• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich brauche Hilfe bzw.einen Rat beim Kauf einer neuen Grafikkarte!!! (Anfänger)

Shogun-1000

Anwärter/in
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ich brauche Hilfe bzw.einen Rat beim Kauf einer neuen Grafikkarte!!! (Anfänger)

Hallo Leute,ich brauche einen Rat beim Kauf einer neuen Grafikkarte.Mein Pc läuft mit einen AMD viekerner 4x 3,5 Ggh Takt und im augenblick steckt eine Geforce 460 oc drin mit 768 Mb.Leider habe ich kaum Ahnung welche Grafikkarte ich mir als nächstes kaufen könnte um die nächsten Titel die da kommen flüssig in einer Auflösung 1920-1080 spielen zu können.Ich selbst bin ein absoluter Fan der Total War reihe schon seit Anfang an und möchte daher für den nächsten Titel der Reihe (Rome2) eine gute Karte mit der ich das Spiel flüssig Zocken kann.Sogern ich auch zocke so wenig ahnung habe ich von den jeweiligen Komponenten die man dafür braucht.Natürlich habe ich mir schon einige neue Karten angeschaut vor allen die neuen wie die Radeon 7870.Aber ich habe keine ahnung ob diese Karte die richtige für meinen Prozessor ist (Phenom2 4x 3,5 Gh) oder sollte ich lieber die Geforce 660 kaufen.Was für auswirkungen hat eigentlich die Speicheranbindung einer Grafikkarte,kann mein Prozessor eine neue Grafikkarte wie die oben genannten irgendwie ausbremsen oder umgekehrt und und und!!!! Fragen über Fragen und ich habe keinen schimmer.Ich bin heute das erstemal in diesen Forum und hoffe das ihr mir Helfen könnt und hoffentlich auch wollt.Mir ist klar das ich für die meisten von euch ein totales wie sagt man ein Greenhorn bin.Soweit ich gehört habe tummeln sich hier faßt nur Profis nicht nur beim zocken,sondern auch was Hard bzw Softwar betrifft.Zum Schluß noch was in eigener Sache Ich bin faßt 50 Jahre Alt Famielienvater und man glaubt es kaum auch schon Opa geworden.Mein Beruf ist Krankenpfleger.Also ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe ich hoffe es ist jemand dabei der das alles hier überhaupt liest Danke!!!!!!
 
Erstmal herzlich Willkommen hier, schön mal jemanden zu haben der keine kleine flamende Nervensäge ist. :-D

Als ersten Tipp rate ich dir, deinen Text etwas besser zu formatieren, dann kann mans auch besser lesen. So ist das ein großer Textwall durch den man sich mühsam durchpflügen muss.

Zum Thema Grafikkarte: Warum willst du eigentlich schon unbedingt eine neue? Hast du denn schon irgendwo Probleme oder willst du einfach so für die Zukunft und den Winter vorsorgen?
 
Du hast also nen X4 970, kann das sein? Also, dafür würde an sich jede Grafikkarte passen - einfach die nehmen, die Du Dir gut leisten kannst ;) aktuell sind bei Preis-Leistung die AMDs besser.

Die 7850 zB ist günstiger als die GTX 660, obwohl sie nicht schwächer ist. Die 7850 gibt es schon ab 150-160€ PCIe im Preisvergleich - PCGames die GTX 660 eher ab 190€ PCIe im Preisvergleich - PCGames

Und wenig mehr kostet dann schon die AMD 7870 PCIe im Preisvergleich - PCGames , die ist besser als die GTX 660 und ca so stark wie die GTX 660 Ti, welche wiederum 50€ mehr kostet PCIe im Preisvergleich - PCGames


D.h: die 7870 kostet kaum mehr als die GTX 660 , ist aber so stark wie die GTX 660 Ti - also selbst WENN die 7870 "zu stark" für Deine CPU wäre, würd ich trotzdem die 7870 nehmen :-D


Mit ner 7870 wäre es halt auch "sicherer" in Hinblick auf TW: Rome 2 als mit ner 7850 oder GTX 660 - bis das Spiel aber rauskommt, KÖNNTE es sogar eher sein, dass die CPU evlt der Schwachpunkt wird - als Grafikkarte aber finde ich die 7870 für Dich ideal, sofern Du um die 200e und maximal bis ca 250€ ausgeben willst/kannst. Es ginge natürlich noch besser, da ist die Frage, ob Du das investieren willst - oder ob Du evlt auch noch wartest, bis das Spiel rauskommt? Die 7870 sollte jedenfalls mind 60% stärker als Deine GTX 460 sein, wahrsch. sogar mehr, vor allem bei einem Spiel wie Total Wars, wo Du vermutlich vom deutlich größeren Grafik-RAM (2GB) profitierst, da die ganzen Texturen für das Spiel dort mehr Platz haben.

Ach so: vom Strombedarf sollten alle diese Karten kein Problem sein, da die modernen Karten nicht mehr brauchen als Deine GTX 460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chbdiablo,danke für deine Antwort und ja du hast richtig vermutet ich brauche eine neue Grafikkarte für die nächsten Spiele der kommenden Jahre.Übrigens werde ich deinen Rat befolgen und versuchen meine Texte nicht zu lang zu schreiben.Also Tschüß und nochmals Danke!!
 
So kurz muss es auch wieder nicht sein. :-D
Herbboy hat dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht, da ist bestimmt auch was für dich dabei.
 
Hallo Herbboy,auch bei dir möchte ich mich für deine Antwort bedanken.IDeine Sorge das mein Phenom2 4x 3,5 Prozessor eventuell in ca einen Jahr für die Spiele zu schwach sein könnte ist so hoffe ich unbegründet.Wie gesagt ich bin Vamielienvater und da sitzt die Kohle für solche dinge leider nicht so locker wie ich es gerne hätte.(und viele andere wahrscheinlich auch).Deshalb liegt mein Augenmerk jetzt bei der Grafikkarte und ich denke ich werde mir die Radeon 7870 kaufen und folge deiner sicherlich professoneler Meinung.Ich kann ca 220 Euro lockermachen(meine Frau findet das zwar nicht so lustig wie ich aber was solls,ansonsten ist sie ne spitzen Braut) das müßte eigentlich reichen.Aber wo kann man so eine Karte eigentlich erwerber,ich meine kann man bei Zotac oder Asus diese Karten auch bestellen oder so.Also nochmals DANKESCHÖN für deine Antwort und beachte bitte nicht die Rechtschreibfehhhler.Tschüß
 
Ja das hat er in der Tat und ich habe mich für die Radeon 7870 entschieden.Ich glaube mit dieser Karte kann ich nichts falschmachen.Da wäre nur noch mein Prozessor hoffentlich ist dann ausgerechnet der nicht zu schwach.Den bis das Spiel rausgekommem ist kann noch einige Zeit ins Land ziehen.Na ja mal schaun vielleicht klappts ja trotzdem.
 
Solche Hardware kaufen die meisten Leute in Onlineshops.
Meiner Meinung nach bekannte und gute Geschäfte sind unter anderem diese hier:
Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
hoh.de - PC Hardware Shop - günstige Notebooks und Tablet PCs
hardwareversand.de - Startseite
ALTERNATE
www.amazon.de

Am besten mal durchstöbern und Preise vergleichen. Und wenn du nicht sicher bist hier nochmal nachfragen.

Ich kann ca 220 Euro lockermachen(meine Frau findet das zwar nicht so lustig wie ich aber was solls,ansonsten ist sie ne spitzen Braut)

Toller Satz :-D
 
Vielen Dank für deine Info,werde auf jeden Fall deinen Rat beherzigen.Sollte ich noch Fragen haben was Hardwar bzw Softwar betrifft würde ich mich gerne an dich wenden wenn es dir nichts ausmacht O.K. Also dann bis Später mal.Was mach ich jetzt mit den angebrochenen Tag bzw Nacht aber Klar ich Zock ein wenig hab ja sonst im Moment nichts zu tun.Tschau!!
 
Einfach hier fragen - wenn das dann einer von uns mitkriegt, kommt auch immer ne Antwort ;)


und die Grafikkarte ist in jedem Falle das wichtigere - es kann zwar sein, dass später AUCH die CPU was knapp wird, aber wenn das kommende Rome 2 so starke Anforderungen haben sollte, dann wird das erst recht die Grafikkarte betreffen. D.h die Graka zu erneuern ist so oder so die richtige Wahl.
 
Zurück