• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

schlechte Zeit für neuen PC ?

juppa

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
schlechte Zeit für neuen PC ?

Hey Community ,

ich hab in letzter zeit viel mit dem Gedanken gepielt mir einen neuen Gaming Pc zu kaufen. Nun bin ich absolut kein Experte was neue Entwicklungen in Hardware angeht, nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage, ob uns nicht mit dem wahrscheinlichen Launch von "Durango" im nächsten Jahr ein großer Sprung in Hardwerhunger bevorsteht. Damit Einhergehend käme dan vermutlich auch ein Welle an neuer Hardwer und ein großer Wert- sowie Akktualitätsverlust der Hardware die man vor dem Launch kaufen würde.

Wie bereits erwähnt beschäftige ich mich nicht so viel mit Hardware und würde nur alzu gerne hören das die Idee kompletter Schwachsinn ist .
 
Mit diesem Argument kann man eigentlich immer kommen. Demzufolge, dürftest du dir nie neue Hardware kaufen. Fakt ist, wenn die Leistung deines jetzigen PCs nicht mehr ausreicht, würde ich auch jetzt einen neuen zusammenstellen. Wenn`s dir noch reicht, dann warte.
So verfahre ich seit Jahren und es funktioniert wunderbar.
 
nja, das einzige wo es sich vielleicht lohnt drauf zu warten ist die Zweite Revision von so Dingen, den 3DS B, den nächsten Step bei Bulldozer etc., aber ansonsten ja, wenn man da ewig mit so weiter verfährt dann kauft man nie was weil es eigentlich immer dann was bessere gibt
 
gibt zwei möglichkeiten: du brauchst es jetzt: dann kauf es jetzt.
oder: du brauchst es jetzt nicht, dann warte.

wenn du es jetzt brauchst oder willst, dann hilft dir alles grübeln über eventuelles warten nichts.

und wenn du warten kannst, dann brauchst du den rechner grade nicht, also kannst du auch warten ^^ :B

wenn du erst nächstes jahr den rechner brauchst, dann kauf ihn dir dann.

wenn du dich dann aber jetzt die nächsten 12 monate jeden tag über die pixelpampe auf dem monitor ärgerst, dann kauf ihn lieber jetzt.
 
Ok Danke für die schnellen Antworten.
Was ich eigentlich meinte ist, dass Entwickler wie Bethesda seit über 6 Jahren die selbe Engine benutzen. Das führt dazu das sie mit der Engine extrem vertraut sind und die Spiele super optimiren können. Eine neue Konsolengeneration zieht in der Regel neue Engiens mit sich mit, die nicht nur an sich anspruchsvoller sind, aber mit welchen die Entwickler auch noch nicht so vertraut sind.
 
Es ist seit 2-3 Jahren so, dass die Games kaum mehr in den Mindestanforderungen ansteigen. Das liegt zum einen an "vertrauten" Engines, zum anderen aber auch daran, das an sich jedes Spiel im Kern auch für Konsolen lauffähig sein muss - man kann mit einer CPU. die schjon 3-4 Jahre als ist und damals Mittel-Oberklasse war, auch heute noch gut spielen. Früher war selbst eine Top-CPU nach 2 Jahren an sich schon eher mau... Für den PC wird dann im Vergleich vor allem die Grafik verbessert, die CPU-Last ist aber immer noch nur mäßig, so dass man lediglich ab mittleren Details dann auch eine gute Graka braucht, aber selbst da: 150€ für eine AMD 6870, damit läuft jedes Spiel auf hohen Details. Dazu eine Vierkern-CPU für 100-120€, das reicht völlig.

Seit 1-2 Jahren kannst Du daher so preiswert wie noch nie einen "Oberklasse"-PC zusammenstellen, der für alles auf hohen Details reicht - ca 600-650€ reichen aus. Früher waren immer mind 800-900€ nötig, damit ein PC die zu dem Zeitpunkt neueren Spiele auf hohen Details packt.

Und selbst wenn dann neuere Konsolen kommen: für den PC wird es sicher nicht viel anders aussehen als aktuell. Die MINDESTanforderungen werden zwar vermutlich steigen, aber die hohen Datailmodi werden sicher nicht viel anspruchsvoller werden, da schon heute viele Spiele auch einen Modus für die "Hardwarefreaks" bieten wollen.

zB BF3 hat ja auch eine ganz neue Engine, da reicht für niedrig auch ein rel. günstiger PC aus, und für hohe eben so einer, wie ich andeutete. Nur für "Ultra" braucht man eine SEHR gute GRaka, aber das ist eher eine Spielerei, da "Ultra" beim Spielen nicht wirkllich merkbar besser als "hoch" aussieht, und dafür reicht dann wiederum schon ein PC für 650-700€


Wegen Deines PC-Wunsches: da würd ich noch was warten, wenn du nicht jetzt einen brauchst, denn bald kommen neue GRafikkarten von Nvidia - das ist dann natürlich interessant, deren Release anzuwarten und zu schauen, was die Preis-Leistungsmäßig bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück