• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kompletter Neukauf

Sinthore

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hola

inzwischen ist es mal wieder Zeit für mich, einen neuen Rechner zu kaufen. Dabei brauche ich alles bis auf die Festplatte neu.
Wichtig ist mir einfach, dass das Teil was kann, auch in nächster Zeit wenig/keine Probleme mit aktuellen Spielen hat und stabil läuft. Wenn der Rechner noch schön leise wäre, wäre das auch schön ist aber kein absolutes muss.

Bis jetzt hab ich mir das so rausgesucht:

Grafikkarte:
Gtx 570 von Gainward 334€
CPU:
Intel i5 2500k 200€
Mainboard
MSI P67A-GD53 (B3) 113€
Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 530W 75€

Sharkoon WPM600 50€

Wobei ich mir beim NT nie sicher bin ob das reicht. Deswegen auch zwei.
Ram:
Corsair 8gb 32€
LW
LG GH-22NS 24€
Gehäuse
Cooler Master Centurion 534 Lite 50€

Ich kom dabei auf 830€ mit dem Bequiet als Netzteil.
Bin zwar mim Preis schon etwas runter (wollte ursprünglich noch ne SSD) aber kann man da irgendwo noch was machen? Also vor allem an MB oder NT? Will zwar kein no-name-Schrott aber Kaffeekochen braucht mein Mainboard auch nicht können, da ich wahrscheinlich eh nicht übertakten werde. Wäre nett wenn das mal jemand kommentieren könnte.

MfG
 
Warum eine so teure GTX 570? Es ist so: eine AMD 6870 für 140€ => 10-15% ist eine GTX 560 Ti ab 180€ => ebenfalls nur 10-15% ist dann die GTX 570... Du würdest also deutlich mehr als das doppelte zahlen für eine Karte, die an sich "nur" ca 25-30% schneller als eine AMD 6870 (oder auch eine OC-Version der GTX 560 ohne "Ti" ) ist. Gibt es nicht wenigstens eine preiswertere GTX 570?

Beim Netzteil hört man in lezter Zeit RELATIV oft von AUsfällen bei BeQuiet. vlt. nimm lieber eines von Cougar, Corsair, Thermaltake oder so.

Ansonsten passt das aber ganz gut zusammen, nur meine ich eben, dass Du eher eine preiswertere Graka nehmen solltest und dann halt vlt. später 2-3 Monate früher aufrüsten "musst"


Außerdem würd ich die Preise mal vergleichen - alternate ist oft recht teuer. Schau zB mal bei hardwareversand.de, die sind meist günstig und seit Jahren etabliert.
 
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Immo siehts so aus, dass in nächster Zeit noch ein FullHD-Monitor dazu kommt. Und ob sich da der Aufpreis zur 570 für Battlefield, Skyrim und swtor gegenüber der gtx 560ti (448 ) lohnt bin ich mir halt nicht so sicher. Normalerweiße kriegt man ne 570 schon um die 300 rum. Die sollen sich alle aber wien Hubschrauber anhören. Eigentlich war ich bis jetzt sehr lärmunempfindlich aber in letzter Zeit nervts mich total wenn meine HD4870 hochdreht. Aber ansonsten find ich auch da preiswertere Alternative.
Würde das Sharkoon NT den Stromverbrauch packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn dein Bruder keine GTX560Ti in einer Super Underclocked Edition hat, macht er definitiv was falsch.

Dir ist schon klar, dass du, wenn du 300+ Euro für eine Karte ausgibst, die 10-15% schneller als die GTX560Ti deines Bruders ist, dann nicht über 38-40 fps kriegen wirst?
 
Ja da hab ich bissl Müll geschrieben wie ich gemerkt hab. Habs inzwischen auch umeditiert. Immerhin ists n anderes System usw. Mir ist schon klar, dass die 570 nicht doppelt so gut ist wie die 560ti. Aber für ne 560ti 448 zahlt man halt auch 260-280€ und ne 570 kriegt man nun mal schon für 290-300€. Und ich denke für ca 20% mehr Leistung (wenn man sich die Benchmarks mal so anschaut) sind 30 Aufpreis schon in Ordnung.
 
Was hat Dein Bruder denn für eine CPU? An sich kommt man auch bei FulHD mit einer GTX 560 Ti selbst bei maximalen Einstellungen bei BF3 auf über 30FPS, mit einer AMD 6870 auch auf fast 30 FPS - guckst Du hier: Technik-Check: Battlefield 3 im Benchmark-Test - Geforce schneller als Radeon bei GameStar.de Die GTX 570 ist dabei dann auch nicht VIEL schneller. Da hast Du halt dann 38 statt "nur" 33 FPS. Ganz ohne AA kommt man sogar mit der GTX 560 Ti locker auf fast 50 FPS bzw. fast 40 FPS (mit der 6870) Technik-Check: Battlefield 3 im Benchmark-Test - Geforce schneller als Radeon bei GameStar.de

Speziell bei BF3 sollte man aber auch nicht meinen, alles auf vollen Anschlag spielen zu müssen. Es MÜSSEN ja keine 4x MSAA sein, denn auch mit "nur" 2x AA und bei manchen Dingen um eine Stufe geringeren Details läuft es schon viel viel schneller, ohne dass es beim Spielen merkbar schlechter aussieht - da müsste man schon Screenshots in Ruhe vergleichen, um nen Unterschied zu sehen ;) Ich würde micht da nicht verrückt machen lassen von Spielen und ihren "maximale Details"

Die Sache mit dem "Lärm" ist natürlich so eine Sache. Da zahlt man dann oft mehr als für die preiswerteste GTX 560 Ti oder GTX 570. Ich weiß jetzt nur bei AMD, dass bei der 6870 eine dcer billigsten Modelle, eine von Sapphire, gleichtzeitig auch extrem leise ist. VLt. gibt es ja auch eine 6950, bei der es ähnlich ist. Die 6960 ist je nach Spiel etwas besser als eine GTX 560 Ti.



Ich mein halt nur: Du hast ein begrenztes Budget und überlegst, was für Bauteile Sinn machchen - und trotzdem, wirst für die Graka fast doppelt so viel ausgeben als für eine günstigere Karte, nur um bei manchen Spielen "sogar" mit einer etwas höheren AA-Stufe in vielleicht 55-57 statt 50 FPS spielen zu können. Und wenn Du nämlich eh nur 30 FPS hast, wird eine 20% bessere Karte (20% iszt schon SEHR hochgegriffen) auch nur 36 FPS haben.

Da würd ich mich fragen, ob sich das wirklich lohnt. Die Idee mit der "superclocked" finde ich übrigens auch nicht besser, denn egal wie die Karte nun heißt: wegen 4-5 FPS mehr direkt 260-300€ zahlen statt nur 200€ find ich... ich sag mal "grenzwertig" ;)


Ansonsten passt eine gtx 570 natürlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das schon. Aber wenn du lärmempfindlich bist, lies dir die Reviews zu den 448er Karten gut durch. Bei den paar die ich gelesen habe, sind die Karten nicht so gut davongekommen, was die Lautstärke betrifft.

Und wenn du schon einen komplett neuen PC kaufst und dir eine GTX560Ti nicht reicht... ich habe bei MultiGPU Lösungen zwar noch immer Bauchweh (bis auf meine Voodoo2 Karten, die sind heilig ;) ) aber du könntest auch eine 2x HD6870 Lösung in Betracht ziehen.
Kostet in etwa so viel wie eine GTX570, ist aber ein Stückle schneller.
 
Naja was soll ich groß sagen ... rein logisch habt ihr natürlich vollkommen recht. Als Schüler (und ab nächstes Jahr Student ... ) hat man eben nicht so viel Geld und da wärs cool, wenn der Rechner etwas länger die Games recht schön darstellt. Den Flame hin oder her. Ich mags, wenn das Spiel schön aussieht und Kantenglättung ist dabei eine der wichtigsten Sachen (für mich). Außerdem sag ich ja nicht, dass ich mir die 570 jetzt 100%ig hol. Wobei 1280mb gegen 1024mb Grafikspeicher auch besser sind wenn man das mal so sagen kann. Klar großartig viel mehr bringts nicht aber ich will auch keine 500€ für ne Grafikkarte ausgeben, nur damit nen großen Unterschied zu ner 200€ Karte seh.

/edit:
Zu SLI bzw. Crossfire hat mir nen Kollege auch geraten. Wobei mir ne Single-Core-Graka eindeutig lieber ist. Ich weiß aber nichtmal wirklich warum.

Um nochmal auf das NT zurückzukommen, würde das Sharkoon ausm Startpost ausreichen um ne 570 und nen 2500k mit Strom zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bei deinem Bruder an, welchen Unterschied du bei BF3 zwischen MSAA auf 4x und Post-AA auf maximum im Vergleich zu "nur" MSAA 2x und Post-AA auf mittel siehst - wenn Du da wirklich einen siehst, dann nimm in Gottes Namen ;) halt eine Karte für 260-270€ oder mehr.


Aber wen einer wirkich meint, beim Spielen zwischen 2x MSAA bzw "normalem" 4x AA und einer doppelt so hohen Einstellung einen relevanten Unterschied zu sehen, dann sollte der sich lieber als Späherassistent für einen Sniper bei den Marines bewerben, als sein Talent zu Hause am PC zu verschwenden :-D ;)


Wegen des Netzteils: also, 600W für nur 50€ kommt mir an sich nicht ganz koscher vor... ein anderes mit nur 500W für dann 60€ wäre wohl effektiv besser. Ich würd eher eines von zB denen nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ModXStream_Pro_600W/79584/
http://www.alternate.de/html/product/Antec/High_Current_Gamer_HCG-520/763734/
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Fatal1ty_550W/79480/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sniper hört sich gar nicht so übel an ...
Ne mal im ernst. Du hast ja recht. Greif ich lieber zur 560ti und hol mir noch ne ordentliche SSD dazu. Die Marke der Graka is nehm ich Geschmackssache. Also jedes der drei NT's packt das ganze?
 
Ja, so 500W oder mehr als Markenetzteil reichen. Wenn Du für die Zukunft besser gerüstet sein willst, nimmste halt doch eher 650W - aber das kostet dann auch mehr. 650W und dann nur 50€ passt nicht zusammen, da ist ein Haken dran.
 
Zurück