• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühlung muss her

KILLKILLA

Anwärter/in
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühlung muss her

Hallo und zwar will ich mir für mein PC CPU Kühlung mit Wasser kaufen. Aber das System soll nicht offen sein. Ich habe nachgeschaut und folgendes rausgesucht. Hatte schon jemand damit gearbeitet bzw. was davon gehört? Oder gibt es etwas besseren, will nicht über 100€ ausgeben.
Grüß Sascha.
Corsair Hydro H60 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich ein Experte in Wasserkühlung bin
aber ich denk mal wenn du nur den CPU kühlen willst dann ist der okay.
Corsair ist im allgemeinen eine zuverlässige marke
Wenn du nicht übertakten willst würde auch ein Lüfter völlig ausreichen
 
ich würd sagen: FINGER WEG von komplettlösungen, die teile sind laut und kühlen nicht so gut wie ein vernünftiger luftkühler.
wenn du nen guten P/L kühler zum übertakten willst:
Thermalright HR-02 Macho: Amazon.de: Computer & Zubehör
wenn dir der preis nicht so wichtig ist:
Prolimatech Genesis: Amazon.de: Computer & Zubehör
mit 2x Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
ist im moment der beste kühler, mal abgesehen von custom wasserkühlungen.

was willst du eigentlich damit machen?
soll das nur cool aussehen oder willst du auch übertakten, oder gehts dir um die lautstärke oder hast du kein platz für nen ordentlichen kühler?
 
Ich will nicht übertakten, die Leistung recht mir, ich will den bloß bisschen runter kühlen.
 
Ich habe jetzt mit Everest die Temperatur gemessen im Normalen betrieb ist die bei allen CPU fast gleich 40 bis 45 Grad, wenn ich battlefield 3 spiele dann steigt die auf 60 bis 62 Grad. Die Frage ist die um wie viel Grad wird sich die Temperatur sinken?
 
Wenn du den Mugen 3 nimmst, kannst du je nach Prozessor im Normalbetrieb auf 30-35 Grad kühlen,
Bei BF3 um die 50 Grad.
Kommt aber auf den Prozessor an. Die AMD produzieren mehr Wärme wie die Intel
 
Ich habe Intel Prozessor und der Lüfter beim dem Mugen 3 ist auch ok oder soll ich gleich etwas anderes nehmen?
 
Eigentlich sollte auch der Scythe Katana 3 reichen aber wenn du richtig kühlen willst dann nehm den Scythe Mugen 3.
Du musst aber erst schauen ob er bei dir ins Gehäuse passt, der ist ziemlich hoch
 
Ich habe jetzt nachgemessenen, von Motherboard bis der Gehäuse kante habe ich mehr als 14 cm platz, aber mit Scythe Mugen 3 wird es knapp sein, deswegen werde ich mir Thermalright HR-02 Macho kaufen. Der sollte problemlos bei mir rein passen u ich habe gleich mit dazu Lüfter BeQuiet Silent Wings USC bestellt

 
Ja gut, der Thermalright ist natürlich ne Alternative zum Mugen 3 und zudem auch kleiner
Aber es gibt bestimmt noch billigere Gehäuselüfter als den von bequiet, das muss nicht sein
Aber kauf halt wenn du genug geld hast
 
Wozu willst die Temp denn senken? Eine CPU hat eine so hohe Lebensdauer, dass es echt völlig wurscht ist, wie die Temp ist. Nur wenn sie dauerhaft ZU viel ist, wird es kritisch.
 
Die aktuelle Temp ist doch aber nicht zu heiß. Aber gut, jetgzt haste ja offenbar schon bestellt.
 
Habe kürzlich festgestellt, dass der Motor von meinem Auto im Betrieb auch heiß wird. Meine Werkstatt hat mir dann auf mein wiederholtes Nachfragen versichert, dass moderne Motoren im Betrieb warm werden und das vollkommen normal ist. Krass, oder?
Könnte es sein, dass sich das auch auf CPUs übertragen lassen könnte? Das wäre ja noch viel verrückter.

Wenn du nicht übertakten möchtest und mit deinem jetzigen Lüfter keine Geräuschprobleme hast, ist jegliche Anschaffung in meinen Augen vollkommen murks. Mit dem Geld kann man etwas sinnvolleres anstellen. Z. B. für den Weltfrieden spenden :)
 
Der Lüfter ist da, die frage ist die, brauch er extra Strom oder den alten Stecker raus und den neuen einfach rein? Es waren noch zusätzliche Kabel mit geliefert die kann man dann direkt in das Netzteil rein machen, wie soll ich den anschließen?
 
Der Lüfter ist da, die frage ist die, brauch er extra Strom oder den alten Stecker raus und den neuen einfach rein? Es waren noch zusätzliche Kabel mit geliefert die kann man dann direkt in das Netzteil rein machen, wie soll ich den anschließen?

alter raus, neuer rein, am besten am mainboard, so lässt er sich auch noch etwas rutnerregeln, im bios oder über speedfan z.b.
 
Ok und da hätte ich noch eine frage, wie dick soll die Schicht sein wenn ich Thermostate auftrage?
 
Zurück