• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Business-Lapop

DoctorCox

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Gruess euch!

Folgendes Problem: Ich brauch en "Business-Lapop", bin was Laptops angeht aber nicht wirklich mit... Diese ganzen mit "m" spezifizierten Grafikkarten etc. entziehen sich meinem Verständniss ;D

Soll wie gesagt en Laptop werden, der eigentlich vorrangig zum EMailen, für Office Programme ec verwendet wird... Also nichts Weltbewegendes.

Deshalb jetzt meine frage an euch, ob ihr da ne empfehlung habt? Vielleicht gibts bei Laptops auch ingtegriere Grafikeinheiten etc... ? Zu meiner Vorstellung: Wenn ich en PC anstatt en Laptop bauen sollte säh der wahrscheinlich so aus:

i3/i5 Prozessor (eher den i5 ;D )
4-8GB RAM
Grafikkarte nicht nötig

Nur mal schnell runtergeschrieben, deshalb auch kein Board etc...
Preislich sollte der Laptop so bei 800-1000 € liegen!

Vielen Dank und freundliche Grüße
DoctorCox
 
Ich würde dir dann ein Netbook empfehlen auser du willst eine bestimmte Auflösung oder so.
 
Die Frage ist, ob Du auch "Business"-Feeling haben willst, also eine überdurchschnittliche Tastatur usw. inkl. besonders gutem Service, der Dir als Geschäftsmann einen Vor-Ort-Service bietet usw., oder ob Du nur ein günstiges, solides Notebook haben willst, das für Deine Aufgaben ausreicht. Lezteres wäre nämlich schon ab etwa 400€ der Fall - wenn Du mehr ausgibst, kriegst Du halt hochwertigeres Material, Display, Service usw.

Ist die Akkulaufzeit denn wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Lenovo Thinkpads an

denke für dich kämen die Edge Modele und die L Serie in betracht.

Ansonsten bei Dell (Inspirion und Vostro) mal gugen.

Wobei grade richtung 17" bei mir immer die frage aufblinkt "wofür so ein riesen teil?"

ich habe einen 15,6" Leaptop (Lenovo T520) der mir aber für unterwegs schon fast zu gross ist.

daher währen ein paar Infos zu nutzungsbedingungen und gewünschter Akku laufzeit ganz praktisch ;)

(wenns sich "nur" auf Emails, Offic und surfen beschrenkt dürfte aber vermutlich jeder Media Markt Leaptop deine Ansprüche erfüllen UND dabei noch deutlich günstiger als 800-1k € sein)
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten!

Macintosh fällt Betriebssoftwarebedingt leider aus ;D

wird jetzt wahrscheinlich
Lenovo IdeaPad Y570 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik
in der höheren Ausstattung...

Grad die SSD erscheint mir recht praktisch und auch, dass man die Grafikkarte "ausschalen" kann was zu ner schöneren Akkulaufzeit führt ist hier eigenlich ausschlaggebend...

Also wenn's da keinen Widerspruch von eurer Seite gibt(?) wird's wohl der werden!

gruß Cox
 
Also, das ist für einen Laptop halt eine schon sehr gute Grafikkarte - die zahlst Du mit. Gleiche gilt für Bluray. Das Ding ist an sich eher ein Multimedia-Gamernotebook... du würdest ein qualitativ gleichwertiges Modell mit einer "schlechten" Grafikkarte und nur DVD-Laufwerk statt BluRay natürlich deutlich günstiger bekommen. Brauchst Du denn viel Speicherplatz? Wenn nein, dann könnte man auch ein günstigeres nehmen und selber eine SSD nachrüsten, ggf. die Festplatte dann einfach als externe Platte nutzen.


Oder wäre es Dir sogar Recht, wenn Du damit auch aktuellere Spiele drauf zocken kannst? Die Karte ist zwar grad mal so gut wie eine PC-Karte für vielleicht 80-90€, aber auf niedrig bis mittel werden die meisten auch ganz neuen Spiele noch laufen.

Aber selbst dann: das gleiche Modell mit einem Dualcore und DVD-LW ist schon VIEL günstiger: http://www.pcgames.de/preisvergleich/696433 und hat trotzdem auch eine SSD. Die mobilen Dualcores sind sehr gut, es kann gut sein, dass Du mit dem Quadcore keinerlei Vorteile hast. Der Dualcore ist zudem auch etwas höher getaktet, bei vielen Dingen wird der eh schneller sein als der Quad im teureren Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir vorallen überlegen ob mir die Auflösung zusagt ^^

ist mmn schon recht niedrig mit 1.366 x 768. Ich habe bei der selben Grösse ein Full HD Display (1920 x 1080) und würde da nicht mehr drauf verzichten wollen ^^ Weis nicht wie das bei den Ideapads ist aber bei den ThinkpadSerien kansnt du die Displays auswähle. Würde mir zumindest überlegen das 1600er zu nehmen ^^

Die Nvidia Optimus Technik funktioniert bei mir Recht gut. Habe Power wenn ich sie brauche und sonst eine schön lange Akkulaufzeit. Kombination SSD +HDD ist auch nicht schlecht aber ob man umbedingt ein Blu Ray Laufwerk (bzw überhaubt ein Optisches LW) braucht ist immer arg Geschmackssache.

€dit: Habe ma was zusammengestellt

ThinkPad L520
Prozessor: Intel Core i5-2520M Prozessor (2,5 GHz, 3 MB L3-Cache) Editieren
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64 Editieren
Sprache des Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64 Deutsch Editieren
Bildschirm: 15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband Editieren
Grafik: Mobile Intel HM65 Express Chipset mit integrierter Intel HD Graphics, fähig für mobiles Breitband Editieren
Speicher insgesamt: 4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM) Editieren
Tastatur: Tastatur, Deutsch Editieren
Pointing device: Fingerabdruckleser Editieren
Kamera: 720-P-HD-Kamera Editieren
Festplatte: Festplattenlaufwerk mit 500 GB, 7.200 U/min Editieren
Optisches Laufwerk: Wiederbeschreibbare DVD Editieren
Batterie: Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen (2,8 Ah) - Dual-Modus Editieren
Netzkabel: Länderspezifisches Paket, Deutschland Editieren
Bluetooth: Bluetooth 3.0 Editieren
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Wireless-N 1000 Editieren
Integriertes Mobile Broadband: Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich Editieren
Sprache: Sprachenpaket WE (FR/GE/IT/IT/DU/EN)

Fingerabdruckleser kann noch raus aber für die paar € würde ich ihn mit reinnehmen ;)

Das DVD LW ist Herausnehmbar und kann durch nen HDD Adapter ersetzt werden (und dann SSD in den Internen Port)

und alleine schon das MATTE Display mit 1600x900 Pixeln währe mir einiges wert ;) der Dockingstation Port ist auch nicht schlecht wenn man das teil häufig am Schreibtisch Benutzt und die Leistung sollte für Business ausreichen.

Auf einen Trackpoint würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Ist zwar anfangs etwas ungewohnt aber dafür muss man die Finger nicht von der Tastatur nehmen ;)

Der 9zellen akku hält bei meinen T520 (i7, 8gbRam, SSD + HDD) knapp 6h im Offic und Inet Betrieb

Bei Autocad bricht er massiv ein aber da sind CPU und GPU auch ein bischen mehr am rackern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank schon mal euch beiden!

Mit der Grafikkarte, dass war mir auch bewusst... Ich hab' aber gedacht, dass man bei anderen "höherwertigen" Komponenen immer auch ne etwas überdimensionierte Grafikkarte dabei hat!

BluRay ist nebensächlich, war beim stärkene i7-Modell aber eben dabei... Fällt also mit dem i5 Modell jetzt weg ;)
Mattes Display ist hier ebenfalls gewünscht, sollte aber kein Ausschlusskriterium sein, da ich zur Not ne Folie drüberkleben würde...

Wichtig wär mir vor allem die SSD und die Frage ist, ob ich die im Thinkpad selber nachrüsen könnte (also Anschluss/-Plazmäßig)...
Weil die Konfigurationen auf der Lenovo Seite erscheinen mir doch recht teuer?

Denn bei folgender Konfiguation:
Intel Core i5-2520M Prozessor (2,5 GHz, 3 MB L3-Cache)
Original Windows 7 Professional 64
Original Windows 7 Professional 64 Deutsch
15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
Mobile Intel HM65 Express Chipset mit integrierter Intel HD Graphics, fähig für mobiles Breitband
8 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (2 DIMMs)
Tastatur, Deutsch
Fingerabdruckleser
720-P-HD-Kamera
Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 7.200 U/min
Wiederbeschreibbare DVD
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen (2,8 Ah) - Dual-Modus
Länderspezifisches Paket, Deutschland
Bluetooth 3.0
Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)
Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich

komme ich auf 993€, für die ich im anderen laptop nen i7, ne (zugegebenermaßen überflüssige ;D) Grafikkarte und ne SSD 64GB hatte...?
Ganz zu schweigen davon, wenn ich noch ne SSD nachrüsten sollte...

Da der Laptop ohnehin meist nur von Schreibisch zu Schreibtisch wandert ist die Auflösung nicht wirklich schlimm, da er an nen Bildschirm kommt...
Jetztige Auflösung ist sowieso nur 1280x XX (kann also nur besser werden ;D)

Wunschtraum von Lapop wäre also:
-flotter prozessor (i5/i7 ganz egal, wie ihr meint... Wie gesagt Haupnutzung: Office, Interne, etc...)
-inegrierte Grafikeinheit/schwache und billige Graka (siehe Nutzung)
-8GB RAM (überdimensioniert ?)
-normales DVD Laufwerk tuts
-SSD / HDD Kombo (wobei momentan reicht ne 150GB Platte im jetzigen Lapop auch aus... Aber ne 128GB SSD allein könnte doch was knapp werden und 256GB sind wahrscheinlich zu teuer...)
-mattes Display gerne größere Auslösung

In diesem Sinne ;D
Gruß Cox
 
Die L serie ist halt was verarbeitung usw. angeht auch ein wenig höher anzusiedeln als die Ideapad Serie ^^ dafür zahlt man mit. Wenn du die möglichkeit hast (evtl über nen Bekannten) an Studentenrabatt zu kommen würde ich mal hier gugen.

Campuspoint - Campuspoint - Lenovo Thinkpads für Studenten L-Serie - Notebooks für Studenten - Notebooks für Studenten

kannst du halt nicht grossartig selbst konfigurieren aber dafür ziemlich günstig.

Und auch wens dadurch noch Teurer wird
wenn du viel von Schreibtisch zu Schreibtisch renst und das Teil da Anklemmst wird die Dockingstation die bei der L- Serie möglich ist dir vermutlich Freude bereiten ;)
 
Bin zufällig selbst noch Schüler... Den Laptop such ich für meine Mutter ;D Also ich geh noch gans normal aufs Gymnasium in die 12te... Da bekomm ich diesen Rabatt?

Denn für 700€ häts mir der schon angetan:
Campuspoint - ThinkPad® University L420 7826AE3 mit 8GB RAM & 80GB mSATA-SSD - ThinkPad® L-Serie (14-15.6") - ThinkPad® University - Lenovo - nach Hersteller - Notebooks & Tablets - Notebooks für Studenten
:-D

Wobei ist der Prozessor da eventuell nicht etwas zu schwach?

Gruß und Danke Cox
 
der ist jetzt aber 14" ;)

Prozessor... naja komtm drauf an was deine Mutter damit macht ;)

ansonsten
Campuspoint - F&L Nachweispflicht - Notebooks für Studenten
soltle also kein problem sein ;)

wobei ich (auch in hinsicht auf 15-17") vermutlich zu denn hier tendieren würde
Campuspoint - ThinkPad® University L520 Modell NWB6BGE (7859-6BG) - ThinkPad® L520 (15.6") - ThinkPad® L-Serie (14-15.6") - Lenovo - nach Hersteller - Notebooks & Tablets - Notebooks für Studenten
SSD und RAM läst sich einfacher Aufrüsten als ein Display ;) aber ist ja nicht jeder so Auflösungsfanatisch wie ich (Die 1900X1600 Pixel vom alten 19" Röhren Monitor vermisse *schnief*)

€dit:
zum Thema Mars, die Space Shuttels flogen mwn mit 486ern zur steuerung ;) und die einzigen zum gebrauch in der ISS zertifizierten Leaptops sind IBM/Lenovo Thinkpads ;)

http://www.wirefresh.com/images/space-station-10-years-thinkpad-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja keine Mars-Reise unternehmen, sondern nur Office-Anwendungen machen - da merkt man den Unterschied zu der "schwachen" CPU nicht wirklich... ;)
 
@Herbboy du sagst es :-D

Ja, hatte etwas vorschnell hier geantwortert ;D Bin dann später auch noch über dieses Modell gestoßen...

Kommt dann zwar prinzipiell mit 8GB RAM (für 30Tacken extra nimm' ich den doch mit...) und der SSD (hier aber wohl 120GB!)
auch auf nen Tausender...
Da hier aber ja Bildschirm, SSD und wie ihr sagt Verarbeitung dann besser sind wirds wahrscheinlich der hier:

Campuspoint - ThinkPad® University L520 Modell NWB6BGE (7859-6BG) - ThinkPad® L520 (15.6") - ThinkPad® L-Serie (14-15.6") - Lenovo - nach Hersteller - Notebooks & Tablets - Notebooks für Studenten
+ 8GB RAM
+120 GB SSD

Vielen Dank für die mithilfe an Alle hier :)
Gruß Cox
 
Das sieht nach nem soliden Notebook aus, ist dann auch qualitativ hochwertiger, als wenn Du zu dem Preis ein "Mulitmedia"-Notebook mit ner "guten" GRafikkarte hättest
 
Musst nur aufpassen wenn du da die SSD mit reinnimmst fliegt dafür die HDD raus (es sei denn du nimmst die schweineteure mSATA SSD)

Wenn du HDD + 2,5" SSD haben willst brauchst du so einen Adapter
Ultrabay Enhanced II 2nd Hdd Lenovo ThinkPad T420 T520: Amazon.de: Elektronik

der kommt halt da Rein wo normalerweise das DVD LW ist (bei denen Modell durch eine Schraube gesichert)

Lässt sich jederzeit (und zumindest bei mir auch im Betrieb) umstecken.
 
Zurück