• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufklärung

Shogun-1000

Anwärter/in
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Aufklärung

Hallo Leute ,ich habe eine Frage was die Grafikkarte betrifft.Welche auswirkungen hat die Speicheanbindung (zb 192 oder 256) bei einer Karte auf das Spiel konkret.Ich frage einfach aus dem Grund das ich besser abschätzen kann welche Karte für mich die beste sein könnte.Momentan möchte ich mir eine Radeon 7870 kaufen.In meinen Rechner steckt noch eine schon etwas angeschtaubte Geforce 460 mit der ich bis jetzt auch recht zufrieden war.Was mich noch interesiert welche der beiden G.Karten also Radeon oder Geforce eignet sich besser für Strategie-Aufbauspiele Z.B.und vor allem die Total War Serie zumal ich ein absolut faszinierter Zocker ganau dieser Serie bin.Was Z.B. bedeutet der Ausdruck (lese ich oft in Fachzeitschriften)Flaschenhals!!!!!. Ich Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten Gruß Werner der Laie!
 
Darauf solltest du keinen großen Wert legen, schau einfach auf die Gesamtleistung einer Grafikkarte.

Ein Flaschenhals ist z.B. wenn du einen topmodernen Rechner hast aber eine Grafikkarte von vor 10 Jahren, dann hilft dir die ganze Rechenleistung nichts weil die Grafikkarte nichts taugt. Das sollte alles einigermaßen zusammenpassen.
 
Die technischen Daten bringen nur eine Vergleichsmöglichkeit, wenn man zwei Grafikkarten aus der gleichen Familie vergleichen will - ansonsten sind Sachen wie Takt oder Speicheranbindung genauso nutzlos zum Abschätzen des Speeds wie bei einem Auto die reinen PS-Werte oder Anzahl an Zylindern oder Hubraum: mehr PS bringt mehr Speed beim gleichem Fahrzeugmodell, aber ein VW Polo mit 200PS fährt am Ende trotzdem schneller als ein fetter SUV mit 200PS...


Flaschenhals heißt, dass bei einem bestimmtem Spiel (oder auch allgemein bei allen neueren Spielen) die CPU dermaßen schwach ist, dass selbst eine supergute Grafikkarte nicht mehr Spieleleistung bringt als eine durchschnittliche oder schwache Grafikkarte. Bzw auch umgekehrt, also wenn die Grafikkarte so schwach ist, dass selbst die beste CPU das SPiel nicht zum flüssigen Laufen bringen kann.

Manche sagen auch, dass zB eine 100€-CPU der "Flaschenhals" ist, wenn man eine 400€-Grafikkarte dazukaufen will und dass die teure Karte daher keinen Sinn macht - das ist aber völlig übertrieben, denn mit ner 400€-Karte läuft ein Spiel auch bei einer "nur" 100€-CPU deutlich schneller als mit einer Karte für 200€ - dass eine noch bessere CPU dann nochmal mehr Leistung bringt, ist aber auch logisch. ICH würde nur dann von Flaschenhals reden, wenn es keinen oder fast keinen Unterschied macht, ob man eine CPU mit einer 200, 300 oder 400€-Grafikkarte kombiniert, bzw. auch umgekehrt: wenn mit einer bestimmten Grafikkarte ein Spiel nicht oder kaum schneller läuft, egal ob man eine 50, 100 oder 200€ CPU verwendet.

Außerdem kann man auch rein technisch bei der SPeicheranbindung von Flashenhals reden, also: der Grafikchip einer Karte könnte vlt mit höherer Speicheranbinung deutlich mehr Leistung bringen, aber der Hersteller hat sich eben für ein langsameres Interface entschieden. Das sind aber Dinge, die eher beim "Bauen" einer Karte wichtig sind. Für den User ist nur wichtig: was leistet die Karte?

Wegen der 7870: sofern Du keine Mega-alte CPU hast und um die 200€ für eine Grafikkarte ausgeben willst, ist die 7870 die beste Karte in Sachen Preis-Leistung im Bereich um die 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ich bedanke mich für eure Antworten jetzt habe ich wenigstens eine Ahnung was damit gemeint ist.Danke nochmals.Übrigens meine CPU ist ein Phenom 2 4x 3,5 das müßte für die Radeon 7870 eigentlich noch ausreichen.Tschüß und Gruß von Werner den Rentnerzocker.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen AMD Athlon 7850 Dual-Core 2,81GHz mit 4GB Ram um Battlefield 3 und Medal of Honor Warfighter optimal bzw. Ultra (ca.30-50 fps) zocken zu können. Meine alte Geforce GTX 460 SC will ich jetzt verkaufen und mir ist es aber egal ob es eine Ati oder Geforce sein soll! Ich suche so in der Preisrichtung bis maximal 180€.

Bitte um Hilfe!
 
hmmm, nja, mit 180€ liegste eigentlich im Bereicht einer GeForce 650 oder einer AMD 7850 mit 2GB RAM
Allerdings, wo wir hier ja auch beim Flaschenhals waren, ist halt die Frage in wie weit das Sinn macht so viel Geld in eine GraKa zu investieren wenn die CPU bremmst
 
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen AMD Athlon 7850 Dual-Core 2,81GHz mit 4GB Ram um Battlefield 3 und Medal of Honor Warfighter optimal bzw. Ultra (ca.30-50 fps) zocken zu können. Meine alte Geforce GTX 460 SC will ich jetzt verkaufen und mir ist es aber egal ob es eine Ati oder Geforce sein soll! Ich suche so in der Preisrichtung bis maximal 180€.

Bitte um Hilfe!

Speziell für Battlefield könnte da die CPU die "Bremse" sein. Bis 180€ ist eine AMD 7850 (zufällig gleiche Nummer wie deine CPU ;) ) die beste Wahl, da gibt es auch ab Werk übertaktete Versionen mit 2GB untr 190€, siehe hier: PCIe im Preisvergleich - PCGames

Nvidia bietet zu dem Preis im Durchschnitt weniger Leistung, da wäre um die 180€ auch die Nvidia GTx 660 zu haben, wobei DIE speziell in Battlefield 3 der 7850 und sogar der 7870 überlegen ist: gtx 660 in PCIe mit Speichergr ABER der neue Catalyst-Treiber für AMD-Karten verspricht einiges an mehr Performance gerade bei Battlefield 3, mit dem Beta-Treiber sind diese Leistungssteigerungen schon gut zu merken mit teils über 30% Plus, so dass der Abstand zu Nvidia evtl. nicht mehr vorhanden ist.


Aber wie gesagt: bei BF3 braucht man an sich einen Quadcore, d.h. es kann sein, dass wegen Deiner CPU das SPiel nicht über zB 30 FPS hinauskommt.
 
Zurück