• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Headset+Soundkarte für 350-400

WasiliG

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Welches Headset+Soundkarte für 350-400

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Rechner zusammen gestellt der bald bestellt wird.
Ich hätte so an die 300-350€ für ein Headset+Soundkarte übrig.
Evtl auch ein bischen mehr falls es sich lohnt. Überwiegend wird das
Headset zum spielen genutzt, aber auch zum Musik hören und genau
da soll es sich auch lohnen hinein zu investieren. Von Rock über RnB
bishin zu Klassik höre ich eigentlich alles, und ich liebe klare Töne.

Hatte mir das Beyerdynamic Headset MMX 300 rausgesucht, allerdings
wird sich kaum sein Potenzial bei einer ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Onboard Soundkarte rausholen lassen. Ich höre eigentlich immer
Musik wenn ich nicht gerade arbeite, weswegen ich bereit bin so viel
zu investieren. Habe auch gehört das gute Stereo Headsets nicht zu
schlagen sind, deswegen würde ich diese einem 5.1 oder 7.1 vor-
ziehen.

Das Headset sollte folgendes aufjedenfall haben:
-Ohrumschließend
-für größere Ohren geeignet
-Bass spielt keine große Rolle, eher exzellente Audiowiedergabe
-Ordentliche Ortung wäre auch gut, muss aber nicht sein
-Tragekomfort sollte akzeptabel bis exzellent sein

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
WasiliG
 
Wenn Du Musikliebhaber bist, dann kauf Dir auf keinen Fall ein Headset, denn die kosten viel zu viel für das, was sie bringen. Da hast Du teilweise Headsets, die technisch identisch sind mit Kopfhörern des gleichen Herstellers und nur wegen des Mic dann zB 30-50% mehr kosten. Bei einem 60€-Headset ist das vlt egal, aber wenn Du dann 160€ für Headset zahlst mit einem Sound, den ein 100€ Kopfhörer auch bringen würde, wird es echt schon Quatsch. Denn nur für Skype, Teamspeak usw. reicht ein Ansteck- oder Standmic für 20€ völlig aus, und die Mics an den Headsets sind in aller Regel auch eher "billige" Mics.

Wenn ein Headset dann auch noch USB hat, zahlst Du natürlich die dort integrierte Soundkarte mit. Fall es sogar NUR USB hat, wäre eine extra Soundkarte im PC für das Headset zudem nutzlos.

Das MMX 300 ist zwar - verglichen mit anderen Headsets - wirklich gut. Nur: eine Kombi aus normalem Kopfhörer + separates Mic ist deutlich preiswerter bzw. Du würdest für den Preis was besseres bekommen. Leider kenn ich mich bei "teuren" Kopfhörern nicht so gut aus, aber neben bayerdynamik sind auch zB AKG sehr gut.

Als Soundkarte würd ich - sofern Du keine analogen 5.1-Boxen benutzen willst - dann eine Asus Xonar Essence STX nehmen Asus Xonar Essence STX interne PCIe High Fidelity: Amazon.de: Computer & Zubehör , welche auch einen "richtigen" Kopfhörerausgang bietet, also einen richitger Kopfhörerverstärker hat. Zudem hat die Dolby Headphone, damit kannst Du bei Spielen (sofern die das nicht selber schon machen) auch mit nur Stereokopfhörern ein funktionierendes Surround genießen. Mehr dazu kannst Du auch hier auf Seite 2 des Artikels lesen: Ohren auf! Kauftipps für Headsets und Soundkarten für Battlefield 3, Modern Warfare 3 und Co. - Headsets und Soundkarten: Surroundsound mit Stereokopfhörern Wie gut die Sache funktioniert, hat nicht nur mit den Kopfhörern zu tun: selbst mit 40€-Headsets loben viele Spieler die Tatsache, dass man Gegner gut orten kann. Allerdings kann es bei manchen Leuten "Ohrbedingt" dann vlt. doch nicht richtig funktionieren.

Etwas preiswerter und auch mit analogem 5.1-Ausgängen wäre die D2X: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland die hat aber glaub ich keinen extra Kpofhörerverstärker.

Und evlt. würde es Dir sogar reichen, eine 50€-Karte zu nehmen und dafür vlt. dann für den Kopfhörer mehr auszugeben. Hängt auch davon ab, wie gut und wichtig Deine Boxen sind, falls Du denn welche benutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Das Thema gehört eigentlich unter kaufberatung, und es ist immer schwer bei audio produkten etwas zu empfehlen, da jeder ein anderen gehör hat.
Ich empfehle dir bei der Summe zu Kopfhörern zu greifen und nicht zu einem Headset.
Das MMX300 basiert auf dem DT770 ist aber wesentlich teurer. Der DT880 hat einen viel klareren Klang und ist weniger badewanne als die beiden zuvor genannten ;)
Deshalb würde ich sagen:
Kopfhörer:
Beyerdynamic Dt880 Pro
oder AKG K701
(beide bestellen und den, der dir weniger zusagt zurückschicken)
+
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip

Soundkarte:
Asus Xonar Essence STX interne PCIe
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich erstmal durch alles durchlesen :)

Ich würde gerne bei mindfactory bestellen, falls sich jemand mit den dort
angebotenen Headsets/Kopfhörern auskennt fänd ich super :)

Tut mir Leid wenn das der falsche Bereich ist, evtl lässt sich das Theme ja
verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,
WasiliG
 
Bei Mindfactory gäb es von Beyerdynamik den DT 770 oder DT 990. AKG führen die wohl nicht, die Firma ist ursprünlich auch eher aus dem Musik-Producerbereich bekannt.

Als Mic gibt es dort ebenfalls das von Zalman Zalman Mikrofon ZM-MIC1 3,5mm Klinkenstecker Schwarz/Silber - Computer Shop - Hardware,

Und die Essence STX gibt es auch bei mindfactory. Die gibt es übrigens für PCI oder PCIe für jeweils ca 144€ - ist an sich egal, welche Du nimmst, außer Dein Mainboard hat von einer der beiden Sorten keinen Slot frei.
 
Caseking oder Hardwareversand sind preiswerte und zuverlässige Anbieter.
Als Soundkarte wäre ne Creative Sound Blaster auch nicht schlecht...
 
Caseking oder Hardwareversand sind preiswerte und zuverlässige Anbieter.
Als Soundkarte wäre ne Creative Sound Blaster auch nicht schlecht...

der käsekönig ist alles andere als billig, aber zuverlässig, also ähnlich wie alternate ;)
und ne creative als musik soundkarte für klassik zu empfehlen ist mehr als dreist.

ich habe nicht ohne grund thomann rausgesucht, du hast da 30tage rückgabe recht, so kannst du die kopfhörer ausgiebig testen :)
 
Vielen Dank, ich bin wirklich auf Expertenrat angewiesen. Ich habe mir so um die 40-50 Reviews zu
verschiedenen Headsets durchgelesen bis ich gemerkt habe das es einen riesen Unterschied gibt
zwischen "Gamer"Headsets und Stereokopfhörern. Dachte mit dem MMX 300 wäre es ein guter
Griff...

Nunja, ich werde wohl zur ASUS Xonar D2X greifen und das Zalman Micro ist auch schon drinn.
Wo sind die Unterschiede zwischen dem DT770 und dem DT990? Würde die D2X ausreichen oder
geht potenzial verloren?
 
Vielen Dank, ich bin wirklich auf Expertenrat angewiesen. Ich habe mir so um die 40-50 Reviews zu
verschiedenen Headsets durchgelesen bis ich gemerkt habe das es einen riesen Unterschied gibt
zwischen "Gamer"Headsets und Stereokopfhörern. Dachte mit dem MMX 300 wäre es ein guter
Griff...

Nunja, ich werde wohl zur ASUS Xonar D2X greifen und das Zalman Micro ist auch schon drinn.
Wo sind die Unterschiede zwischen dem DT770 und dem DT990? Würde die D2X ausreichen oder
geht potenzial verloren?
der 990 ist halt nochmal hochwertiger. Ob die D2X ausreicht, ist schwer zu sagen. Also: "ausreichen" würde die auf jeden Fall, aber es kann gut sein - wenn Du die D2X mit der Essence mal direkt vergleichst - dass die Essence dann nochmal besser klingt und es Dir den Aufpreis wert ist. Die Essence ist halt als Stereokarte konzipiert und besonders für guten Sound ausgelegt, während die D2X eher für Multimedia und Surround ausgelegt ist, aber natürlich trotzdem einen deutlich besseren Klang bietet als eine Karte für zB 60€.

Ist aber schwer zu sagen, ob der Unterschied so groß ist, dass Du das dann auch mit den betreffenden Kopfhörern merkst.

HAST Du denn nun auch Boxen oder nicht, und wenn ja: welche?
 
audio produkte kann man nicht testen. klingt für jedes ohr anders - also einfach weg damit, fatal1ty kann mir 500x sagen, dass sein gam0r headset das geilste is und man mehr skill hat, aber hifi kopfhörer sind da um längen überlegen.
wg. der frage mit den 2 KH. einfach beide bestellen und den der dir nicht so gut taugt zurückschicken.
 
Ja ich habe welche aber nichts weltbewegendes. Meistens habe ich an der Anlage meines Vaters Musik gehört.
Musik werde ich dann wohl nur noch durch die Kopfhörer hören, die Boxen eventuell irgendwann gegen gute
ersetzen.
Logitech Aktivboxen Z-323 2.1 System 30W RMS Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Es geht mir eigentlich nur um die Kopfhörer<->Soundkarte Beziehung

@quak
Das ist mir leider nicht möglich...
 
für diese boxen würde ich nichtmal ne soundkarte verwenden ;)

und darf ich fragen, warum das nicht möglich ist? der DT990 ist zwar hochwertiger klingt aber imho noch mehr nach badewanne als der dt770.
 
Weil die Bestellung per Finanzierung laufen soll. Bin Student und die Familie will mir nen kleinen gefallen tun :)
 
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass die 770er für Dich auch schon extrem gut klingen würden. Mit so einem Kopfhörer hättest Du besseres Equipment als sicherlich 95% der normalen Konsumenten. Ich kenne kaum jemand, der Kopfhörer für mehr als 50-60€ hat, da bin ich mit meinem AKG für 120€ schon ein Exot ;)

und selbst WENN die 990er Dir dann besser gefallen würden: wenn Du sie nie testest, wirst Du es auch nie erfahren, so dass es an sich egal ist. Irgendwas NOCH besseres kann man halt so gut wie immer finden, wenn man nur lang genug sucht. Ich würd daher die 770er nehmen, die reichen mit Sicherheit völlig aus und klingen in jedem Falle gut, und garantiert besser als ein Headset zu einem ähnlichen Preis.
 
Eine finanzierung bei so einem "geringen" kaufpreis? okay, wenn ihr meint.

würde dann auch den dt 770 nehmen wenn du es nicht testen kannst.

€: du kannst ja mal nachfragen, wie es mit rücktritt innerhalb von 14tagen bei MF aussieht mit finanzierung, wie das läuft usw.
 
Alles klar, dann wirds das DT770 :)

Wenn möglich würd eich halt gern den Preis ein bischen runterhaun,
durch die Soundkarte.
Die Essence ist halt als Stereokarte konzipiert und besonders für guten Sound ausgelegt
Gibt es keine günstigere Alternative? So wie ich das mitbekommen habe dominieren Asus und Creative
den Markt, wobei für mich nur Asus in Frage kommt. Möcht euch nicht auf die Nerven gehen, aber
falls jemandem noch was einfällt wäre ich euch überaus dankbar! Ansonsten Zalman Mic, DT770 plus
die Asus Essence :)

Vielen Dank für euren Rat! Habt mir echt weitergeholfen :)
 
Da steht bei den beiden DTs Edition 2005 dahinter. Ist das kontraproduktiv? xD
 
Zurück