• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte für alten PC!

L00natic

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.01.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Neue Grafikkarte für alten PC!

Hallo!

Ich muss jetzt wohl doch noch länger mit meiner alten Kiste auskommen, da demnächst ein Umzug mit meiner Freundin ansteht, und ich da erstmal Kohle wo anders nötiger brauch. Demnach will ich jetzt eig. nur die Grafikkarte allein aufrüsten.

Mein momentanes System:
Intel Core 2 Quad Q8200 (wird nicht übertaktet, bleibt alles serie)
NoName Mainboard
4GB DDR 2 Ram Corsair ValueSelect
ATI Radeon HD 4670 512MB
Enermax Pro82+ 385Watt Netzteil

Ne neue Grafikkarte MUSS her, die im andren PC is eingegangen, und da würd die 4670 zum Einsatz kommen, und in den "Hauptrechner" eben ne bessere. Von dem her braucht mich hier keiner vom Aufrüsten abhalten, ich MUSS es ja quasi :P
In Frage kommen für mich Radeon 6770, 6850 und 7750. Ein klein wenig hab ich mich schon eingelesen. Die 6670 und 7750 gibts ums selbe Geld, wobei da die 6770 die bessere Performance hat. Die 6850 wär halt scho ein kleiner Leistungssprung, wobei ich da jetzt zur konkreten Frage komme: Kann mein System die 6850 überhaupt voll ausreizen, oder reicht da die 6770? Weil da gehts um 60 Euro mehr bezahlen oder nicht.

Ich spiele HÖCHSTENS in 1280x720 (HD Ready, mehr packt der Bildschirm nicht, also auch wenn ich wollte, könnt ich nicht höher stellen) ohne bzw. mit geringer Kantenglättung. Spiele die mich dann interessieren würden wären: Arma2, Fifa 13 und ev. BF3.

Würde es sich auch lohnen den RAM aufzurüsten? Momentan hab ich 4x1GB, wenn ich da 2 Module rausnehm und ebenfalls gegen 2x 2GB Corsair ValueSelect tausche, geht mir da dann eh nicht der DualChannel-Mode verloren?

lg und Danke
 
Also, dein PC kommt sicher mit stärkeren Karten auch zurecht, bei der Auflösung ist das aber nicht notwendig.

Du kannst eine gebrauchte HD5770 ersteigern, wenn du Glück hast, für die 50€ herum. Ist genauso schnell wie die HD6770, das Modell wurde nur marginal geändert.

4GB RAM sind heute immer noch ausreichend, bei Neukauf werden halt 8 empfohlen, wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne 5770 gebraucht, wenn Du wenig ausgeben willst, oder neu eine AMD 6770. Strombedarf ist bei beiden niedrig. Vlt. sogar eine AMD 6850 (100-110€ ).

Mehr RAM macht keinen Sinn, "man" kauft heutzutage halt 8GB, weil bei DDR3 der Aufpreis zu 4Gb gering - bei DDR2-RAM aber kosten 4GB zu viel, und SPiele bzw. Grafikmodi, bei denen mehr als 4GB was merkbares bringen bei DER CPU, gibt es an sich keine.
 
Perfekt, dann wirds ne 6770, wenns bei meiner Auflösung eh keinen Sinn macht was besseres zu holen!

Mit den Spielen kommt die Karte halbwegs zurecht?
 
Naja, also Fifa kein Problem, BF3 hängt halt von Deinen Ansprüchen ab, aber an sich wäre da eine Quadcore-CPU hilfreich....

und ArMA2 frisst viel Hardware, aber nicht nur Graifk - das könnte selbst mit ner viel besseren Karte bei Deiner CPU ein Problem werden.


Aber generell reicht eine 6770 zumindest für "niedrige" Details auf FullHD, d.h bei Deiner Auflösung müsste es reichen.
 
Zurück