• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM aufrüsten

Findany

NPC
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
RAM aufrüsten

Hallo erstmal,

Ich habe im Moment 4GB DDR2 800 Ram in meinem System verbaut,
jetzt möchte ich auf 8GB aufrüsten und meine Frage ist soll ich gleich die alten 4GB 800 durch 8GB 1066 ersetzen also praktisch den kompletten alten RAM rauswefen und komplett neuen rein bauen oder soll ich nur 4GB 800 kaufen und die verbauen? Merkt man bei 1066 RAM eine Leistungssteigerung?

Danke im Voraus
 
Mein System:

Intel Core 2 Quad Q9650 @ 3,7GHz
Asus P5E Deluxe
2x ATI Radeon HD 6970 Crossfire
Corsair 1200W
4GB 800 von Kingston
 
Schneller RAM nutzt da nix. Den brauchst Du nur dann, wenn Du beim Übertakten WEGEN des RAM (und des RAMTeilers) an die Grenzen stößt. also wenn die CPU eigentlich nochmal mehr Takt schaffen würde, das RAM aber dann über 800MHz laufen muss und den Takt nicht schafft.

Und allgemein wären mehr als 4GB an sich eh nutzlos für Gaming. Man nimmt aktuelle an sich nur deswegen immer 8GB, weil RAM so billig ist - aber das gilt nur für DDR3 ^^


ps: Deine Graifkpower wird vermutlich von der CPU gebremst, denn selbst EINE 6970 ist an sich schon zu schnell für so einen Quadcore.


pps: Warum nicht gleich umsteigen? Ich hab mal bei ebay geschaut: das Board bringt ca 70€, die CPU satte 200€. DDR2-RAM bringt gebraucht so viel, dass Du das geiche an DDR3 neu bekommen kannst, ca 20€. Dann hast Du ja eh noch ca 40€ eingeplant für 4GB neues RAM. Also wirst Du ca. 70+200+20+40 = 330€ haben. Für 330€ kriegst Du ein gutes Board Sockel 1155, einen Intel i5-2500k und 8GB RAM ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardtakt vorausgesetzt, hat ein Core-i5 2500K etwa 150% der Leistung eines Core 2 Quad Q9650.
Da du deinen Prozessor extrem übertaktet hast, wird der Leistungsgewinn entsprechend kleiner ausfallen.

Von der reinen Leistung her ist ein Upgrade sicher nicht notwendig.
Aber solange deine jetzige Hardware noch überproportional viel Geld bringt, allemal eine Überlegung wert.
Zumal ein ordentlich übertakteter Core-i5 2500K nur noch von sehr wenigen CPUs übertroffen werden kann.
 
Hat jemand damit Praxiserfahrung? Macht das so viel Unterschied beim Spielen, ob der 2500K jetzt 3.3 oder 4.3Ghz hat?
Ich sehe das als unnötige Spielerei, die nur für Bastler was ist...
 
Mit einem 60Hz TFT Monitor? Wohl kaum. :)

Findany hat jedoch schon seinen Q9650 übertaktet, also bin ich davon ausgegangen, dass ein i5 2500K auch nicht lange "normal" bliebe.

Aber wie gesagt, ein "Muss" wäre ein Umstieg auf keinen Fall. Immerhin empfehlen wir preisbewussten Neukäufern noch immer einen Phenom II X4 955 als gute CPU für die kommenden Jahre. Und ein 3.7GHz Q9650 rennt dem noch immer davon.

Für einen Wechsel spräche lediglich Komfortbezogenes, wie die neuere, effizientere Architektur, günstigere RAM Preise, USB 3.0, Hyperthreading, etc.


(Selber stehe ich ja auch vor der Frage: 775 behalten und Sandy Bridge überspringen, oder umsteigen und Ivy Bridge überspringen... :-D)
 
Zurück