• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netbook / Kleines Notebook für unterwegs

NilsonNeo4

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
420
Reaktionspunkte
38
Website
www.nilson.ws
Netbook / Kleines Notebook für unterwegs

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Notebook / kleinem Notebook für unterwegs bzw. Uni.

- Sollte also recht lange akkulaufzeit haben und schön leicht sein. Am besten mit Linux, Win 7 starter ist ja stark eingeschrängt.
- DVD laufwerk
- schnell genug für schnelles arbeiten und flottes surfen (gibts schon welche mit intergriertem UTMS?)
- zocken will ich damit nicht, dafür hab ich mein desktop pc.
- maximal 350 €

was gibts da grad gutes? Bzw. Welche CPUs etc. sind da grad in dem bereich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbooks haben allgemein keine Laufwerke, also wirds schon mal ein Notebook.
Mit integriertem UMTS gibts (soweit ICH weiß) in dem Preisbereich von 350 Euro keine, das musst du per Stick nachrüsten. WLAN müsste allerdings dabei sein.

Hier hab ich eins: Asus X54L-SX009D 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

btw wenn du auf neue beiträge wartest, bei deinem Browser auf Seite aktualisieren gehen, erst dann zeigt es neue Beiträge an
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Notebooks mit UMTS, aber nicht für nur 350€, sondern erst ab ca 600 Euro. Mit UMTS wären für den Preis nur Netbooks drin, die haben dann aber in der Tat kein DVD-Laufwerk.


Wegen CPU: wofür muss die "gut" sein, wenn Du nur Office&Internet machst? ^^ Notebooks mit viel Power haben idR nämlich dann einen schwachen Akku, vor allem für nur 350€. Oder halt ein Netbook, dann aber is nix mit nem DVD-LW, außer Du holst ein externes dazu.
 
Die erste Frage wäre: Wofür willst Du es verwenden und wofür sollte das DVD-Laufwerk genau dienen? (Wirklich ein MUSS?)

Für die Uni kann ich sagen:

Ich bin immer noch ein Fan meines (leider nicht mehr erhältlichen) Netbooks und würde es nach 1,5 Jahre nicht wieder eintauschen. Lieber kein Desktop-PC und kein Notebook als mein Netbook weg:

Daher:
Netbook statt Notebook - und dabei lieber auf DVD-Laufwerk verzichten, wenn irgend möglich.
Das von mir verlinkte Notebook hat Win 7 Home Premium und 4 GB RAM. Das bietet sich an, wenn Du größere .pdf Dateien etc. lesen möchtest, weils Lektüre für die Uni ist. Außerdem mehrere Programme (Browser, Office, Adobe) parallel offen haben in der Uni - Du wirst die 4 GB lieben!

DVD kannst Du Dir an jedem Uni-Rechner/daheim rendern und rüberziehen, die Platte bietet genug Platz. Und mit der Grafikeinheit machen auch HD-Filme keine Probleme. Auch kleinere Games (Fable 3) laufen.

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du per Tethering darüber online gehen - statt ne extra UMTS-Karte zum Einsetzen zu kaufen.

Was den Akku angeht - grad Lenovo hat da noch bessere Angebote, einfach mal im Netbook-Bereich gucken, geht dann halt evtl über die Preis-Schmerzgrenze. Allerdings sind 5 Stunden im WLan etc. Dauerbetrieb ohne Energiespar nicht wenig. Regelst Du in der Uni Deine Helligkeit nach 20 Sek oder so gleich runter, hält das Ding sicher länge. Meins hat 8 Stunden angegeben und macht mit Energiespar-Verdunkelung nach 20 Sekunden knappe 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage wäre: Wofür willst Du es verwenden und wofür sollte das DVD-Laufwerk genau dienen? (Wirklich ein MUSS?)

eehm das steht doch in seinem Beitrag oder? ;)
Im Prinzip kann er das meiste an Programmen auch runterladen, aber ich finde ein Laufwerk ist IMMER ein Muss...irgendwann braucht ers ganz besimmt.
Er könnte natürlich auch ein Netbook nehmen, und ggf. ein externes Laufwerk anschließen, aber von Netbooks halte ich nicht so viel...da wäre ein billiges Notebook doch schon was besseres oder?
Und ein externes Laufwerk ist grade für die Uni/Unterwegs mehr als ungeschickt...:-D
 
HP 635
kenn ich nicht, geb keine garantie, dass er zu deinen ansprüchen passt. wurde mir aber empfohlen, obwohl ich das enterprise linux gegen Mint 12 "lisa" tauschen würde ;)
 
[...]
Wegen CPU: wofür muss die "gut" sein, wenn Du nur Office&Internet machst? ^^ Notebooks mit viel Power haben idR nämlich dann einen schwachen Akku, vor allem für nur 350€. Oder halt ein Netbook, dann aber is nix mit nem DVD-LW, außer Du holst ein externes dazu.

Ich bin halt die Geschwindigkeit meines Q9550 gewoht^^, dass ich flüssig arbeiten kann, obwohl 20 Programme offen sind. Es soll halt schnell genug sein, dass ich mir nen YT Video angucken kann, wärend Word, Messenger, E-Mail etc. offen sind und dass möglichs flüssig.

Die erste Frage wäre: Wofür willst Du es verwenden und wofür sollte das DVD-Laufwerk genau dienen? (Wirklich ein MUSS?)

Hab halt gedacht, wenn man schon was kleines, mobiles hat kann man ja uaf längeren reisen ne DVD mit gucken, muss aber net, im notfall zieh ich mir das auf die HDD.
Für die Uni kann ich sagen:

Ich bin immer noch ein Fan meines (leider nicht mehr erhältlichen) Netbooks und würde es nach 1,5 Jahre nicht wieder eintauschen. Lieber kein Desktop-PC und kein Notebook als mein Netbook weg:

Daher:
Netbook statt Notebook - und dabei lieber auf DVD-Laufwerk verzichten, wenn irgend möglich.
Das von mir verlinkte Notebook hat Win 7 Home Premium und 4 GB RAM. Das bietet sich an, wenn Du größere .pdf Dateien etc. lesen möchtest, weils Lektüre für die Uni ist. Außerdem mehrere Programme (Browser, Office, Adobe) parallel offen haben in der Uni - Du wirst die 4 GB lieben!

DVD kannst Du Dir an jedem Uni-Rechner/daheim rendern und rüberziehen, die Platte bietet genug Platz. Und mit der Grafikeinheit machen auch HD-Filme keine Probleme. Auch kleinere Games (Fable 3) laufen.

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du per Tethering darüber online gehen - statt ne extra UMTS-Karte zum Einsetzen zu kaufen.

Was den Akku angeht - grad Lenovo hat da noch bessere Angebote, einfach mal im Netbook-Bereich gucken, geht dann halt evtl über die Preis-Schmerzgrenze. Allerdings sind 5 Stunden im WLan etc. Dauerbetrieb ohne Energiespar nicht wenig. Regelst Du in der Uni Deine Helligkeit nach 20 Sek oder so gleich runter, hält das Ding sicher länge. Meins hat 8 Stunden angegeben und macht mit Energiespar-Verdunkelung nach 20 Sekunden knappe 12.

Hört sich schon mal gut an, Smartphone hab ich (noch) nicht, ist dann die nächste Anschaffung. Bis zur Uni ists eh knapp noch nen 3/4 Jahr (erst mal Abi machen XD), is nur bald Weihnachten ;)
 
In dem Fall, wart bis die Uni los geht, derweil gibt es wieder noch besseres/schnelleres mit ausdauerndem Akku. Hab mir damals auch einen Lappy gekauft, weil ich dachte "In der Uni brauchst Du das" - bis ich in der Uni war (November 2006 gekauft, Juni 2007 Abi gemacht, Oktober 2007 ging die Uni los) war der schon wieder Schnee von gestern und ich hab ihn allein wegen des Gewichts nie in der Uni dabei gehabt. Bis dann 2 Jahre später mein kleines Netbookschatzi kam.

(Ja, ich weiß, man wird mir hier widersprechen, dass mittippen in der Uni andere stört; dass es nicht für jedes Fach notwendig ist; dass man sich nur durch Rumklicken ablenken lässt; die Tatsache dass seit 2 Jahren alle meine Skripts haben wollen, weils unschlagbar ist, wenn man 10-Finger kann (*harhar* ^^) während Professoren kein Skript/Handout rausgeben, lässt mich die Empfehlung trotzdem Aufrecht erhalten).

Ich weiß nicht, wie legal Online-Streams sind, daher will ich sie hier sicher nicht empfehlen - aber ich vermute, auf eine DVD kann man heutzutage sehr oft verzichten.

Ein Netbook bietet neben genug Arbeitsspeicher/CPU, um die meisten Anwendungen parallel laufen lassen zu können, meist einfach den besseren Akku im Vergleich zu einem Notebook in der Preisklasse. Ich weiß jetzt nicht an welcher Uni Du studieren wirst. Aber die wenigsten haben eine Steckdose an jedem Sitzplatz im Vorlesungssaal :-D
 
Also, ich persönlich finde kleiner als 13 Zoll zum längeren Arbeiten furchtbar. Ein Netbook käme für MICH nur in Frage, wenn ich wirklich arge Platzprobleme für den Transport hätte oder das Netbook nur jeweils kurz benötige und nicht intensiv am Notebook arbeite (zB per Beamer eine Präsentation), oder wenn ich ganz ganz ganz unbedingt zum gleichen Preis wie bei einem Notebook eine längere Akkudauer haben will - wobei solche Netbooks dafür dann auch deutlich schwächer sind als Notebooks.
 
Zurück