• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC upgrade Tipps (für Battlefield 3 aufrüsten?)

MusikerMandel99

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
109
Reaktionspunkte
9
PC upgrade Tipps (für Battlefield 3 aufrüsten?)

Hallöchen PC-Games Community,

ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen 1 Jahr alten PC mit neuer Hardware ausstatten soll. Besonders bei den Gedanken an Battlefield 3, habe ich wirklich Bedenken, dass mein PC nicht die Grafik leisten kann, die Battlefield 3 von den Konsolenfassungen abheben lässt. Folgende Eckdaten sind im PC verbaut:

AMD X4 640
XFX Radeon HD 5770 XXX
4 GB DDR 3 RAM 1333 MhZ
Asus M4A87TD EVO

Upgrade-Gedanken wären eine ATI 6870 oder eine X6 CPU, doch wie groß wäre der Leistungsgewinn? Wäre ein Uprade der CPU und / oder der GPU von großem Nutzen (auch unter dem Gesichtspunkt, dass noch nicht "wirkliche" System-Specs von BF3 draussen sind)?

Für eure Meinungen und Tipps bedanke ich mich im voraus.
Gruß,
MusikerMandel99
 
Warte doch einfach bis der Titel erschienen ist und Upgrade dann im Bedarfsfall.
 
Hallöchen PC-Games Community,

ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen 1 Jahr alten PC mit neuer Hardware ausstatten soll. Besonders bei den Gedanken an Battlefield 3, habe ich wirklich Bedenken, dass mein PC nicht die Grafik leisten kann, die Battlefield 3 von den Konsolenfassungen abheben lässt. Folgende Eckdaten sind im PC verbaut:

AMD X4 640
XFX Radeon HD 5770 XXX
4 GB DDR 3 RAM 1333 MhZ
Asus M4A87TD EVO

Upgrade-Gedanken wären eine ATI 6870 oder eine X6 CPU, doch wie groß wäre der Leistungsgewinn? Wäre ein Uprade der CPU und / oder der GPU von großem Nutzen (auch unter dem Gesichtspunkt, dass noch nicht "wirkliche" System-Specs von BF3 draussen sind)?

Für eure Meinungen und Tipps bedanke ich mich im voraus.
Gruß,
MusikerMandel99
X6 wäre Unsinn, denn die X6 haben bisher keinen Deut Vorteil beim Gaming gezeigt im Vergleich zu den gleichgetakteten Vierkernern. Lediglich in manchen ganz seltenen und kurzen Sequenten sorgen die X6 dafür, dass es halt für 0,2 Sekunden nicht auf 20, sondern nur auf 30FPS runtergeht ;) Hol also, wenn übrhaupt, nen starken X4. nen 955 oder 965. Die besseren sind wiederum zu teuer für das bisschen Mehrleistung. Als Graka wäre die 6870 sehr gut von Preis-Leistung, aber wenn Du keinen X6 holst, gibst Du ja nur knapp 100€ für die CPU aus statt mind. 120-130€. Daher würd ich dann als Graka eher eine GTX 560 Ti oder AMD 6950 nehmen.

Ach ja: angeblich KÖNNTE BF3 von mehr als 4GB RAM profitieren, und da man aktuell pro GB nicht mal mehr 5€ zahlt, wäre es sogar eine Überlegung, sich - wenn man eh schon Hardware bestellt - für 17-20€ 2x2GB RAM mitzubestellen, oder auch für 35€ direkt 2x4GB und Dein altes RAM verkaufen.

Aber ganz allgemein würd ich auch erstmal abwarten, wie sich BF3 denn so schlägt in Sachen Leistung.
 
Also mal im vorraus: Wenn du bf3 auf MAX. Details spielen willst brauchst du MINDESTENS eine Gtx 570
den Prozessor würde ich lassen weil die meisten spiele sowieso noch nicht für 6 kerne optimiert sind
Grafikkarte eine hd 6870, mehr würde der prozessor ausbremsen
RAM reicht theoretisch noch
Für mittlere bis hohe details sollte es reichen
 
Zurück