• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

grafikkarte für bf3

Also, kommt drauf an, was Du ausgeben kannst und willst, und ob es UNBEDINGT die allerhöchste Detailsstufe sein muss, denn bei Battlefield 3 gibt es einen "Ultra"-Modus, der eher dafür da ist, um zu zeigen, was das Spiel technisch schafft - dafür braucht man an sich eine Karte um die 300€. Beim Spielen sieht "ultra" aber an sich nicht wirklich sichtbar besser aus als "nur" hohe Details, für die aber schon eine günstigere Karte reicht.

Auch wichtig: was für ein Netzteil hast Du?

Grundsätzlich kannst Du BF3 ab einer AMD 6850 (110€) schon ganz gut spielen, das reicht dann halt nicht für maximale Details. Danach folgt die AMD 6870 (140€), dann die Nvidia GTX 560 Ti (170-180€), dann die AMD 7850 (210€)...
 
Also, kommt drauf an, was Du ausgeben kannst und willst, und ob es UNBEDINGT die allerhöchste Detailsstufe sein muss, denn bei Battlefield 3 gibt es einen "Ultra"-Modus, der eher dafür da ist, um zu zeigen, was das Spiel technisch schafft - dafür braucht man an sich eine Karte um die 300€. Beim Spielen sieht "ultra" aber an sich nicht wirklich sichtbar besser aus als "nur" hohe Details, für die aber schon eine günstigere Karte reicht.

Auch wichtig: was für ein Netzteil hast Du?

Grundsätzlich kannst Du BF3 ab einer AMD 6850 (110€) schon ganz gut spielen, das reicht dann halt nicht für maximale Details. Danach folgt die AMD 6870 (140€), dann die Nvidia GTX 560 Ti (170-180€), dann die AMD 7850 (210€)...

die Grafikkarte die ich mir vorstelle ist nicht teurer als 40€ aber trotzdem genug für bf3...
 
Äh, "40", wie in "Ali Baba und die 40 Räuber", oder war das ein Tippfehler?

Für 50€ kannst du manchmal eine gebrauchte HD5770 ersteigern (oder mal im Superbekanntenkreis umhören).
Wenn du die Auflösung auf 1680x1050 beschränkst, packt die HD5770, gerade noch, "maximale Details" (mit abgeschaltetem Anti-Aliasing).
Günstiger an eine BF3 taugliche Karte zu kommen, geht fast gar nicht.

Natürlich könntest du die Auflösung noch weiter reduzieren. Auf 1024x768 läuft vlt sogar noch die G210...
 
Für 40€ kriegst Du echt nichts, außer vlt gebraucht. Je nach dem, was für ein Netzteil Du hast, musst Du allein für ein neues Netzteil mind 40€ rechnen ^^
 
ja aber wenn ich euch ein bild vom CPU und GPU zeige hilft euch das mein Netzteil zu finden? um dann eben 50€ fürs Netzteil zu sparen? und dann vl auch bei ebay eine zu suchen...
 
Das Netzteil kannst Du nur rausfinden, indem Du am Netzteil nachsiehst. Manchmal steht das hinten auf dem Netzteil drauf, also da, wo das Stromkabel drankommt - besser wäre aber: PC aufmachen und die Seite des Netzteils begutachten, da stehen oft mehr Details. Falls DU nicht weißt, wie man das Netzteil findet: das Netzteil ist halt der "Kasten", der innen im PC auf der gleichen Höhe ist, wo auch das Stromkabel drankommt. Das kann man nicht übersehen ;)
 
und welche Informationen wären dort wichtig?
danke für die hilfe
 
Das Netzteil kannst Du nur rausfinden, indem Du am Netzteil nachsiehst. Manchmal steht das hinten auf dem Netzteil drauf, also da, wo das Stromkabel drankommt - besser wäre aber: PC aufmachen und die Seite des Netzteils begutachten, da stehen oft mehr Details. Falls DU nicht weißt, wie man das Netzteil findet: das Netzteil ist halt der "Kasten", der innen im PC auf der gleichen Höhe ist, wo auch das Stromkabel drankommt. Das kann man nicht übersehen ;)

und welche infos würde ich dort finden?
 
Ein guter Anfang wäre zumindest der Name des Herstellers und eine Modellbezeichnung.

Besser noch eine Tabelle, die anzeigt, wieviel Ampere die 12 Volt Schienen bringen können.
Da steht dann neben- oder untereinander irgendwas mit 12V und zB 18A.

Und als groben Richtwert natürlich die nominelle Gesamtleistung des Netzteils, also zB 500W.

In diesem Netzteil Special von Anfang des Jahres siehst du ein Beispiel für einen aussagekräftigen Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PC musst Du doch sowieso aufmachen, wenn Du da eine neue Grafikkarte oder so einbauen willst ^^

Auf der Website steht was von 300 Watt, das recht leider nur mit Glück für eine Karte wie die AMD 6770 oder evlt. auch 6850. Bei ner 6870 würd ich mich festlegen, dass es schon nicht mehr reicht.
 
Dann mal die an dieser Stelle berechtigt Frage, wie willst du dann die Grafikkarte einabauen ?
Und was hast du überhaupt für eine im Sinn ein Link wäre etwas hilfreicher.

Einbauen wird nicht zu schwer sein...
Ich werde mich am Montag anfangen am Computergeschäft am Ort zu beraten welche Grafikkarte gut zu meinem Pc passt, aber dazu brauche ich halt wichtige Informationen damit ich die richtige erwische die zu meinem Netzteil passt
 
Den PC musst Du doch sowieso aufmachen, wenn Du da eine neue Grafikkarte oder so einbauen willst ^^

Auf der Website steht was von 300 Watt, das recht leider nur mit Glück für eine Karte wie die AMD 6770 oder evlt. auch 6850. Bei ner 6870 würd ich mich festlegen, dass es schon nicht mehr reicht.

Ich werde den Pc heute dann mal auf machen und das Schild fotografieren...
Ich würde gerne das Netzteil drinnen behalten wenn es möglich ist...
Sonst wenn es sein muss nehme ich mir auch ein anderes netzt teil her.



ok was sagt ihr zu: http://www.microstore.it/advanced_search_result.php?keywords=+Sharkoon+SHA450-12EUP
und http://www.microstore.it/advanced_s...abfa7b72a73349&keywords=ASUS+ENGTX560+DCII+OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist schon okay - man hätte halt für ein bisschen mehr die AMD 7850 bekommen, die wiederum braucht weniger Strom, so dass das 450W-Netzteil in jedem Falle reicht.,

Ich hoffe nur, dass Netzteil und Karte in Dein Gehäuse passen, denn bei so Fertig-PCs von Dell oder HP usw. gibt es manchmal spezielle Netzteile, und da das Gehäuse offenbar auch sehr klein ist, KÖNNTE es eng werden wegen der Kartenlänge. Aber beides wirst Du ja sehen.
 
Weia, für ein wenig über 200€ hättest du mindestens eine GTX560Ti oder HD7850 bekommen...
du hast, ohne Versandkosten, ca. 40€ mehr als notwendig zahlen müssen.

Das Netzteil ist wahrscheinlich okay, aber zB. auch das Thermaltake Hamburg hätte, für den Preis, gleiches oder etwas mehr geleistet.
 
Zurück