• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Graka + Netzteil

MarcelSchulz

Anwärter/in
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Moin,
da in meinem jetzigen PC die hd4850 1GB langsam zu langsam wird würde ich gerne auf was neueres und zukunftsicheres umsteigen:
Gedacht hätte ich an:
2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop

Mein restliche hardware + Fotos des tower (noch wichtig!) findet ihr hier:
sysProfile: ID: 125918 - Blackcan

Nun da mein jetziges NT no name ist und auch keine sicherungen etc. haben wäre ein neues NT ratsam daher dachte ich an:
530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Nun kommen bei mir mehrere Fragen auf:
1. Passen alle anschlüsse des NT? sprich, Mobo, Festplatten, grafikkarte etc.?
2. Reicht der Strom, dass das NT liefert?
3. Passt das NT in den tower
4. Passt die Grafikkarte überhaupt in den Tower?

Wenn es hilft mache ich auch gerne nochmal neue Screenshots aus anderen blickwinkeln.
Vielen Dank im voraus
 
Also deine alte Karte ist ja schon etwas "knapp", und die HD 6950 ist da noch n Stück länger...du musst vielleicht wenn du Pech hast was absägen,
is aber nicht so schlimm...
Netzteil: Antec Current Gamer 520W
1. Ganz sicher
2. Ja, das reicht locker aus.
3. Ja, das Antec hat den ATX-Format, das passt rein
4. siehe weiter oben
 
Würde die Grafikkarte vielleicht rein passen wenn ich die eine festplatte eins weiter nach oben mache?
 
Also die 6950er ist mit dem rausstehenden Kühler 29cm lang. Zu der HD 4850 finde ich leider keine Längenangaben.
Du musst selber mal ausmessen ob dein Gehäuse noch ca. 30 cm Platz hat.
 
Also von der länge vermutlich ja... nur das problem das ich sehe das die HDD schächte doch recht eng sind und die hd4850 schon nur sehr knapp von der breite reingeht ob die hd6950 da überhaupt reinpasst... joa würd ich einfach mal stark bezweifeln
 
die grafikkarte müsste passen, hat eine länge von 27 bis 29 cm, du kannst ja mal nachmessen, ob das bei dir passt, da im sysprofile leider nicht dein gehäuse vermerkt ist, zumindest habe ich nichts auf den ersten blick gefunden.
 
wie oben geschrieben von der länge MÜSSTE es (hab hd4850 gemessen CA. 16 - 17 cm) und dann gehts ja noch weiter wenn ich ein schacht frei mach nur wo ich wie gesagt das problem sehe ist das der hdd schacht evlt. zu eng ist

Edit: und was mach ich nun? sägen würde ich seeeehr ungern.... d.h. andere graka oder neuen Tower
1. könnte mir wer ne äquivalente oder bessere graka empfehlen? budget wäre max. 300 euro (Das NT muss natürlich passen^^)
möglichkeit 2:
Neuen tower, welchen könntet ihr mir denn dann empfehlen in dem alles reinpasst? und könnte ich meine lüfter weiterhin verwenden oder sind schon welche eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia GTX 560 Ti wäre in etwa vergleichbar gut - wichtig ist das "Ti", denn die GTX 560 ohne Ti ist deutlich schwächer, unterhalb einer AMD 6870. Aber keine Ahnung, wie lang die ist.

Wegen des Gehäuses: also, zur Not kann man da doch sicher auch ein Stück vom Festplatten-käfig wegflexen, oder nicht? Ich würde das einfach mal testen, vlt. reicht es ja schon, eine HDD höher einzubauen. Und falls es nicht klappt: das billigste Gehäuse, bei dem das Geld nicht rausgeschmissen ist, wäre so was wie das Xigmatek Asgard oder Sharkoon Rebel 9. Da sind auch 1-2 Lüfter schon dabei, Du kannst aber natürlich Deine alten verwenden. Die Gehäuse kosten um die 30-40€

Wenn es mehr kosten darf zB Antec Threehundred oder ein CM Storm (da gibt es mehrere) usw - die kosten dann eher ab 50€, und nach oben hin kannst Du auch mehrere Hundert Euro loswerden, wenn Du willst ;)
 
Die Nvidia GTX 560 Ti wäre in etwa vergleichbar gut - wichtig ist das "Ti", denn die GTX 560 ohne Ti ist deutlich schwächer, unterhalb einer AMD 6870. Aber keine Ahnung, wie lang die ist.

Wegen des Gehäuses: also, zur Not kann man da doch sicher auch ein Stück vom Festplatten-käfig wegflexen, oder nicht? Ich würde das einfach mal testen, vlt. reicht es ja schon, eine HDD höher einzubauen. Und falls es nicht klappt: das billigste Gehäuse, bei dem das Geld nicht rausgeschmissen ist, wäre so was wie das Xigmatek Asgard oder Sharkoon Rebel 9. Da sind auch 1-2 Lüfter schon dabei, Du kannst aber natürlich Deine alten verwenden. Die Gehäuse kosten um die 30-40€

Wenn es mehr kosten darf zB Antec Threehundred oder ein CM Storm (da gibt es mehrere) usw - die kosten dann eher ab 50€, und nach oben hin kannst Du auch mehrere Hundert Euro loswerden, wenn Du willst ;)

Dann mach ich es so das ich die karte + nt kaufe und zur not ein neues Tower^^
dann stellst sich mir nur noch die frage worauf osllte man beim tower kauf achten? ATX von der größe nehme ich an oder?
 
...
Wenn es mehr kosten darf zB Antec Threehundred oder ein CM Storm (da gibt es mehrere) usw - die kosten dann eher ab 50€, und nach oben hin kannst Du auch mehrere Hundert Euro loswerden, wenn Du willst ;)

Herbboy's "Storm Scout" von Cooler Master ist ein exzellentes Gehäuse (wenn gehobene Preisklasse drin ist). Drei vorinstallierte Lüfter,
schwarzer Innenraum, Schnellverschlüsse für Slotblenden und Laufwerke, Festplattenentkopplern, etc.
Für knapp 80€ bekommst du ein gut ausgestattetes Gehäuse, wo bei sehr günstigen Alternativen evtl noch relativ hohe Folgekosten anfallen (allein für ordentliche Gehäuselüfter kannst du bald paar Zehner ausgeben...).

Das "Threehundred" mag lange Grafikkarten (die fast an den 30cm kratzen) überhaupt nicht. Da ist dann schnell der fixe Festplattenkäfig im Weg...
 
Ja, achte auf ATX . Als Größe nimm man Midi, das umfasst die typischen Standardgrößen, wobei es auch da sehr kleine Gehäuse gibt und auch große, die fast schon eher unter den Begriff "Tower" fallen würden. Schau beim Kauf halt vlt. vorher mal die genauen Maße an, oder auch das Innendesign. Bei meinem CM Storm Scout sind die Festplatten zum Beispiel "quer" im PC, das heißt man schiebt sie von außen durch offene Seitenteil rein und NICHT quasi vom Mainboard aus. Die Strom+Datenstecker sind dann wiederum zu erreichen, wenn man das andere Seitenteil abnimmt. Hier kannst Du rechts unten vlt besser verstehen, wenn Du siehst statt es Dir vorstellen zu müssen ;) http://www.freemodding.it/recensioni/cm-storm-scout/cm-storm-scout-005.jpg

Man muss also, wenn man nur am Board oder so was ändert, bei den Festplatten nichts ändern. Oft muss man ja für den Einbau einer neuen Grafikkarte oder CPU oder so bei den Festplatten erstmal alles abstecken, und genug PLatz zum "Rangieren" zu haben.
 
Das wäre nun dieser CM storm der sieht doch echt gut aus vor allem das mit den festlatten stelle ich mir verdammt praktisch vor.
Nur der hat ja nur 27 CM das wären ja eigentlich zu wenig für die hd6950
 
naja nee flexen würde ich sehr ungern dann lieber ein passender tower oder eine äquivalente grafikkarte, wüsste denn jemand hier spontan ein Tower bei dem alles sitzt und in dem auch die hd6950 rein passt?

übrigens danke ich alle für die ausführliche und freundliche hilfe :)
 
Hmm, dieses Manko beim "Scout" hat Cooler Master zB beim "Storm Enforcer" (mit blauem Lüfter hätte es etwas Dead Spaciges an sich) behoben, wo der Festpattenkäfig quasi geteilt ist und sich die oberen zwei Drittel bei Bedarf abmontieren lassen. Es bleibt noch ein Käfig für zwei Platten über. Zusätzliche könnten aber immer noch in 5.25" Schächten verbaut werden.

Und auch das "CM 690 II" hat genügend Platz für die Grafikkarte(n).
 
müsste passen, ein gehäuse, welches auch passt, ist das Lancool k58 - um die 60€ zu haben, saubere verarbeitung, komplett toolless und entkoppelt. blinkt aber nicht so schön wie die CM
 
Bei denen sind alle keine Lüfter mit dabei oder?
und wüsste einer wie groß die GTX 560 ti im vergleich wäre? würde sonst nämlich zur 560 TI greifen da auf ein kompletten aus und einbau hätte ich nicht sonderlich viel lust :B
 
beim lancool sind 2 lüfter dabei.
die gtx560ti ist im referenz design etwas über 23 cm lang. custom PCB haben ne länge bis zu 27cm.
€: der ein und ausbau bei einem toolless gehäuse ist in unter 20 minuten zu schaffen, dafür ist alles sauber aufgeräumt ;)
 
Ja, genau. Es gibt auch eine 690 II Lite Version, der zB der 140mm Lüfter im Deckel fehlt und auch einige Anschlüsse innen und außen.
(Und eine PCGH Version komplettin weiß, falls du ne Hello Kitty aufmalen möchtest.)

Aber wenn's schon an den 100€ kratzt, kannst du auch zB das "Corsair Carbide 500R" ansehen.


edit: Mmh, Lancool, die vergess ich immer, zu Unrecht. :) Eine Lian Li Tochtergesellschaft. Gute Verarbeitung, viel Platz, schönes Gewicht (weil Stahl, statt Alu und deshalb günstiger als LL). Und wenn's kein Fenster hat, ist es eh wurscht, wie es innen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück