• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Radeon HD 7870

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
Hi,

ich kenne mich mit den Serien der AMD Grafikkarten nicht so wirklich aus, ich weiß nur, dass die 7er Reihe wohl die neuste ist und wollte Fragen wo man die AMD Radeon HD 7870 so einordnen kann. Im neuen PCGH PC ist sie ja verbaut.

Viele Grüße

Henrik
 
Das ist eine Karte eher "Oberklasse", mit der alle aktuellen Spiele auf hohen bis maximalen Details in Full HD gut laufen sollten - die ist halt ein Stück besser als eine AMD 7850 und ein bisschen schneller als eine Nvidia GTX 570 und benötigt deutlich weniger Strom als die GTX 570.

Eine GTX 580 wiederum ist schneller als die 7850, so ca 10-15%, ist auch ungefähr so viel teurer, d.h. den Aufpreis auch wert. Allerdings braucht die GTX 580 aber auch bei Spielen im Schnitt 240 Watt, im Maximum 320 Watt (also nur die Karte selbst! ) - die AMD 7870 braucht nur 130W im Schnitt und 160W maximal, d.h. wenn man noch kein gutes Netzteil hat, müsste man für die GTX 580 ein Netzteil mit zB 600W kaufen anstatt für die AMD 7870 eines mit nur 450W - in der SUmme ist ein Paket für die GTX 580 dann also doch deutlich teurer.
 
Achso, ok danke. Das heißt auch, dass ich mit der Karte in 1, oder 2 Jahren noch ganz gut fahre, oder?
 
Ja, auf jeden Fall. Und eine teurere würde zwar länger "halten", kostet aber dann mehr Aufpreis als sie es wert ist - d.h. FALLS die 7870 doch nur 1 Jahr reichen sollte, würde eine für 100€ mehr auch nur ein paar Monate länger reichen. Da macht es mehr Sinn, sich früher eine neue zu kaufen als direkt eine SEHR teure.
 
Zurück