und die Leistung auf der 12V-Leitung in der Kombination ist gestiegen.
Dazu kommen noch abnehmbare Kabel, 1 Jahr längere Garantie und ErP Lot 6. ;)
 
Also mich persönlich hat das Pure Power L8 NT überzeugt; ist auch schon bestellt =)
Es gab zwar einige Rezensionen (Quelle: Amazon), die von Ausfällen des NT nach kurzer Zeit oder sogar von Zerstörung des Mainboards berichteten, ich vertraue aber mal auf die Mehrheit. Sollte es dennoch irgendwelche Probleme geben, kann ich mich hier ja an die hilfsbereite Community wenden ^^
 
[...]Es gab zwar einige Rezensionen (Quelle: Amazon), die von Ausfällen des NT nach kurzer Zeit oder sogar von Zerstörung des Mainboards berichteten, ich vertraue aber mal auf die Mehrheit. Sollte es dennoch irgendwelche Probleme geben, kann ich mich hier ja an die hilfsbereite Community wenden ^^
Bei Amazon gibt's immer ein paar Leute die jammern dass alles Mist ist. Ich Vergleiche da immer die Anzahl (max. 1:3 Verhältnis von neg. zu pos. Bewertungen) und such die Hardware dann nochmal bei Alternate.
Im Falle des L8 wäre es also ca. 1:10 und bei Alternate 0:22...ich denke das spricht für das NT...vorallem zu dem Preis.
 
Dann werde ich mein neues NT ja guten Gewissens einbauen können =)
Und danke noch mal für deine/eure hilfreichen Beiträge!
 
...Es gab zwar einige Rezensionen (Quelle: Amazon), die von Ausfällen des NT nach kurzer Zeit oder sogar von Zerstörung des Mainboards berichteten, ich vertraue aber mal auf die Mehrheit. Sollte es dennoch irgendwelche Probleme geben, kann ich mich hier ja an die hilfsbereite Community wenden ^^
Wozu schreib ich eigentlich? :-D
1. Das NT kann immer nur ein bestimmtes Maß an Schutz bieten, deshalb kann man die relativ wenigen Ausfälle vergessen, die Leute die das berichtet haben können gar nicht wissen, ob es am NT lag oder ob jedes andere bzw. ein besser schützendes auch Defekt gegangen wäre.

2. Ein NT zerstört kein Mainboard, wenn dann hat es nicht gut genug geschützt.

3. Wenn dir dir die Leute in Foren bei einem Netzteil helfen können dann war es kein wirkliches Problem mit dem NT.
 
Wozu schreib ich eigentlich? :-D
1. Das NT kann immer nur ein bestimmtes Maß an Schutz bieten, deshalb kann man die relativ wenigen Ausfälle vergessen, die Leute die das berichtet haben können gar nicht wissen, ob es am NT lag oder ob jedes andere bzw. ein besser schützendes auch Defekt gegangen wäre.

2. Ein NT zerstört kein Mainboard, wenn dann hat es nicht gut genug geschützt.

3. Wenn dir dir die Leute in Foren bei einem Netzteil helfen können dann war es kein wirkliches Problem mit dem NT.

Gut, dann kann ich ja beruhigt das NT einbauen, ohne einen Totalschaden befürchten zu müssen :)
 
Gut, dann kann ich ja beruhigt das NT einbauen, ohne einen Totalschaden befürchten zu müssen x)
Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss. ;)

Man kann nur keine Rückschlüsse aus relativ wenigen solcher Berichte ziehen, höchstens bei der überwiegenden Mehrheit fällt ein NT aus, dann hat aber die Wahrscheinlichkeit viel mehr Gewicht, dass es sich dabei tatsächlich um ein Problem mit dem Netzteil handelt.

Zum Beispiel hat das von mir empfohlene Netzteil von jedem 5 Sterne auf Amazon erhalten. Wenn man sich die Kommentare dazu durchliest, warum sie diese vergeben haben, dann fasst man sich schon teilweise an den Kopf. :-D
 
Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss. ;)

Man kann nur keine Rückschlüsse aus relativ wenigen solcher Berichte ziehen, höchstens bei der überwiegenden Mehrheit fällt ein NT aus, dann hat aber die Wahrscheinlichkeit viel mehr Gewicht, dass es sich dabei tatsächlich um ein Problem mit dem Netzteil handelt.

Zum Beispiel hat das von mir empfohlene Netzteil von jedem 5 Sterne auf Amazon erhalten. Wenn man sich die Kommentare dazu durchliest, warum sie diese vergeben haben, dann fasst man sich schon teilweise an den Kopf. :-D
naja, das waren ja die Meinungen, BEVOR den Leuten das Netzteil inkl Board um die Ohren geflogen sind - mögen die User in Frieden ruhen.... *Sorge schür* :-D ;)

im Ernst: das ist sehr gewagt von denjenigen zu sagen, dass es WEGEN des Netzteils zu dem Problem gab. Da muss schon eine ganz extreme Überspannung von Außen kommen oder ein sehr extremer Defekt vorliegen, wenn bei einem Markennetzteil-Ausfall mehr als ein bisschen Datenverlust stattfindet, der passieren kann, wenn der PC ausgerechnet beim Schreiben von einigen Dateien ausgeht.
 
naja, das waren ja die Meinungen, BEVOR den Leuten das Netzteil inkl Board um die Ohren geflogen sind - mögen die User in Frieden ruhen.... *Sorge schür* :-D ;)
Dafür gibt es aber eigentlich die Update-Funktion bei den Amazonrezensionen. ;)
im Ernst: das ist sehr gewagt von denjenigen zu sagen, dass es WEGEN des Netzteils zu dem Problem gab. Da muss schon eine ganz extreme Überspannung von Außen kommen oder ein sehr extremer Defekt vorliegen, wenn bei einem Markennetzteil-Ausfall mehr als ein bisschen Datenverlust stattfindet, der passieren kann, wenn der PC ausgerechnet beim Schreiben von einigen Dateien ausgeht.
Ich kann mich nur wiederholen, weshalb schreibe ich bzw. in diesem Fall zitiere ich überhaupt. :B :P
In meinem ersten Post schrieb ich über das Cooler Master Silent Pro M 600W.

Aus dem Fazit des Tests zu diesem Netzteil zitierte ich:
– in fact it is cheaper and a way better product than Cooler Master GX 750 W

Es handelt sich dabei sogar um die gleiche Marke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück