• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

27 Zölle sollst du haben ... aber welche genau?

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
27 Zölle sollst du haben ... aber welche genau?

Hallo zusammen!

Da mir mein jetziger "kleiner" (22 Zoll) 16:10 Monitor auf die Nerven geht (vor allem, wenn mit Fraps 16:9 Videos im Vollbildmodus aufnehmen will), wird der in Kürze als Weihnachtsgeschenk für jemanden mit nem uralten 15 Zoll 1024 x 768 Monitor enden.

Da muss für mich natürlich ein neuer her ... ein Großer soll es sein, 27 Zoll wären ideal. Auch sollte er eine native Auflösung von 1920 x 1080 haben, höhere Auflösungen wären unpraktisch, da ich nicht runterskalieren will. Vom Preis her habe ich an maximal 230 Euro gedacht. Weniger wäre aber schön, mehr wäre nur im Notfall und bei nem wirklich richtig, RICHTIG guten Gerät drin.

Danke schonmal im Voraus!
 
Bist Du sicher, dass Du 27 Zoll willst? Mach Dir doch mal ein "Plakat" aus Zeitungen oder so in Größe eines 27-Zoll-Display und platzier die da, wo der Monitor stehen soll - so ein Monitor wirkt nämlich zb im Laden oft viel kleiner, als wenn er dann vor Deine Nase steht ;)

Für 27 Zoll geht es ab 190€ los, und dann geht es schnell auf 230€. An sich finde ich da nur 3 scheinbar gute Modelle:

Acer G276HLDbid 27 ZollLED, DVI, HDMI, VGA, 6ms: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus VE276N 68,6 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder http://www.amazon.de/dp/B007830MGE/ gibt es bei mindfactory unter 230€: Samsung SyncMaster S27B350H, 27" (LS27B350HS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Hier noch einer ohne Meinungen: http://www.amazon.de/dp/B0096698K2
 
Der von Asus sieht schon recht interessant aus. Preis/Leistung scheint da definitiv zu stimmen. Was mich etwas verwirrt sind die Leistungsangaben. In der Überschrift ist von 5 ms die Rede, in der Beschreibung plötzlich von 2 ms. 2 ms wären natürlich nett, 5 ms keine Katastrophe. Werde mal nachgooglen, ob ich mehr über das Gerät erfahre.

Die anderen beiden sehen auch nicht übel aus, aber doch ne Ecke teurer. Aber ich behalte die mal als Alternative im Auge.

Was die Größe angeht: 27 Zoll sind EIGENTLICH fast schon zu groß zum direkt davor sitzen. Aber ich hab im Moment nen 16:10 22 Zoll Monitor. Wenn ich dann auf einen 24 Zoller mit 16:9 Bildverhältnis wechsle, dann bleibt die Höhe ungefähr gleich, die Breite wächst ein wenig. Da ich in letzter Zeit aber viel virtuell fliege, dabei TrackIR benutze, würde ich den Bildschirm gern ein wenig nach hinten versetzen, damit das TrackIR Empfangsgerät ein bisschen mehr "Sicht" hat, ich also vor dem Monitor mehr Bewegungsfreiheit habe. Dazu kommt noch, dass ich auch meinen Stuhl ein wenig zurückziehen muss, um gut an die Ruderpedale zu kommen. Wenn ich fliege, bin ich daher ca. 30 bis 40 cm weiter vom Monitor weg, daher wären 27 Zoll schon nett. Leider gibt es zwischen 24 und 27 Zoll ja nicht viel.
 
Ich hab mMn einen Samsung Syncmaster mit 27". Ist ein Top Gerät.
 
Der von Asus sieht schon recht interessant aus. Preis/Leistung scheint da definitiv zu stimmen. Was mich etwas verwirrt sind die Leistungsangaben. In der Überschrift ist von 5 ms die Rede, in der Beschreibung plötzlich von 2 ms. 2 ms wären natürlich nett, 5 ms keine Katastrophe. Werde mal nachgooglen, ob ich mehr über das Gerät erfahre.
.
Die ms solltest Du nicht zu eng sehen, denn die Angaben hängen von der Meßmethode ab. Viele werben mit "grey to grey" (GTG) , dabei wird gemessen, wie schnell ein Pixel von hell-grau nach mittel-grau wechselt oder so, was technisch gesehen immer schneller geht als von grau nach zB rot. D.h. die ms sind so oder so immer der Optimalwert, und die 5ms könnten da sogar eher der "ehrlichere" Wert sein. Zudem sind die Zeiten, in denen die ms wirklich noch merkbar waren, auch vorbei. Vor 6-7 Jahren gab es noch Modelle, wo man zwischen 8 oder 12ms die Wahl hatte, und die mit 12ms hatten im Schnitt eher 30ms... so was wirst Du heute aber nicht mehr finden, ich kenne jedenfals auch keinen halbwegs "teuren" Monitor aus den letzten Jahren, bei denen Leute "Schlieren" bemängelt hätten, was ja das Zeichen für die Reaktionszeit ist (Reaktionszeit ist ja kein "Lag" )
 
Ich hab mMn einen Samsung Syncmaster mit 27". Ist ein Top Gerät.

Machen nen guten Eindruck, sind aber nicht ganz billig. Aber behalte ich mal im Auge, wenn ich irgendwo einen günstig kriegen kann.

Die ms solltest Du nicht zu eng sehen, denn die Angaben hängen von der Meßmethode ab. Viele werben mit "grey to grey" (GTG) , dabei wird gemessen, wie schnell ein Pixel von hell-grau nach mittel-grau wechselt oder so, was technisch gesehen immer schneller geht als von grau nach zB rot. D.h. die ms sind so oder so immer der Optimalwert, und die 5ms könnten da sogar eher der "ehrlichere" Wert sein. Zudem sind die Zeiten, in denen die ms wirklich noch merkbar waren, auch vorbei. Vor 6-7 Jahren gab es noch Modelle, wo man zwischen 8 oder 12ms die Wahl hatte, und die mit 12ms hatten im Schnitt eher 30ms... so was wirst Du heute aber nicht mehr finden, ich kenne jedenfals auch keinen halbwegs "teuren" Monitor aus den letzten Jahren, bei denen Leute "Schlieren" bemängelt hätten, was ja das Zeichen für die Reaktionszeit ist (Reaktionszeit ist ja kein "Lag" )

Ich würde ja auch definitiv einen mit 5 ms nehmen. Aber wenn ich zum gleichen Preis einen mit 2 ms bekommen kann ...warum nein sagen? Aber du hast recht. Solang man keine 100%ig stabilen und synchronen 60 fps hat, merkt man den Unterschied vermutlich kaum.

Im Moment hab ich auch einen von BenQ im Auge: BenQ GW2750HM 68,6 cm LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hasse es, mich entscheiden zu müssen ...
 
Die 5ms sind halt eben einfach nur anders gemessen - bei dem mit 5ms steht ja soweit ich es gesehen hab AUCH ein 2ms-Wert für "grey to grey", und vermutlich wurde genau SO auch bei dem gemessen, wo nur der 2ms-Wert steht ;)
 
Zurück