• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lange Überlegung - Kaufentscheidung - Gaming PC - Hilfe benötigt.

Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Lange Überlegung - Kaufentscheidung - Gaming PC - Hilfe benötigt.

Hallo liebe Forumler,

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Computer anzuschaffen.
Den Verwendungszweck würde ich als zukunftssicheren Gaming-PC mit Luft nach Oben für kommende Spiele bezeichnen.
Er sollte stabil laufen & mir bloß keine Probleme machen.
Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken ihn zu übertakten.
Ein wenig. Kein großartiges "Ans-Limit-reizen".
Er sollte leise sein & 900€ nicht übersteigen.


Ich bin jetzt ewig damit beschäftigt gewesen "tausende" von möglichen Kombinationen durchzugehen & bin letztendlich darauf gekommen.
Sagt mir bitte eure Meinung & vor allem Verbesserungsvorschläge.


Prozessor:
Intel Core i5-3570K
(gut zu übertakten, reichlich Rechenleistung - günstig P/L)

Mainboard:
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
(stabiles, zuverlässiges Board - neuer Z77 Chip)

Lüfter:
Scythe Mugen 3
(günstig - gute Kühlleistung)

RAM:
2x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
(schnell - Luft nach oben - günstig)

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
(Hier muss ich sagen, dass ich absolut planlos bin. Ich weiss nicht ob alles reinpasst, habe es aufgrund von Kundenrezessionen gewählt.)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 530 Watt
(leise, günstig - auch hier lasse ich mich gerne belehren, falls die Leistung nicht reicht.)

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5
(Preis Leistung sollte im Moment unschlagbar sein bei um und bei 200€. Eventuell gibt es hier auch bessere Alternativen in dem Preissegment, allerdings hätte ich eigentlich schon gern 3GB.)

Festplatten:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
(128GB sollten reichen, da ich lediglich Windows & 1 oder 2 Dinge drauf installieren möchte.)
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
(leise - günstig - groß)


Also ich komme auf ~880€ je nachdem wo ich bestellen würde. Ich habe noch circa 50€ Luft nach oben. Mehr wollte ich auf keinen Fall ausgeben.
Ich mache mich schon langsam verrückt, denn es ist sehr viel Geld für mich & möchte keinerlei Risiken eingehen.

Ich hoffe ihr helft mir weiter.

Grüße,
TeaCup
 
So ähnlich sieht auch eine "Mischung" aus dem 700€- und 800-PC aus dem Special von letzter Woche aus: Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen da hast Du also insgesamt schonmal ganz gut zusammengestellt.

Kleine Anmerkungen:

RAM mit "Luft nach oben" => spielt keine Rolle, Du merkst keine UNterschiede wegen nem höheren Takt oder sontigen Spielereien ;)

Gehäuse: ja, das soll gut sein - evlt nur mal informieren, wie lang Grafikkarten sein dürfen und wie hoch CPU-Kühler, damit die reinpassen

Graka: "unschlagbar" auf keinen Fall, die AMD 7870 OC für ebenfalls um die 200€ sind schneller , nämlich so schnell wie eine Nvidia 660 Ti (250€)oder teils auch schneller. Was aber stimmt: bevor man eine AMD 7850 mit 2GB nimmt, sollte man eher ene günstigere Version einer GTX 660 nehmen. Aber da ist man halt auch schnell bei ner 7870 vom Preis her...

WD green: nimm lieber keine green, sondern eine blue oder eine andere mit 7200U/Min und nicht-eco/green. Die Green sind auf Stromsparen ausgelegt, das KANN im Einzelfall dazu führen, dass sie kurz "parkt" und es im Spiel dann kurz hängt, weil sie zum Nachladen erst wieder aufwachen muss.

SSD: ja, 120GB reichen. Allgemein ist die Frage, was Dir wichtiger ist: der Komfort einer SSD, die Windows gefühlt schneller macht (die Rechenpower und auch Spiele profitieren nicht von einer SSD! Siehe auch SSD Kaufberatung: Lohnt sich eine SSD als Festplatten-Alternative? Technik-Infos und Kauftipps ), oder vlt doch etwas mehr ausgeben für eine stärkere Grafikkarte?
 
Mein Netzteil ist ein Coolermaster Silent Power Pro M600. Den wirklich einzigen Kritikpunkt gibt es bei dem ATX Kabel, was mit 43 cm etwas kurz ist.

Ansonsten beschreibe ich es mal so, es kommt nicht selten vor das mein PC mal länger als 12 Stunden am Stück läuft, dieses NT hat also durch mich einen Härtetest hinter sich gebracht.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass alle Netzteile zuvor diesen nicht einmal in einem Bruchteil der Zeit, in der das CoolerMaster bereits läuft, überlebt haben. :-D

Teilfazit aus dem Test der c't:
„... hohe Stützzeit, auch im Standby, guter Wirkungsgrad, obendrein wenig Geräuschentwicklung.“
Was noch dazu kommt, auf das Netzteil gibt es 5 Jahre Garantie. Wenn mein CM Netzteil einmal kaputt gehen sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube(:-D), werde ich mir sofort wieder das gleiche kaufen. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt inzwischen hierbei angelangt. Den Brocken-Lüfter ersetze ich noch durch den "Macho"
https://www.mindfactory.de/shopping...220b8c16c16d0a05e378ad990a79aa9e893d11e15ea83

Die Festplatte ist immer noch eine green... Der Prozessor wäre NICHT übertaktbar, jedenfalls nicht gut, denn der hat keinen frei wählbaren Multiplikator wie die i5 mit nem "k" am Ende des Namens.

und ob das 400W-BeQuiet reicht, das würd ich nicht garantieren wollen. Kann es sein, dass Du da auf Teufel kommt raus ein "sparsames" Modell suchst? Das bringt nichts, sofern Du den PC nicht 16-24h jeden Tag an hast. Wie wäre es mit dem hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-be-quiet--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-.html ? Das hat 84% Effizienz, das mit 400W hat 90%. Im IDLE/Office zieht so ein PC um die 100 Watt, d.h. er braucht real ca 90W - da ergeben sich ca 7-8W Unterschied zwischen den Netzteilen, das würde bei 8Std, den der PC jeden Tag im Jahr an ist, keine 5€ ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, die Festplattenwahl ist dadurch begründet, dass ich in naher zukunft mir noch 2x 2TB kaufen werden und dann hat der Rechner 4 Festplatten. Vielleicht wäre ein größeres Netzteil nicht verkehrt.
 
Was hat denn die Wahl einer "green" damit zu tun, dass Du weitere Platten holen willst? Meinst Du wegen des Strombedarfs? Das überschätzt du maßlos - eine green spart halt, wenn der PC wirklich sehr lange pro tag an ist, zB bei Servern. Aber das sind nur 2-3 Watt, das merkst Du bei einem HomePC nicht. Selbst wenn der PC als Server dienen wird: wenn dann EINE der Platten, die dann für Spiele ist, mehr verbraucht, ist das ein winziger Anteil vom Gesamtsystem.

Eine WD Blue braucht 6,8W bei Last, 6,5W im Leerlauf Untitled Page , eine Green braucht 5,8W und 3,3W. Untitled Page im Standby sind es 1,2W vs 0,7W

Mal angenommen, der PC ist den ganzen Tag an und du nutzt den selber davon nur 4 Stunden. Sogar wenn die Blue den Rest der Zeit dauernd im Leerlauf, nicht im Standby ist, und die Green gleichzeitig im Standby wäre: der Stromverbauchunterschied bei 4Std Nutzung sind 4h x (6,8W - 5,8W) = 4Wh. Und beim Rest des Tages: 20h x (6,5W - 0,7W ) = 116Wh. Das sind pro Tag 120Wh, also 0,12 KWh. Mal 365 tage, das sind 43,8KWh, bei 20Cent/KWh sind das ca 9 Euro - WENN der PC den ganzen Tag an ist UND Du in Windows für die WD den Standby-Modus nicht zulässt. Jetzt frag ich dich mal: was zahlst Du für Strom so im Jahr? Machen DIE 9€ dann was aus? FALLS du denn überhaupt den PC solange pro Tag an hast?

Wenn Du jetzt jeden Tag im Jahr den PC "nur" 8 Std an hast, sind es auch nur noch 3€...
 
Zurück