• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Absegnung/ Passt das so? (Office/Gaming PC ink. Bildschirm usw. für 572€)

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
5
Website
www.vonaulock.com
Bitte um Absegnung/ Passt das so? (Office/Gaming PC ink. Bildschirm usw. für 572€)

Liebe Comunity,
bevor ich mir einen high end PC zulege wurde mir noch die Ehrenvolle Aufgabe zuteil den neuen FamilienPC aus zu suchen.
hier meine Idee:

http://www.mifcom.de/product_configu...?id=YAAXY9ITZ0

ACHTUNG: Im Preis sind Bildschirm, Maus und Tastatur einbegriffen

Ich habe mich zwar eingelesen, dennoch glaube ich, dass das System noch nicht perfekt ist.
Der PC ist für Office anwendungen (buchhaltung undso), Internet und nicht zu anspruchsvolles gaming gedacht.

An dieser Stelle bitte ich um eure meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten (d.h. sollte die Grafikkarte zu schwach sein oder die Komponenten nicht gut zusammenpassen, einfach sagen).


Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
rex5000

P.S.: BF3 geht da drauf nicht oder?
 
1. der Link funzt nicht
2. du möchtest einen PC für "nicht zu anspruchsvolles gaming". Ohne die Konfiguration gesehen zu haben (s. 1): Nein, ich glaube nicht das BF3 da drauf läuft.
 
kannst du selber bauen?

-> https://www.mindfactory.de/shopping...2199f5bc3950006c8d305f288845d291e8095c15c4104

damit hast du geld gespart, damit läuft bf3, damit hast du 2tb speicher, damit hast du so oder so in jeder lebenslage mehr leistung... sonnst noch was?
ja, usb3.0 und nen größeren monitor -> Visual TV Size Comparison : 18.5 inch 16x9 display vs 22 inch 16x10 display

auf nen 22'' in 16:10 passen genau 2 dinA4 seiten in original größe im lesemodus.

zum thema dualcore vs quadcore hier mal ein artikel über gaming cpus von toms... AMD oder Intel: Wer bietet die beste Gaming-Performance? : Gaming-CPUs unter 175€: FX, APU oder Pentium?
Im Lichte dieser Tatsachen müssen wir fast schockiert feststellen, dass wir derzeit für Gaming-Computer keinen einzigen AMD-Prozessor empfehlen können.
und hier noch ein test, wo intels dualcore mit aktuellen amd quads im multitasking mithalten kann Benchmarks: Multitasking : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nein, ich kann nicht selber zusammen bauen. Zwar habe ich schon mal meinen kompletten PC inkl. Netzteil aufgeschraubt und alles rausgenommen und geputzt was ging, dennoch habe ich ein wenig, auf gut deutsch, schiss dass sollte ich mich ans zusammenbauen wagen, etwas schief geht.
außerdem habe ich doch gerne garantie auf pc´s da ich schon schlechte Erfahrungen was kaputtgehen angeht.
Was den i3 angeht, so kann ich trotzdem kaum glauben, dass 2x3,3 besser als 4x3,6Ghz sein soll.
Ist ein FX-8150 also für meinen kommenden gaming PC ungeeignet?
 
die einfach rechnung "takt mal kernanzahl" stimmt seit ein paar jahren nicht mehr.

der fx ist für einen gaming pc vollständig ungeeignet.

das problem ist:
man kann bei dem rechner sparen, so richtig aber nur, wenn man es selber macht.

wenn man dann aber die "nicht so gute" grafikkarte gegen eine ~120€ karte tauschen würde, mit der auch bf3 laufen würde, dann wäre der gute aber wieder teurer als der von dir verlinkte.
und zu gut für einen office rechner.

wenns wirklich NUR um office geht, dann würde auch soetwas reichen:

Gehäuse:-Design Midi-Tower 3343 schwarz-grau
CPU (Prozessor):Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz
Mainboard:MSI H61M-E33 B3, Intel H61
Grafikkarte:Intel HD Graphics (HDMI, DVI, VGA / je nach Motherboard)
Arbeitsspeicher:4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 (2x 2GB)
SSD:Nein
Festplatte:500GB Festplatte, 7200rpm, SATA2
2 Festplatte:Nein
Laufwerk:LG GH24NS70 24x DVD-Brenner
2 Laufwerk:Nein
Netzteil:300W - BeQuiet! SystemPower
Kartenleser:Nein
TV Karte:Nein
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Wireless LAN:Nein
Schnittstellenkarten:Nein
HDD Wechselrahmen:Nein
CPU-Kühler:Scythe Katana 3
Festplattendämmung:Nein
Betriebssystem:Nein
Antivirus, Firewall, Security:Nein
Office:Nein
Tastatur / Desktop:Logitech K200, USB
Maus:Logitech RX 250 Optical schwarz, Kabel, USB / PS2
Monitor:18,5" Samsung SyncMaster S19A300N
Service:Servicepaket Standard

vom gleichen anbieter für 440€

die "beste" graka die man auswählen kann ist immernoch so schei*e das man die auch gleich weg lassen kann..
 
tja, wie soll ich das sagen?

der rechner ist müll.

für office etc.pp. ist der zu gut, zum gamen zu schlecht.

wenn du da jetzt ne bessere grafikkarte einbaust brauchst du mit pech ein neues netzteil. zum gamen ist die cpu aber nur begrenzt geeignet (gehen tuts schon, für das geld gibts aber besseres)

für nur office tuts was deutlich billigeres. (günstigeres)

da ist so ein typisches mediamarkt angebot, da nimmt man ne müll grafikkarte, packt die mit ner "leistungsstarken" cpu (also viele kerne und viele ghz, ob die wirklich schnell ist ist egal) mit viel billiger chinahardware in ein "designgehäuse" aus china, macht noch einen 40x-kartenleser rein und der kunde freut sich.

2 tage später postet er dann im computerbildforum, warum auf dem supirechner kein einziges spiel ordentlich läuft.
2 wochen später stellt der kunde dann fest, das in das "designgehäuse" nichtmal ne ordentliche graka passt, weil es zu klein ist.

und oben drauf kommt noch en hunni für das windows...
und genau 24 monate später, 3 minuten nach enden der garantie, platzt das netzteil. (manchmal glaub ich, die dinger ham nen timer...)

stell dir selbern rechner zusammen, (lass dir zusammen stellen) und stell dir die frage, warum auf dem officerechenr bf3 laufen muss.
 
Wow, ich bin beeindruckt. hätte mit der richtigen Betonung gut un einen Film gepasst.
Naja es muss nicht drauf laufen allerdings sollte das Teil halt ein bisschen besser als NUR ein Office PC damit nicht wie bereits erwähnt in 24 Monaten ein neuer her muss sondern er auch noch in 3-4 Jahren als funktionfähiger Office PC durchgehen kann
 
so, und jetzt noch dein budget ;)

selber bauen ist nicht soooo schwer ^^ gibts gute videos auf youtube... und dann kann man sich problemlos für das gleiche geld einen deutlich potenteren rechenr hinstellen, der auch bf3 abkann i3-2100 und amd 6850... das reicht locker für alles Battlefield 3 - Gameplay on Core i3 & ATI HD 6850 1GB [720p HD] - YouTube

(in meinem rechenbeispiel mit SSD statt platte...)
 
und ohne gaming bekommt man einen (mehr als ausreichenden bürro rechner) für 350 inkl monitor...

alles ohne windows und zusammenbau...
 
mein budget beträgt ca. 600€ (inkl. Bildschirm)
unglaublich dieses video, das laggt ja nicht mal.
Ich liebe dieses Forum einfach. Das ist anders als im Laden: Hier haben die leute Ahnung und drehen einem nicht irgendwas an (Y).
 
Die meisten Games profitieren zwar (noch) nicht von mehr als zwei Kernen, aber trotzdem würde ich alternativ zum i3er je nach Budget den AMD 955er oder gleich den i5 2400 bzw. einen Xeon nehmen.

EDIT: Also mit Bildschirm wird es schwer...Kannst du iwas weiterverwenden (Festplatte, Gehäuse,Netzteil...)?
 
hardwareversand.de - Startseite ist "recht" günstig, vorallem beim zusammenbau von den dingern.

ich hasse den shop aber ;)

ggf setz ich mich nachher mal hin und bastel dir da was...

ggf erbarmt sich aber auch einer der anderen im forum, die den shop lieber haben ^^

oder du guckst dir ein paar rechner zusammenbau videos auf youtube an...

im anhang mal ein bild von alternate zum selber zusammenbauen
 

Anhänge

  • office.jpg
    office.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Als Office PC wäre das kein Problem, da gibt es auch keinen Grund, warum der in 3-4 Jahren nicht mehr reichen sollte. Aber zum Gamen?

Mein Tipp: ich hab mal einen PC für 405 Euro zusammengestellt, da wäre eine AMD 6770 als Graka drin (reicht für alle aktuellen Spiele mind auf niedrigen Details, vieles auch auf mittleren Details und evlt. sogar manches auf hohen Details aus) und ein 3Kern-AMD mit 3,2GHz, was für das meiste besser ist als ein Vierkerner mit zB nur 2,8Ghz.

Jetzt fehlen noch Monitor und Maus/Tastatur. Bei dem oben genannten PC ist ja ein 19 Zoll-Monitor dabei - ist das echt genug? So einen Monitor gibt es für grad mal 80€: hardwareversand.de - Artikel-Information - Acer G195HQVbd oder einen in 22 Zoll für 100€: hardwareversand.de - Artikel-Information - BenQ G2225HD oder 112€ hardwareversand.de - Artikel-Information - Acer G225HQVbd

Maus und Tastatur kosten auch keine 30€, wenn man keine Gamer-Sachen will. Man kann auch direkt was kabelloses nehmen, zB nutze ich zum Zockem im Lan gegen meinen Kumpel eine kabellose Maus und merke da keinen Nachteil im Vergleich zur Kabelmaus. Und bei Bedarf kann man ja trotzdem auch seine Kabelmaus anschließen. zB dieses Set hier für 23€: hardwareversand.de - Artikel-Information - Logitech Wireless Desktop MK260 oder Kabelgebunden 12€ hardwareversand.de - Artikel-Information - Logitech Media Keyboard K200 und eine Einsteiger-Gamingmaus 14€ hardwareversand.de - Artikel-Information - Raptor Gaming Maus LM2

Das heißt Monitor, Maus und Tastatur - wenn ich da jetzt die "teuersten" nehme - kosten zusammen nicht mehr als 150€. Und auch bei 24 Zoll Monitoren gibt es welche, mit denen Du dann nur 20-30€ mehr zahlst.

Da bleibt also sogar noch etwas Puffer beim PC, man könnte da vlt doch einen "richtig guten" Qaudcore nehmen, oder auch ein Board mit mehr Anschlüssen (das Modell hat halt hinten "nur" 4x USB). *edit* wenn du sowieso 600€ hast, dann sollte es sogar mit nem Phenom II X4 gut klappen.


Ach ja: das sind Preise von hardwareversand.de, Zusammenbau kostet glaub ich 20€ oder sogar kostenfrei, Versand 4€.


ps: falls Du eine alte Festplatte übernehmen kannst, sparst du ne Menge, da Festplatten - wie Du siehst - noch immer teuer sind (Flut in Thailand leztes Jahr => Produktionsrückstände)
 

Anhänge

  • PC 405 Euro.jpg
    PC 405 Euro.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück