• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Grafik - Gamer PC

burinno

NPC
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Heute angemeldet, und direkt mal einpaar fragen :)

Da mein alter PC langsam nachgibt, soll nun ein neuer her.
Benutzen möchte ich ihn für Grafik arbeiten (Photoshop, C4D und co.) und Gaming.
Eigentlich wollte ich erstmal nur einen Grafiker Pc, doch dann habe ich gemerkt das ich nur eine bessere Grafikkarte brauche, und schon spielen kann.
Eigentlich habe ich ja schon eine PS3, aber SP games sind auf dem PC ja teilweiße deutlich günstiger. Kann ja meinen PC via HDMI an meinen Fernseher anschließen, muss aber nicht sein, sollte aber klappen.

Ich habe ungefähr 480 Euro. Ich habe mir in den letzten Tagen, schon mit viel hilfe, folgende komponenten ausgesucht. Jetzt will ich es hier nochmal durchchecken lassen :)

Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3
CPU: Phenom II X4 955
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: Cooler Master GX-450
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Gehäuse: MS-TECH CA-0280 Longhorn
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EARX 1TB
Laufwerk: LG GH22NS50

Gesamtkosten: 480 Euro

Kann das alles so klappen, wird es mir reichen um alle Games in Full HD auf höchsten Einstellungen spielen zu können? Wird das Netzteil reichen?

Vielen Dank. :)

PS: SSD wird im Januar nachgerüstet.
 
prinzipiell ist das system da schon gut ABER bis zum januar wirst du dich mit kriechenden programmstarts begnügen müssen und das rendern wird dank des 4 kerners nicht sonderlich schnell sein, hier sollte man zu einem X6 oder einem i7 greifen, wenn du das beruflich machst. und die grafikkarte reicht leider nicht um alle aktuellen games in fullhd auf max zu spielen.

€: das heißt aber nicht, dass der pc unbrauchbar wäre, ich denke er ist ziemlich das maximum was du in dem preisvereich bekommst, alternativ kannst du dir den 500€ pc in meiner signatur anschauen, beim ram nimmst du dann halt 8gb, aber mit der grafikkarte haste mehr spaß als mit der 6850.

ideal wäre sowas in der richtung:
i5 2500(optional leiserer kühler)
atx p67 board (B3)
8gb ram
atx gehäuse
450W-500W marken netzteil
hd6950/gtx560ti
dvd brenner
1TB greenfestplatte
128gb ssd

oder eben das ganze mit einem x6 und am3+ board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beruflich mache ich das nicht. Ist nur ein Hobby, deswegen werde ich das wohl die Weile noch ertragen :)
Welche Einschränkungen habe ich mit der Karte den? Und sonst ist alles ok, das ich bald bestellen kann? :)

Mfg

Edit: Dein Tipp hört sich natürlich gut an, aber ich glaube damit schieße ich über die 500 Euro grenze hinaus, und das geht nicht.

Wie schaut es den aus wenn ich die Karte durch die 6870er Version ersetzte, passt das? Ist mein Netzteil noch stark genug? Wird es mit allem anderen Funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, wenn das nur ein hobby ist, dann geht das natürlich okay. naja die karte ist halt nicht die schnellste, zur hd6870 kann dir herbboy sicher noch etwas sagen, der wird sich auch noch melden. ja, mit meiner idee kommst du ziemlich schnell über die 500€ aber das system wäre für games und bildbearbeitung auch länger gerüstet. ob du das brauchst musst du entscheiden, aber das board ist gut, da kannst du zur not später nen bulldozer draufstecken und solltest du später probleme mit der grafikkarte haben kannst du sie auch einfach austauchen, das netzteil würd ich aber gegen ein cougar a450 tauschen, denn das GX450 hat nur einen pcie 6 pin stecker, würde also für eine hd6870 schon gar nicht mehr reichen(molex->pcie mal außen vor gelassen)
 
Hm, ich muss schauen das ich die 500er grenze nicht übertrete.
Als Schüler habe ich leider einfach nicht mehr Geld, ich würde ja gerne mehr investieren.

Denke ich werde das System so lassen, und wenn ich das Geld mäßig hinbekomme, die HD 6870 nehmen.Und ein neues Netztteil muss ja dann auch her, so komme ich aber schnell über die 500er grenze, hmmm. Hoffe "herbboy" kann mir da helfen?
 
oh hab ich schon gesagt, dass du beim ram nen haufen geld rausschmeißt? ^^ cl9 und 1333mhz reichen alle mal und vengance ist auch nur ein marken name.
mal nen anderer vorschlag:
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-970-UD3
Scythe Katana 3
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard
Cougar A 450
Sapphire HD6870
WD Caviar Blue 500GB
Sony NEC Optiarc AD-5260S
sind 500€ bei hardwareversand.de wenn du dich nicht traust den zusammenzubauen kannst du 20€ drauflegen und die machen das für dich.
€: brauchst du ein betriebssystem auch noch?
 
Hm, die Optionen bin ich alle schon mal durchgegangen. Danke, aber ich denke ich liege mit meinem System gar nicht mal so falsch.
Die Frage ist jetzt nur ob ich die HD6870 brauche, wenn ja, muss auch ein neues Netzteil her.
 
Was heißt "brauche" ? Die 6870 ist halt nochmal etwas besser als die 6850. Ich glaube aber nicht, dass Du deswegen ein besseres Netzteil benötigst. Watt-Angaben wie zb "500W-Netzteil erforderlich" bei Grafikkarten sind nur für den Fall, dass selbst ein wirklich mieses mit 500W ausreicht, denn Billig-NT sind mit 500W oft schwächer als ein Markennetzteil mit nur 350W ;)
 
Zurück