• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming-PC

Tomo83

NPC
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Hierfür bräuchte ich eine Beratung. Der preisliche Rahmen sollte die 800/900 Euro nicht überschreiten. Ich habe jetzt nicht vor, Spiele auf Ultra zu spielen, aber schon mit einer vernünftigen Leistung und Einstellungen auf "Hoch".

Ich hoffe, ich liege mit dem Budget im richtigen Bereich? Ist das zuviel/zuwenig? Wäre super, wenn mir jemand mögliche Konfigurationen zeigen könnte. Ich danke schonmal im Voraus! :)

LG Tomo
 
Hier mal eine mögliche Kombination für ca. 750 Euro. Dazu käme eventuell noch ein Gehäuse und Win 7, wenn Du das nicht schon hast.

Wenn Du übertakten willst, müsste noch ein anderer CPU-Kühler mit rein, wenn Du nicht übertakten willst reicht auch ein i5-3570 ohne "k" und ein günstigeres Mainboard.

750 Euro Gaming.JPG
 
Danke für den Vorschlag! Kann ich mit dieser Konfiguration aktuelle (grafisch anspruchsvolle) Spiele in hohen Auflösungen und Details spielen? Würden sich 100-150 EUR mehr Investition lohnen? Und wenn ja, in welche Komponente? Was sagen die anderen Leser zu dieser Konfig?

Edit: Gehäuse und Win7 habe ich beides nicht, das käme noch in den Preis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch vor, die CPU zu übertakten? Wenn nein, dann siehe meinen Vorschlag mit nem i5-3450 - die Zusammenstellung ist schon ein paar Tage her, da kannst Du statt der 7850 direkt die 7870 als Grafikkarte einplanen. Für windows7 musst Du noch ca 80-90€ einrechnen (home premium System Builder 64 Bit). Der i5-3450 und auch die i5-3570k sind beide ähnlich stark, aber die mit dem k ist halt gut zu übertakten - eine bessere/teurere CPUs lohnt sich auf keinen Fall, die teureren sind kaum besser, siehe auch: AMD versus Intel: Welche CPUs sind für Gamer die beste Wahl? - PC GAMES

Bei der Grafikkarte hast Du dann die freie Wahl: ich würde halt mindestens eine AMD 7870 nehmen, ab ca 240€. Wenn Du insgesamt mehr ausgeben kannst/willst: für etwas mehr gibt die 7870 auch übertaktet (OC), dann kommt preislich gesehen die AMD 7950 für ca 290€, die auch ihren Aufpreis wert ist. Ahnlich viel kostet die neue Nvidia GTX 660 Ti, die ist allerdings schwächer als die 7950 ist und je nach Spiel auch nur ungefähr so gut wie die 7870. Wenn Du aber das Spiel Borderland 2 evlt. kaufen wolltest, lohnt sich die GTX 660 Ti vielleicht trotzdem, denn bei einigen Modellen kriegst Du das kostenlos dazu, ohne dass die merkbar teurer sind als die Versionen ohne Borderlands 2

Die nächstbessere Karte wäre dann für 350-360€ die Nvidia GTX 670, aber deren Aufpreis ist an sich schon zu hoch im Vergleich zu Karten bis 300€, da würde ich eher bei einer schwächeren karte bleiben und halt dann, wenn es mal soweit ist, ein paar Wochen früher aufrüsten, als es mit der GTX 670 nötig wäre.

Als Netzteil würde für alle auch das Thermaltake Hamburg völlig reichen, 530W, denn ein PC mit einer Karte wie der 7870 oder GTX 660m Ti benötigt selbst bei Last keine 250-300W - zur Sicherheit nimmt man halt ein Netztzeil mit mehr Watt, da die Watt-Werte auf mehrere Leitungen verteilt sind und jede Leitung ein eigenes Maximum hat. Wenn ein also zB 280W braucht und davon bei Leitung 1 zB 160W benötigt werden, die Leitung 1 aber nur 140W liefern kann, nutzt es nichts, dass das Netzteil 300W schafft ;) bei einem mit 400-500W ist es aber so, dass die Leitung halt ganz sicher genug Puffer hat.
 

Anhänge

  • PC 730 Euro.jpg
    PC 730 Euro.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Herbboy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe in dem Bereich leider nicht so viel Ahnung, so dass ich bzgl. des Netzteils jetzt etwas überfordert bin :) Deine Konfiguration bewegt sich ja auch noch vollkommen in meinem Rahmen. Wie weit kann ich mit der Konfiguration gehen? Was ich genau wissen will, ist, ob z.B. Spiele wie Battlefield 3 mit ordentlich Details laufen. Ich will quasi einen PC, den ich nicht so schnell wieder aufrüsten will, aber nicht allzu teuer ist.

Abgesehen von Win7 was noch dazu kommt, ist ja noch Platz nach oben innerhalb meines Budgets. Würde sich da mehr Investition lohnen, und wenn ja wie würdest du die Konfiguration anpassen (also die ca. 180 Euro verwenden, um bestimmte Komponenten gegen bessere auszutauschen).

Sorry, ich brauche hier quasi genaue Vorgaben/Tipps, bin da etwas ahnungslos wie schon erwähnt :)
 
Also, wenn Du nicht übertakten willst, würd ich meinen Vorschlag nehmen (beim Mainboard zB kann man auch andere in dem Preisbereich nehmen) und als Grafikkarte eben eine AMD 7870, besser eine AMD 7950, wenn letztere Dein Budget nicht übersteigt. Die Nvidia GTX 660 Ti kostet so viel wie eine 7950, ist aber Schnitt schwächer und nur so stark wie die 7870, wobei sie wiederum spziell in Battlefield 3 dann sogar doch etwas besser als die AMD 7950 ist - das ist bei modernen Karten halt so, dass die bei dem einen Spiel besser und beim anderen schlechter als eine andere Karte sind.

Es hängt bei der GRafikkarte aber auch davon ab, wo du kaufst - bei hardwareversand.de zB hab ich den oben genannten PC zusammengestellt, da die bei allem immer recht günstig sind - aber speziell bei Grafikkarten kann es da schonmal teurer werden für die Modelle, die auch vorrätig sind - da kann es sich lohnen, die Grafikkarte separat woanders zu bestellen. Zb gibt es an sich auch übertaktete GTX 660 Ti inkl Borderlands 2 für 310€ in vielen Shops, bei hardwareversand.de ist die billigste, bei der definitiv auch Borderlands 2 dabei ist, eine nicht-übertaktete GTX 660 Ti.


Ich PERSÖNLICH würde die AMD 7950 nehmen, zB diese hier http://www2.hardwareversand.de/3072+MB/59897/MSI+R7950+Twin+Frozr+3GD5+V2+OC%2C+3072MB+DDR5%2C+PCI-Express.article wobei Du die 20€ billiger bekommst, wenn Du sie über den Preisvergleich aufrufst: MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R) - PCGames - das mit dem billigeren Link per Preisvergleich gilt auch für einige andere Bauteile


eine übertaktete gtx 660 ti findest du zB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom Borderlands 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2739) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Nochmal danke für deine ausführlichen antworten! Habe mich für die MSI R7950 entschieden, die du auch verlinkt hast.

Fehlt bei deiner empfohlenen Zusammenstellung noch ein Lüfter?
 
Bei dem "Boxed"-Prozessor ist einer von Intel dabei - wenn Du einen willst, der besser kühlt und damit auch leiser ist, kannst Du so ab 15€ schon gute bekommen, und über 35€ wäre nur nötig zum extremen Übertakten. Was möchtest Du denn investieren? Hier hast Du einige Kühler als Kauftipps: PC Kühlung Lüfter Kaufberatung Tipps - PC GAMES einer "unter 15cm" reicht völlig, Seite 4.


Und wenn es um Gehäuselüfter geht: schau mal, wieviele beim Gehäuse dabei sind - hängt halt auch davon ab, welches Du nimmst. Einer "vorne unten" mit 120mm und 800U/min sowie einer hinten mitte/oben mit 1200U/min reicht völlig aus, so jeweils 6-12€.
 
Ok werde mir dann noch einen günstigen Lüfter dazu holen.

Habe aber eine frage wegen des RAMs. Kann ich den DDR5 Speicher auch auf dem Mainboard nutzen? Kenne mich da nicht aus, aber auf der Beschreibung deines aufgelisteten mainboards (MSI B75A G43) steht, dass es DDR3 Speicher nimmt?
 
Der RAM von der Grafikkarte hat nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern den nutzt nur die Grafikkarte für sich selber.

Es gibt nur den umgekehrten Fall: der RAM vom Mainboard kann von einer onboard-Grafikkarte ggf.mitbenutzt werden.
 
Ok, ich danke dir für die Hilfe! Hat mir echt geholfen und der PC ist bestellt :)
 
Zurück