• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Film portal "Kaufberatung" - Filme kaufen und downloaden?

jonasshole

Anfänger/in
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Okay Leute,
ich suche ein legales Portal, bei dem man Filme für Geld runterladen kann.
Also geld für Film, so als würde man ne DVD kaufen aber eben als Download.
Macht das wer und hat Erfarungen?
Oder nen Geheimtipp?

Die videos des Portals sollten anständig kodiert sein, also kein DRM oder so was
und ne saubere Quali haben... Aber ich denke letzteres ist mittlerweile selbstverständlich.

Danke für die Hilfe,
JASs


Entschuldig wenn das nicht hier her gehört, aber das thema Kaufberatung/Software schien mir passend ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag: Viel praktischer wäre doch eine Online-Videothek, wo du deine Filme jederzeit auf jedem beliebigem PC ohne Download anschauen kannst, z.B. Acetrax.de. Dort haben die Filme gute Quali, und es läuft sogar mit dem langsamsten Internet flüssig. Nachteil wäre allerdings, dass die Filme meistens teuerer sind als wenn man sie als DVD usw. kaufen würde... ;)
 
ich suche ein legales Portal, bei dem man Filme für Geld runterladen kann.
Also geld für Film, so als würde man ne DVD kaufen aber eben als Download.
Ich glaube, da liegt das Problem. Die meisten Anbieter haben sich auf Streaming bzw. Miete des Films spezialisiert. Selbst Schwergewichte wie Maxdome, Netflix etc. bieten nur eine Plattform zum Leihen.

Kein DRM wird, gerade beim Filmkauf, erstmal eine utopische Vorstellung bleiben. Vllt. gibt es ja demnächst sowas wie Good Old Movies. :B ;)

Aber sobald ein Film, in guter Qualität und ohne DRM verfügbar ist, tummelt sich dieser keine 5h später in so ziemlich allen Tauschbörsen dieser Welt, siehe z.B. die Spiele von GoG. :|
 
Was mich bei diesem Thema zufällig interessiert:
Kann man per Online-Videothek bzw. Video-On-Demand auf den Fernseher (mein LED-TV kann da auf speziell für Sony Bravia-Geräte zugeschnittenen Online-Angebote zugreifen) übertragene Filme eigentlich per externen Festplatten- / internen USB-Rekorder aufzeichnen oder macht da eine spezielle Anti-Aufzeichnungs-Technik (ähnlich der bei HD-Sendern) dem Konsumenten einen Strich durch die Rechnung ?
 
Was mich bei diesem Thema zufällig interessiert:
Kann man per Online-Videothek bzw. Video-On-Demand auf den Fernseher (mein LED-TV kann da auf speziell für Sony Bravia-Geräte zugeschnittenen Online-Angebote zugreifen) übertragene Filme eigentlich per externen Festplatten- / internen USB-Rekorder aufzeichnen oder macht da eine spezielle Anti-Aufzeichnungs-Technik (ähnlich der bei HD-Sendern) dem Konsumenten einen Strich durch die Rechnung ?
Aufzeichnung ist möglich, allerdings blockieren die meisten Geräte das anschließen an einen PC um die Filme dort zu bearbeiten. Gelöst wird dies meistens durch 'homebrew' Formate der Partition, damit kann ein PC nichts anfangen.
 
Aufzeichnung ist möglich, allerdings blockieren die meisten Geräte das anschließen an einen PC um die Filme dort zu bearbeiten. Gelöst wird dies meistens durch 'homebrew' Formate der Partition, damit kann ein PC nichts anfangen.
Ich weiss, dazu wird beispielsweise eine Festplatte vom Fernseher als Aufzeichnungsmedium registriert, formatiert und Aufzeichnungen in einem eigenen Format gespeichert. Dass keine weitere Bearbeitung über den PC möglich ist, da wird schon vonseiten der Hersteller hingewiesen. Mir ging es ja ohnehin nur um die allgemeine Möglichkeit der Aufnahme (ob per integriertem USB-REC oder über die alte DVD/HDD-Combo mit Scart/HDMI), und wie du es sagst scheint das wohl der Fall zu sein.
Müsste das mal in der Praxis austesten, aber das ist auch ein Punkt den ich erst nach dem Umzug umsetzen würde...
 
Schade, das mit dem DRM! Damit schiessen sich die meisten ja auch irgendwie ins eigene Bein, denn die Filme sind so oder so auch illegal erhältich, die Frage ist ob man denen, die Filme kaufen das Leben unnötig schwer machen muss.

Danke für die interessanten vorschläge!
Ich möchte hier noch den amazon dienst "lovefilm.de" mit einbringen.
Benutzt den jemand?
 
Danke für die interessanten vorschläge!
Ich möchte hier noch den amazon dienst "lovefilm.de" mit einbringen.
Benutzt den jemand?
Zwischen diesem Online-Dienst und Sonys eigenem Portal "Video unlimited" (verbunden mit meinem Sony Bravia LED-TV) schwanke ich noch. Bei ersteren muss man sich für verschiedene Tarif/Flat-Angebote entscheiden, bei letzterem bezahlst du immer pro Film, zeitunabhängig (du musst also nicht zwingend x Filme im Monat sehen, damit du deine Monatspauschale effektiv ausnutzst), egal wann du diesen leihst.
Im Moment neige ich zum Sony-Angebot. Aber wie gesagt, vor meinem Umzug (August) werd ich es noch nicht aktiv testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch den amazon dienst "lovefilm.de" mit einbringen.
Benutzt den jemand?
Nö ... aber wenn du Interesse hast, kann ich ja mal im Arbeitszimmer schauen, da lag ein Gutschein für eine dreimonatige Probezeit ( = Abo ). Aktiviert wird per Code, theoretisch könntest du den Vertrag sofort kündigen und ganz in Ruhe drei Monate testen.

Allerdings kaufst du, soweit ich weiß, bei lovefilm.de auch keine Filme ... sondern das ist eine kombinierte Lösung des Streamings bzw. Versand von DVDs. %)
 
Verstehe immer noch nicht, warum man einen Film kaufen und speichern will, aber nicht die DVD/BluRay kauft. Billiger ist es nicht bzw wenn, dann nur sehr wenig - aber mit ner DVD/BD hat man "sogar" noch was in der Hand. ^^
 
[...] aber mit ner DVD/BD hat man "sogar" noch was in der Hand. ^^
Genau das Argument zieht bei mir nicht ... ich mag es meinen Datenbestand gerne im LAN verfügbar zu haben, wer will wie vorgestern immer mit irgendwelchen Medien hantieren?!

Ich nicht.

Aber der erste Punkt, die Kosten, ist genau mein Argument. Mir ist durchaus bewusst, dass Kosten nur einen kleinen Teil des Gesamtpreises ausmacht, aber man muss dem digitalen Käufer einen Mehrwert bieten, entweder ein idiotensicheres System wie z.B. iTunes oder einen (deutlich) geringeren Kaufpreis gg.über der Retailversion.

Das gleiche Argument bzw. Argumentationskette bring ich auch bei der Steam Diskussion. ;)
 
Verstehe immer noch nicht, warum man einen Film kaufen und speichern will, aber nicht die DVD/BluRay kauft. Billiger ist es nicht bzw wenn, dann nur sehr wenig - aber mit ner DVD/BD hat man "sogar" noch was in der Hand. ^^
Ist eigentlich auch so meine Vorstellung, aber wenn ich die Möglichkeit habe einen Film in guter Qualität aufzuzeichnen und auf meiner mobilen Festplatte zu archivieren, kann das Platz und eben doch noch etwas Geld sparen. Aber auch nur bei HD-Versionen, normale DVDs kriegt man ja schon für nen Fünfer hinterhergeschmissen.
Nur bei Filmen mit ganz großem Sammelinteresse würde ich weiter beim klassischen DVD/BR-Medium bleiben.
 
Verstehe immer noch nicht, warum man einen Film kaufen und speichern will, aber nicht die DVD/BluRay kauft. Billiger ist es nicht bzw wenn, dann nur sehr wenig - aber mit ner DVD/BD hat man "sogar" noch was in der Hand. ^^

ich verstehe bis heute nicht, weshalb sich jemand überhaupt filme (egal in welcher form) kauft oder besser gesagt besitzen will (mir gehts nämlich nicht um piraterie). :]
 
ich verstehe bis heute nicht, weshalb sich jemand überhaupt filme (egal in welcher form) kauft oder besser gesagt besitzen will (mir gehts nämlich nicht um piraterie). :]
Sagst du dasselbe zum Thema Auto und fährst lieber mit dem Bus ?! :B
Mit Filmen ist es doch in etwas genau so wie mit Briefmarken, Schallplatten, Ü-Eier-Figuren o.ä.: Man sammelt sowas halt gerne.
 
Sagst du dasselbe zum Thema Auto und fährst lieber mit dem Bus ?! :B
Mit Filmen ist es doch in etwas genau so wie mit Briefmarken, Schallplatten, Ü-Eier-Figuren o.ä.: Man sammelt sowas halt gerne.
Ich glaube es geht hier eher um den Begriff 'kaufen' bzw. 'besitzen'. ;)
Bonkic hat so eine Angewohnheit verquer zu schreiben, vllt. hab ich auch seinen Text gerade mal wieder komplett falsch verstanden? :B ;) :-D
 
ich verstehe bis heute nicht, weshalb sich jemand überhaupt filme (egal in welcher form) kauft oder besser gesagt besitzen will (mir gehts nämlich nicht um piraterie). :]

Ich hab ein paar FIlme, die ich so gut finde, dass ich sie mir einfach gerne bei Bedarf anschauen können möchte - das ist alles ;) und auch ein paar Filme, bei denen ich vermute, dass sie so und uncut nie im TV zu sehen sein werden, vlt noch nicht mal cut. Und manch einer sammelt Filme halt auch einfach nur. Ich selber habe insgesamt ca 25 Filme und 3 Serien-Boxen (Band of Brothers, the Pacific und AkteX . letztere schaue ich grad nach und nach und zum ersten Mal in korrekter Reihenfolge und ohen Werbung :-D )

Ich achte allerdings auch auf den Preis, ich kaufe nie einen Film, der grad noch recht neu ist - mind. 50% meiner Filme sind "Klassiker", teils aus den 80ern, die jetzt auf BluRay neu rauskamen und die ich für nur 6 bis 10€ bekommen hab, und die anderen 50% sind zwar Filme aus den letzten 5-6 Jahren, aber ebenfalls maximal 10€ pro BluRay.


@Rabowke: zum Filmschauen und auch Musik hören gehört für mich ein bisschen das Ritual des Einlegens dazu. Ich fänd es langweilig, einfach da rumzusitzen und dann per LAN auf Filmfiles zuzugreifen. So oder so finde ich das Einlegen einer DVD aber kein bisschen nachteilig, daher kann ich nicht nachvollziehen, dass man UNBEDINGT FIlme NUR als Files haben will... vor allem hat nicht jeder wie Herr Monsieur von und zu Luksús einen ständig laufenden Server zur Verfügung ;) d.h. wenn man zum Filme schauen dann auch erst ein Gerät hochfahren muss, ist der Aufwand zu einer DVD schon wieder mindestens identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar FIlme, die ich so gut finde, dass ich sie mir einfach gerne bei Bedarf anschauen können möchte - das ist alles ;)

das versteh ich ja auch. ein paar kultfilme, die man tatsächlich mehr als 2 oder 3 mal anschaut.
aber wieso sehr sehr viele leute regalmeter um regalmeter mit dvds/ blu rays füllen, will mir schon seit jeher nicht einleuchten.
 
Zurück