• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
PC Aufrüsten

Hallo. Es ist jetzt sicher, ich werde meinen PC aufrüsten. Das Budget sind ca. 550€

Zur Übersicht mein aktuelles System:

Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. G31M-S2L (Socket 775)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 @ 2.80GHz
RAM: 4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 400MHz
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770
Festplatte: 466GB SAMSUNG HD501LJ ATA Device (SATA)
OS: Windows Vista 32 Bit
Netzteil: 350W

Meine Überlegung:

Ich spiele nicht mehr allzu häufig, wenn dann Fifa 13 bzw League of Legends, das läuft auch alles ganz gut bei meinem jetztigen System.
Hauptsächlich soll das neue System schneller sein als das jetzige und ich möchte auch zumindest die Option haben, ein BF3 spielen zu können. Nicht unbedingt auf Ultra, aber mittel bis hoch schon.
Die Festplatte und das Laufwerk werde ich übernehmen, die GraKa auch, da diese neu ist.

Wenn ich einen neuen Prozessor nehme, brauche ich ein neues MB, demzufolge neuen RAM und ein neues Netzteil.
Und natürlich Win 7 64 Bit.

Welche Komponenten soll ich da nehmen? Ich dachte an ein AsRock um die 70€, ein i5 (ka welcher sich lohnt) Corsair RAM mit 1600Mhz und das Netzteil von Thermaltake Munich 430W.

Da ich das OS neu installiere brauch ich ja eine Platte, wo ich die Daten sichern kann. Ich hab aktuell keine. Macht da eine Externe mehr sinn, oder eine zweite Interne, wo ich meine Daten draufpacke? Auf der alten würde ich dann das OS installieren.

Dazu bräuchte ich mal eure Einschätzung.

Vielen Dank :-D
 
Ja, aber ich hab da nicht so viele Anschlussmöglichkeiten, das ist ja schon was älter. Spätestens wenn ich die Graka ersetze hab ich dann das Problem mit den Adapter. Außerdem ist Weihnachten und es liegt im Budget. Also warum nicht ;D
Warum ausgerechnet dieser i5? :-D
Das mit der internen ist kein Problem?

Den Zusammenbau traue ich mir zu :/ Wie sieht das aus mit der Installation des OS. Ich habe schonmal neu aufgesetzt. ist das das gleiche, oder schwieriger?
 
Warum dieser Core i5?

Ich finde, das PLV ist okay. Schau mal in die Liste hier.

Die Sparversion der i5s, erkennbar am S Kürzel, hab ich mal ausgeschlossen. Die sind sparsamer, weil sie niedriger takten.

Da du nur ab und zu spielst, also kein Übertakter bist, muss es auch kein "K" Prozessor mit freiem Multiplikator sein.

Der i5-3350P ist quasi ein 3450 ohne integrierter Grafikeinheit. Die ist für Spieler eh uninteressant, aber sobald mal die Grafikkarte eingeht oder Hardware Troubleshooting notwendig ist, hast du auch ohne eingebaute Grafikkarte ein Bild.

Es bleiben also, mit derzeitigen HWV Preisen, folgende Core i5s über:

  • 3330, 3.0 GHz, €161,32
  • 3450, 3.1 GHz. €165,75
  • 3470, 3,2 GHz, €166,88
  • 3550, 3,3 GHz, €178,47
  • 3570, 3,4 GHz, €181,26

Core i5 Prozessor, 3.0 GHz, Spielerherz (ich hab nicht das Ego gefragt), was brauchst du mehr. Im Prinzip sind alle diese Prozessoren gleichwertig, bei nicht optimierten Spielen können sich die zusätzlichen 100MHz aber doch minimal auswirken.

Wenn du dir die Preisunterschiede bei den Sprüngen auf die nächsten 100MHz ansiehst, ist genau der zwischen 3450 und 3470 mit €1,13 am geringsten. Also, wieso den 3450 kaufen, wenn du für nur €1,13 100MHz mehr bekommst?
Aber, von 3470 auf 3550, €11,59 mehr für nur 100MHz? Neeee... das zahlt sich nicht aus.

Daher fiele meine Wahl auf den 3470. :)

Da du dann einen tollen Prozessor hast und in weiterer Zukunft bloß die Grafikkarte wechseln musst, um wieder flott zu werden, kannst du eigentlich gleich ein etwas stärkeres Modell der Germany Reihe nehmen. Das Hamburg kostet ja eh nur €4 mehr.

Also, wenn deine bestehende HDD keine supertolle 10k Raptor ist, oder so, kannst du ja gleich das OS frisch auf die neue HDD machen.
Das hat den Vorteil, dass das OS auf der vlt. schnelleren Platte ist, du auf der alten aber noch keine Daten verlierst, falls beim Aufsetzten was schief gehen sollte.

Ich würde also die HDD partitionieren, formattieren, OS aufspielen, dann die Treiber usw.
Wenn du damit fertig bist, die alte Platte ins System nehmen (achte im BIOS auf die Bootreihenfolge), in Ruhe alle Verzeichnisse nach wichtigen Daten durchstöbern und temporär auf die neue Platte schieben.
Wenn du sicher bist, dass auf der alten nichts mehr von Wert ist, kannst du sie entgültig formattieren und zur Datenplatte machen.

Aber mit einer externen Festplatte, wenn du nur selten auf die Daten zugreifen musst, geht das natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok, danke für die asuführliche Erklärung :-D Hätte ich gewusst, dass ich aufrüste, bzw. ihr, hätte ich gleich ne bessere GraKa gekauft, aber im Moment reicht die ja für alles denke ich :-D

Soll ich die Tray Variante nehmen? Der Lüfter macht nen gute Eindruck, ich hoffe mal nicht, dass der dem RAM in die QUere kommt. ist es egal, welchen RAM ich nehme, solange der über 1600Mhz verfügt?

Welche der Komponenten außer den Ram kann ich eigentlich noch verkaufen? Und wo bekomtm man Erfahrungsgemäß das meiste? ;)

Dann wäre ich für eine Einschätzung dankbar, wie schwer es wird, das alles zusammenzubauen und zu installieren.
Theoretisch hab ich mich etwas "fit gemacht". Praktisch war alles was ich gemacht habe die GraKa mal gewechselt und das OS neu aufgesetzt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray nimmt man, wenn boxed wirklich auch teurer ist, wobei ich bei nur 2-3€ trotzdem boxed nehmen würde, da dabei die offzielle Garantie von Intel 3 jahre beträgt, bei Tray hast Du die normalen 2 Jahre "Gewährleistung" vom Händler

Beim RAM einfach DDR3-1600, für Intel am besten mit 1,5V (zB 1,65V ist da evlt problematischer)

Verkaufen kannst Du an sich alles, wenn Du es loswirst ;) aber wo du das meiste bekommen kannst, ist schwer zu sagen. Man kann zb bei nem Verwandten/Bekannten der Eltern oft für ein "Paket" aus Board, CPU + RAM mehr bekommen, wenn Du dem das auch einbaust und einrichtest, als wenn man die Hardware an fremde verkauft. WENN an Fremde, dann ist es meisten besser, die Sachen einzeln zu verkaufen. Ebay ist nie verkehrt, aber wenn man Pech hat, kriegt man halt weniger als mit Kleinanzeigen oder Aushängen in Supermärkten oder so. Man weiß nie genau, was "besser" wäre - aber da du eh nicht soo viel bekommst, werden die Unterschied nicht riesig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des evtl. nicht gebrauchten Standardkühlers, ist es empfehlenswert, die geschachtelte Version der Prozessoren zu kaufen.
Die kommt nämlich versiegelt, der Verkäufer kann dir also unmöglich einen gebrauchten Prozessor unterjubeln. :)

Der RAM ist tatsächlich egal. Ja, 1600MHz kann er haben (der IvyBridge Chipsatz unterstützt das), 1.50V Spannung soll er brauchen.
Und, im Hinblick auf die fetten Towerkühler heutzutage, muss es nicht unbedingt einer mit riesigen Kühlkörpern sein. :)

Der Groß Clockner war jetzt nur ein Beispiel. Vor dem Prozessorlüfterkauf solltest du lieber noch mal einen Blick ins Gehäuse werfen und abmessen. Towerkühler werden gut und gerne 160mm hoch. Das kann eine knappe Geschichte werden.
 
Ok, dann sind alle Fragen beantwortet. Nur bis auf wie schwer das ist :-D
Wenn ihr jetzt sagt, nee lass mal lieber, du hast da nicht die Erfahrung um das adäquat hinzubekommen, dann hol ich mir gleich professionelle Hilfe :-D Ihr dürft das ruhig ehrlich einschätzen.

Ich frag wegen dem Verkauf dann erstmal bei Bekannten rum, denke ich.
Ist es in diesem Forum erlaubt das anzusprechen, wenn ja wo? Ich kenne da auch andere Foren, da wird das nicht gerne gesehen ;)
Nicht auf PC Foren bezogen, eher allgemein, im Hinblick auf PC vertrau ich voll und ganz euch :-D
 
Es gibt hier auch ein Kleinanzeigen-Forum, da kannst Du die Sachen anbieten.


Und schwer ist das Zusammenbauen nicht, wenn man Anleitungen hat. Da gibt es genug im Netz usw. ;) wenn man ansonsten nicht ungeschickt ist, dann geht das schon. Und wer selber auch "schon" mal ne Grafikkarte eingebaut hat, der kann auch nen PC komplett bauen mit etwas Mühe und konzentration
 
na, Schwer ist es nicht und ansich ist das Komplizierteste der CPU-Kühler, da doch schon beachten musst evtl. an die Mainboardrückseite zu müssen, was sich auch schwierig herrausstellen kann, wenn man das schon eingebaut hat und im Gehäuse keine "Durchreiche" vorhanden ist
Ansonsten muss man eigentlich nur darauf achten die Wärmeleitpaste, welche nicht unbedingt dabei sein muss, nur dünn mit nem Stück Karton aufzutragen
Wenn die beim Kühler nicht dabei sein sollte, würde ich ja entweder die Alpenfön Schneekanone oder die Artic Silver V nehmen, die kannste im Zweifelsfall noch beim übernächsten Projekt nehmen wenn die nicht jedes Jahr erneuerst, weil die halten sich auch relativ Ewig

Allerdings, wirklich notwendig ist das nicht, Windows neu zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. ich hätte nicht damit gerechnet, aber es ergeben sich tatsächlich neue Fragen ;)
Ich hab im Moment Windows Vista 32 Bit, und ich brauche Win 7 64 bit für 8 GB Ram, oder?
Ist es eigentlich immer möglich, ne SSD einzubauen? muss man dann bei der OS Installation das einfach als Zielverzeichnis angeben?
Und macht es Sinn ein neues Gehäuse zu nehmen, was im Frontpanel USB 3.0 hat und so? welches wäre da zu empfehlen?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem 32-bit OS lassen sich nicht mal 4GB RAM vollständig und ordentlich ausnützen. :P

Win7 muss es cht unbedingt sein, eine 64bit Version von zB Vista täte es auch. Aber 7 ist vermutlich doch das bessere OS...

Ein Gehäuse mit USB 3.0 Frontpanel macht nur Sinn, wenn das neue Mainboard intern USB 3.0 Header hat, wo das Kabel vom Frontpanel angeschlossen wird. Es gibt allerdings auch Gehäuse, wo vom Frontpanel ein quasi stino USB Kabel von innen durch die Slotblenden gefûhrt, und einfach an einen rückwärtigen USB Port am Mainboard gesteckt wird.

Da musst du bei dem Gehäuse deiner Wahl gucken, wie das gelöst wird. Und beim Mainbord darauf achten, dass ggf. eben die internen Header vorhanden sind.
(Ach ja, selbst wenn nicht... USB 3.0 Erweiterungskarten nachzurüsten ist ziemlich einfach und nicht teuer.)

Gehäuse sind wie immer budget- und geschmackabhängig. Wenn du ein paar Wunschkandidaten zusammen hast, kannst du nich immer einen "Power sucht Hof" Thread aufmachen (oder einfach weiter hier das Publikum befragen). :)
 
naja, können kann er schon, aber ja, ist nicht wirklich nötig weil´s eh immer die gleichen 3 sind die Antworten :]
 
Die modernen Sockel 1155 Boards haben an sich zu mind 50% auch onboard-USB3.0

Beim PCgames-preisvergleich kannst Du auch gut filtern, zB mit USB3.0 onboard und PCIe3.0 und ATX-Bauformat Intel Sockel 1155 (DDR3) im Preisvergleich - PCGames

Die Frage bei USB3.0 ist, ob Du überhaupt was hast oder kaufen wirst, das von 3.0 profitiert.


Wegen ner SSD: man gibt bei der Installation halt an, auf welche Partition (also C:, E: usw. ) man installieren will, dazu stehen dann auch alle Datenträger gelistet, so dass Du die SSD auswählen kannst, ggf. zuerst auf der SSD auch noch eine Partition erstellen kannst (fabrikneue Modell haben idR noch keine Partitionen) - das sicherste/einfachste wäre, wenn Du die SSD an den ersten SATA-Port des Boards ansteckt (heißt bei manchen Boards auch 0, bei anderen halt 1) und die Festplatte erstmal weglässt. Somit vermeidest Du evlt. verwechslungen oder ungewollte Partitions-Buchstaben Vergabe
 
Ok, wenn ich es mir so überlege, kann ich mit dem Gehäuse auch noch warten, das Board scheint ja über USB 3.0 zu verfügen. Die unterscheidung von svd mit dem header und dem rückwärtigen Anschluss habe ich nicht ganz verstanden...

Als SSD reichen doch 64 GB, oder? Ich hab gehört, die von Samsung seien gut, stimmt das?

Wenn ich dann auf die SSD mein neues OS installieren will, muss ich dann erst Vista deinstallieren oder so? Also von der alten HDD meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, können kann er schon, aber ja, ist nicht wirklich nötig weil´s eh immer die gleichen 3 sind die Antworten :]

Hehe, da magst du whl rechthaben.

Aber gerade Gehäuse finde ich zB nicht sehr interessant.

Wenn es mir das Geld wert wäre, griffe ich natürlich zuerst zu einem Monolithen von Lian Li.
("Die Farbe ist egal, Hauptsache, es ist schwarz" - Knight Industries Two Thousand)

Vernünftigerweise eher zu einer Alternative von Fractal Design.

Weil ich ein geiziger Hund bin, ist es ein kleines Antec geworden. Naja, es geht alles rein und der Deckel noch zu. Was soll's. ;)
 
och, naja, wobei es bei Gehäusen durchaus und vorallem mehr als sonst um das Design geht, allerdings mach´s das auch so schwer da zu was groß zu sagen, weil halt da auch die pers. Vorlieben mit einspielen, deswegen wäre mir so ein einfaches Ding zu einfach und hab deswegen zur Snow Edition des Thermaltake Commanders gegriffen, der bei der News bei pcgh auch schon als Schwarzwälderkirsch betitelt wurde, aber ist mir doch egal, ich will ja keines das anderen gefällt, die sehen das ja eh nicht :]
 
Naja, stimmt schon, ein nettes Gehäuse macht so richtig den "Personal" Computer aus dem ollen Rechner.
Aber mehr als 50€ wollte ich einfach net ausgeben. Und damals war ich auf dem Understatement Trip.

Der weiße Commander gefällt mir gut. Wenn ich modden könnte, würde ich ihm sofort einen Hauch Clone/Storm Trooper verpassen...
 
Zurück