• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Netzteil?

C0mput3rFr34k

Anfänger/in
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe vor mir ein neues NT zu kaufen, da mein altes Müll ist (Hardwaremania24...)!
Ich brauche 550-750Watt. Ich habe ein Budget von 50-80€. Es sollte leise, leistungsfähig und von guter Qualität sein.
Abnehmbare Kabel wären auch nicht schlecht.

MFG
 
Bis auf das Energon sind die alle gut. Das Energon ist so typisches NoName, das mit viel Watt für wenig Geld "protzt" und dann doch nicht besser als ein 500W-Markennetzteil ist. Vlt isses zwar ganz o.k., aber ich würd eher auf eine bewährte Firma setzen, auch wegen der Effizienz und Garantie.

Ich würde am ehesten das BeQUiet nehmen, da ein teureres nicht nötig ist und Du es auch direkt ab Lager von amazon bekommen kannst. Die sind ja auch im Falle einer Reklamation sehr gut.

Bei nem Markennetzteil reichen dann auch sogar nur 450W Nennleistung aus. Ich habe ein 6 Jahre altes Tagan 480W und quasi die gleiche Hardware wie Du (nen X4 965, 8GB RAM, AMD 6870, 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk).
 
Shorty hat die richtige frage gestellt:
für welche hardware?
in den meisten fällen reichen 450-550W locker aus.
 
naja wie gesagt: bald kommt in den rechner ne Sapphire Radeon HJD 6870 und die verlangt laut Hersteller 550 Watt...

Haben die netzteile da oben eigentlich pci anschlüsse??

edit: das corsair netzteil kostet nur 2€ mehr als das von bequiet und hat 600 Watt... was bedeutet +12 Volt single rail???

600 watt wären mir aus zukünftigen eventuellen moddingideen schon lieber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn Leute, die selbst mit 350W eine 6870 betreiben - ein PC mit einer 6870 zieht nämlich natürlich bei weitem keine 500W, sondern nicht mal 200W. Die Herstellerangeben der Grakahersteller geben aber immer "zu viel" Watt an, damit auch no-Name Netzteile ausreichen, die sich als 550W bezeichnen, obwohl sie nicht mehr Strom stabil bringen können als ein gutes 350W-Markennetzteil. Es hat halt auch seinen Grund, warum manche 600W-Netzteile nur 30€ und andere mit "nur" 450W schon 60€. ;)


Die Netzteile haben alle auch ATX2.3, die haben also auch PCIe-Stromstecker. Bei meiner Sapphire 6870 wären aber auch 2 Adapter dabei gewesen, falls das NT keinen solchen Stecker hat


Ganz allgemein isses ja so, dass ein Netzteil mit zB 500W von den 500W zum Beispiel 240W bei 12V hat, 160W bei 5V und 100W bei 3,3V. Und die Watt bei 12V werden eben bei vielen Netzteilen wiederum auf mehrere Stränge (rails) verteilt, bei dem Corsair gibt es halt einen einzigen Hauptstrang.

Es kann halt sein, dass es trotz der nominal 600W schlechter ist als ein anderes mit 500W. Beispiel: wenn die 600W auf 3,3/5/12 so verteilt sind: 200W/250W/150W und bei einem anderen NT mit 500W aber 150W/150W/200W, dann kann es sein, dass Du mit ner starken Grafikkarte und ein paar Moddingsachen, die 12V brauchen, insgesamt 160W Strom bei 12V brauchst - das schafft das mit 600W dann nicht, weil es da ja nur 150W hat - da nutzt es auch nix, wenn bei 3,3 und 5V vlt noch zB 300W ungenutzt über sind. Bei dem anderen NT aber reicht es, weil bei 12V 200W verfügbar sind, obwohl es MAXIMAL und INSGESAMT weniger Watt liefern kann als das mit 600W.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann kauf ich mir das bequiet teil! ich mag amazon! man kann ne paysavecard kaufen, auf paysavecard.com in nen amazon gutschein umwandeln und dann bestellen :-D

Und ja: meine eltern erlaubens mir nach absprache!!!!!!
 
gott ist das umständlich :-D einfach bei nem anderen händler kaufen und auf nachnahme/rechnung. wenn mich meine kenntnisse nicht täuschen, gibts PSC in 10,25,50,100 euro richtig? also musst du mindestens 65€(4*10+25) ausgeben du kannst den rest natürlich auch in ein spiel stecken ;)

€: noch 2 kleine hinweise: ist ja klar, dass deine eltern dir das erlauben, sonst würdest du ja nie sowas bestellen ;)
r4mp4ge hab ich hier auch noch nicht gesehen ;)
und auf paysavecard.com wirste ned weit kommen, lieber paysafecard.com nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei amazon wäre auch eine Rechnung per Kreditkarte oder Lastschrift absolut sicher.
 
vllt nehm ich bei meinen eltern auch ne hypotek und die bezahlens per kreditkarte ^^

aber ich kaufe als erstes das nt und dann die graka... ich vertraue einem vermeintlichen 450 watt netzteil von energy, das von HARDWAREMANIA24 verkauft wurde.... ICH HASSE DEN DRECKSLADEN muhahahah
624€ für mist bezahlt...
mein vadder hat ihn zusammengestellt und ihn mir verkauft als ihm die leistung net genug war.. aber die cpu is gut^^
das mainboard is nen asus m2n68 AM SE2 is das okay??
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard ist alt aber nicht schlecht.
netzteil zuvor kaufen is ne weise entscheidung :) naja dass deine eltern es zahlen geht ja auch, an sachen zu kommen, war für minderjährige bis jetzt das geringste problem ;)
 
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meine eltern zahlens net, aber sie geben mir vllt nen kredit damit ich net so lange warten muss^^ ich glaube meine cpu nerft die onbord garfick auch ein wenig... er ist heißer, als er mit meinem skythe katana 3 war bevor die graka am arsch war... und hardwaremania24 verkauft einem auch noch nen 3. jahr gewärleistung die einem nix bringt o_O

wenns nach mir ginge hätte ich alle komponenten beim örtlichen "computer spezialisten" bestellen lassen und selbst zusammengebaut...

Naja egal..

Vielen Danke für die perfekte kaufberatung :-D hab das nt grade bestellt... mal sehn wie es is!

PS.: kann sich die leistung eines netzteils auf die leistung des pc's (fps usw) auswirken?? Also außer, das dewr poc bei zu wenig watt auzsgeht^^
 
Die Netzteile sind genormt, du kommt einfach das alte raus und das neue rein, man sieht dann auch anhand Bohrlöcher zum festschrauben, wie es reinkommt. Hauptsache ist, dass Du im Moment nen ATX-Tower bzw. ein ATX-Netzteil hast, was aber an sich eh Standard ist.
 
jaja, hab atx... kein itx^^ was sind eigentlich apu's`?? n klassenkamerad hat gesagt nen cpu und gpu gleichzeitig, hört sich abe rdumm an...
 
APU sind CPUs mit integriertem Grafikmodul, die äußerst stromsparend sind und sich für Officeanwendungen im Notebookbereich eignen.
 
Zurück