• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten Kiste leiser machen oder neuen Rechner kaufen?

Malpolon

NPC
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hab einen echt alten PC aus 2003 mit AMD XP2400+ CPU und 512MB RAM der zum Surfen und email Schreiben benutzt wird, auch lade ich da die Fotos vom Laptop nochmal als Sicherung drauf. Selbst meine alten Spiele aus der Zeit kaufen darauf ja ok und neue werde ich mir nicht holen.

Nachteil der Kiste: Sie ist LAUT !!! Nach Umzug steht das Ding jetzt in einem relativ leeren Raum auf Lamitatboden und Netzteil-Lüfter macht Wirbel und der CPU Lüfter genauso. Meine Frau ist es jetzt leid und meinte ich soll mal was neues besorgen was leiser ist.

Da freu ich mich erst mal, dass ich nochmal einen PC zusammenstelleen und bauen kann aber jetzt frag ich mich:

Lohnt sich ein neues System mit i3 und 4 GB RAM usw wirklich für das was wir darauf machen oder wäre bei den Sachen der Performance-Gewinn eigentlich kein Quantensprung und die gute alte Kiste noch ausreichend?
Da das Geäuse ja ATX ist könnte ich auch einfach nur Netzteil und Kühler/Lüfter tauschen. Dann wär die Kiste leiser und mit nem 80+ Netzteil wahrscheinlich sogar noch stromsparender.

Was meint Ihr? 10 Jahre alter Rechner weg oder die lauten Teile durch leise ersetzen?

Grüsse
 
Also, das mit dem "stromsparender" überschätzt Du sicherlich, aber es ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Man muss aber auf keinen Fall 20€ mehr für ein BESONDERS effizientes Modell ausgeben, außer vlt. der PC ist mehr als 10-12Std JEDEN Tag an.

Ein i3 wäre an sich schon übertrieben, ich würd nen Pentium G860 oder so nehmen, oder sogar auf einen ganz anderen Prozessor gehen, vlt auch AMD Llano-Plattform. Selbst ein 20€-Prozessor ist schneller als der XP2400+ ;)

Was könntest oder möchtest Du denn investieren? und wie sieht es mit Festplatte, DVD-Laufwerk aus? Wenn die noch IDE als Anchluss haben, wird es eng, da moderne Boards das kaum mehr haben - zudem wird eine Festplatte von 2003 auch inzwischen sehr langsam sein. Wie voll ist die Festplatte denn? Wenn da nicht viel drauf ist, würd ich direkt auf eine SSD umsteigen. Das gibt dem normalem Arbeiten nochmal einen immensen gefühlten Schub. Ach ja: wie sieht es mit Windows aus?

Wenn es NUR um die lautstärke geht, könnte man natürlich auch noch einen Kühler suchen, der auf einen so alten Sockel noch passt. Aber mit nem komplett neuen System würdest Du - selbst wenn es nur für Office und INternet ist - einen Riesenschub haben.
 
Zurück